Fragen zum Blitzen (1): Auslösen von Kamera und Blitz?

Begonnen von JB, Februar 17, 2018, 21:47:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

#15
Hallo -

bin auch auf Jörgs Test gespannt! Aber:

a) jetzt habe ich mal im Netz gewühlt und gefunden, dass die Transmitterlösung zwar ohne Löten und Mechanik funktionieren würde, aber doch ein recht unwirtschaftlicher Spaß wäre, falls man die Einrichtung nicht noch für andere Zwecke einsetzen könnte. Einzelne Geräte werden bei eBay ab 80.- angeboten aber man braucht ja zwei davon und noch ein Kabel für ca. 20 €. Außerdem war der Cactus V6 II gerade bei keinem der 6 deutschen Händler lieferbar, die ich angeklickt habe. Dort kosten sie noch einiges mehr.

b) Dann habe ich mal nach "Verzögerungsrelais" gesucht. Tatsächlich sind welche auf dem Markt, die man mit 12 V betreiben kann und die problemlos sogar höhere Spannungen schalten können:
https://www.ebay.de/itm/5-stuck-DC-12V-Verzogerung-Relais-Schild-Zeitschaltuhr-Einstellbare-NE555-Modul/173157220597?hash=item2850f980f5:g:HngAAOSwXtNaXyBd

An einem Trimmer kann man von 0 - 120 sec Verzögerung einstellen (es ist von Microsekunden die Rede, ggf. muss man was modifizieren).
EDIT: Wenn man den dicken Kondensator durch einen kleineren ersetzt, kann man den Stellbereich problemlos auf 0 - 1 sec reduzieren.
Meine Idee wäre, von zweien davon die Eingänge parallel zu schalten und mit einem Knopfschalter aus einer 12V Spannungsquelle gleichzeitig zu starten. Das eine Relais wäre auf kürzestmögliche Verzögerung gestellt und man würde dort das Fernauslöserkabel der Kamera anklemmen. Das zweite kriegt 0,1 sec Verzögerung und schaltet das Blitzkabel.
Ich werde mal die 7,99 € in 5 Exemplare investieren und das ausprobieren.

Was ich nicht weiß: Das Fernauslöserkabel an meiner Kamera hat 3 Adern. Wenn man den Auslöseknopf halb runterdrückt, wird zuerst der Autofokus betätigt, erst wenn man weiterdrückt der Auslöser. Der Autofokus wird ja nicht benötigt, ich hoffe nun nicht, dass vorher obligatorisch der Autofokus geschaltet werden muss - sonst bräuchte man halt 3 von den Relais.

Bitte um Einwände und Nennung allfälliger Pferdefüße!

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: reblaus in Februar 19, 2018, 00:01:19 VORMITTAG
Was ich nicht weiß: Das Fernauslöserkabel an meiner Kamera hat 3 Adern. Wenn man den Auslöseknopf halb runterdrückt, wird zuerst der Autofokus betätigt, erst wenn man weiterdrückt der Auslöser. Der Autofokus wird ja nicht benötigt, ich hoffe nun nicht, dass vorher obligatorisch der Autofokus geschaltet werden muss - sonst bräuchte man halt 3 von den Relais.

Darauf bin ich heute schon gestossen; die 3 Adern korrespondieren zu Erde (oberer Ring des Steckers), Autofokus (mittlerer Ring) und Ausloeser (Spitze). Die lassen sich anscheinend getrennt voneinander ansprechen: http://alwi-mocind.blogspot.co.uk/2012/08/diy-remote-shutter-release-cable.html

Beste Gruesse,

Jon

unkenheini

Moin Jon,
Wenn Sie die Hände dabei frei haben möchten.Es gab(gibt?)bei Conrad Electronic einen schwarzen Fußtaster.Dieser lässt sich nach dem Aufschrauben mit einem zweiten Mikrotaster bestücken. Bei meiner Nikon ist der erste Taster für Af und der zweite fürs Auslösen. Meine Blitze Regel ich am Mikroskop manuell,es ist mit den Teillaststufen feinfühliger als mit TTL.(bei schwachen Objektiven).Den Blitz manuell zu zünden ist einfach.Den Mittenkontakt am Blitzfuß mit den Kontaktfedern (seitlich in der Blitzfußnut)mit einem isolierten! Kabel verbinden.
Bei Ihnen wäre dann 1. Taster die Kamera, 2.Taster Blitz.Achja für das nötige Anschlußkabel habe ich einen günstigen Kabelauslöser geschlachtet(von enjoyyourcamera ) Ich hoffe es klappt.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

JoachimHLD

Guten Morgen,
ich habe gestern in einem Kameraforum mal die Frage gestellt nach elektronischem Verschluß und Blitzen.
Ihr könnt da ja mal selbst nachlesen. Es ist für das MFT Sensor-Format da ich kein Fan von Canon bin.
Hier der Link: https://www.dpreview.com/forums/post/60786886
Viele Grüße
Joachim

reblaus

Hallo Joachim & Jörg -

danke für die Tips mit einigen neuen Anregungen und Links!
Aber das Problem hier ist halt nicht Blitzen am Mikroskop im allgemeinen sondern speziell mit gewissen Canon SLRs im live view beim Beobachten schreckhafter Mikroben.
Um die Punkte nochmals zu wiederholen:
1. Der Gedanke an TTL-Messung ist längst aufgegeben, da hier kurzzeitig für den Vorblitz der Spiegel heruntergeklappt wird - lauter geht's nicht! Und beim Tümpeln in dickeren Wasserschichten haben sich längst alle schreckhaften Tierchen zusammen- oder aus der fotogenen Position ver-zogen.
2. Bei live view und manueller Belichtungsregelung werden nur Systemblitze gezündet
3. Aber wenn ein Systemblitz angeschlossen ist, funktioniert der elektronische 1. Verschlussvorhang nicht mehr um dessentwillen dieser Kameratyp einstens empfohlen wurde, sondern die Mechanik setzt wieder ein:
   a) Vorhang geht zu
   b) Vorhang geht auf und es blitzt entweder gleich oder (je nach Einstellung) vor dem 2. Vorhang
   c) Vorhang geht nach Ende der eingestellten Belichtungszeit zu
   d) Vorhang geht wieder auf um wieder live view zu haben
       - umständlicher und zeitraubender geht's nicht!

Freiwillig würde man sich nicht den Kopf zerbrechen, wie man dieses multivalente Problem umschiffen kann ohne die gewohnte Kamera zu wechseln, die ohne Blitz im live view bestens funktioniert.

Viele Grüße

Rolf

Silber_und_Licht

#20
 Ich habe der Übersichtlichkeit wegen mit meiner Frage einen neuen Faden begonnen
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

JB

Zitat von: reblaus in Februar 19, 2018, 09:41:25 VORMITTAG
Aber das Problem hier ist halt nicht Blitzen am Mikroskop im allgemeinen sondern speziell mit gewissen Canon SLRs im live view beim Beobachten schreckhafter Mikroben.
Um die Punkte nochmals zu wiederholen:
1. Der Gedanke an TTL-Messung ist längst aufgegeben, da hier kurzzeitig für den Vorblitz der Spiegel heruntergeklappt wird - lauter geht's nicht! Und beim Tümpeln in dickeren Wasserschichten haben sich längst alle schreckhaften Tierchen zusammen- oder aus der fotogenen Position ver-zogen.
2. Bei live view und manueller Belichtungsregelung werden nur Systemblitze gezündet
3. Aber wenn ein Systemblitz angeschlossen ist, funktioniert der elektronische 1. Verschlussvorhang nicht mehr um dessentwillen dieser Kameratyp einstens empfohlen wurde, sondern die Mechanik setzt wieder ein:
   a) Vorhang geht zu
   b) Vorhang geht auf und es blitzt entweder gleich oder (je nach Einstellung) vor dem 2. Vorhang
   c) Vorhang geht nach Ende der eingestellten Belichtungszeit zu
   d) Vorhang geht wieder auf um wieder live view zu haben
       - umständlicher und zeitraubender geht's nicht!

Freiwillig würde man sich nicht den Kopf zerbrechen, wie man dieses multivalente Problem umschiffen kann ohne die gewohnte Kamera zu wechseln, die ohne Blitz im live view bestens funktioniert.

Hallo Rolf,

Danke fuer die sukzinkte Zusammenfassung dieses multivalenten Problems. Genau das ist es.

Ich habe wieder eine gewisse Zuversicht, dass wir das mit Cacteen oder mit Deiner delay switch geloest bekommen!

Beste Gruesse,

Jon


reblaus

Hallo Wolfgang -

worum es Jon genau geht weiß ich nicht sicher (EDIT: er hat gerade auch einen Kommentar verfasst); für mich hier noch eine ergänzende Klarstellung: Es dreht sich nur um die Eigenheiten der Canon SLRs und die Verzögerungen beim Auslösen speziell für den Fall beim Tümpeln in dickeren Schichten, in welcher die Lebewesen es längere Zeit aushalten und sich frei bewegen können.

Wenn ich mit meinem Inversmikroskop - linke Hand am Gleittisch, rechte Hand am Fokus - ein nettes Tierchen z.B. in einem "Algenwald" oder "Detritus-Biotop" verfolge nutze ich den Fernauslöser um in rechten Moment abzudrücken. Das geht bei live view fast verzögerungsfrei, weil der Sensor schon offen steht. Außerdem habe ich an meinem Axiovert leider nur einen 100/100 Foto-Bitubus, bin also für diesen Zweck ohnehin auf den Monitor angewiesen obwohl das Bino perfekt parfokal ist.
Nun möchte ich aber auch mal eine sehr kurze Belichtungszeit haben (also Blitz z.B. bei 1/64 Leistung) um Cilien, Geiseln oder auch den wirbelnden Rüssel einer Lacrymaria erstarren zu lassen. Dann ist durch die beschriebene Auslöseverzögerung das zu porträtierende Lebewesen mindestens aus der Schärfenebene, aber oft schon hinter einem Detritusbrocken oder ganz aus dem Gesichtsfeld entschwunden. Sehr frustierend.

In der Zwischenzeit mache ich meistens kleine Videos mit full HD und suche in den Einzelbildern herum um interessante Stadien zu erhalten.

Viele Grüße

Rolf

peter-h

Hallo zusammen,

hier noch ein Beispiel und kleine Erklärung für die Fernauslösung bei Canon.
http://fs1.directupload.net/images/180219/hes22sbc.jpg

Viele Grüße
Peter

xf00741

Hoi


So ich habe nun getestet.


Olympus E-M1.1, zwei V6 II, ein RFX60 (integrierter Transceiver)


Transmitter auf Kamera, Receiver mit Blitz auf Delay, an Kamera ausgelöst = Kamera löst sofort aus, Blitz mit Verzögerung
Transmitter auf Kamera, zwei Receiver mit Blitz und unterschiedlichen Delays, an Kamera ausgelöst = Kamera löst sofort aus, jeder Receiver mit der eingestellten Verzögerung
Receiver auf Kamera ohne Delay mit Kabelverbindung, Receiver mit Blitz und Delay, Transmitter per Hand ausgelöst: Kamera löst sofort aus, Blitz mit eingestellter Verzögerung


Das funktioniert mit der E-M1.1 sowohl mit dem mechanischen Verschluss als auch dem elektronischen, ganz egal welche Zeit eingestellt ist. Es wird also nicht vom elektronischen auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet.


Ich habe auf allen Transceivern die Firmware installiert, die für alle Kamera- und Blitzhersteller funktioniert. Somit sollte das auch für alle Hersteller funktionieren. Mein Hand kann ich dafür aber nicht in's Feuer legen. Da wir im Fotoclub das System aber auch ohne Probleme an Nikon und Canon ausprobiert haben (allerdings jetzt nicht den Delay) sollte das funktionieren.


Rolf muss ich insofern Recht geben, dass es eine teure Lösung ist, wenn man das nur am Mikroskop nutzen will. Da ist die von Rolf vorgeschlagene Lösunge sicherlich besser. Bei mir sieht es anders aus, da ich das System für Fotografie einsetze. Da ich (bislang) keine wieselflinken Viecher unters Mikroskop lege, hat sich die Frage mit Blitz am Mikroskop noch nicht so richtig gestellt. Immerhin weis ich jetzt, dass es mit meinem Krempel funktionieren wird.


Herzliche Grüsse
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

JB

Hallo Jörg,

Nochmals vielen Dank. Ich werde das mit meiner EOS auch versuchen.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jörg -

auch von mir vielen Dank für Dein Mühen! Das Cactus-System interessiert mich sehr. Aber hast Du mal versucht eine Kamera mit leerem Blitzschuh über den Kabelauslöser zu zünden? Blöderweise reagiert ja die Cannon im live view auf nichts mehr, wenn man was Fremdes darauf setzt.

Viele Grüße

Rolf

xf00741

Hallo Rolf


So richtig verstehe ich Dein Frage nicht mit dem leeren Blitzschuh? Meinst Du den der Kamera oder den vom Transceiver? Letzteres funktioniert, also Transceiver auf Kamerablitzschuh, aber leerer Blitzschuh auf Transceiver und Auslösung über Kabel. Dann werden die anderen Receiver angesteuert. Wenn der Blitzschuh der Kamera leer ist, wie soll der Transceiver dann wissen, das die Kamera auslöst?


Oder meinst Du folgende Kombination: Receiver über Kabel an die Kamera angeschlossen aber nicht auf Blitzschuh und dann über anderen Transmitter angesteuert? Dann sollte die Kamera eigentlich auslösen. Das habe ich so allerdings nicht getestet; kann ich aber noch machen. Ich meine aber, dass es bei Canon auch mit aufgestecktem Receiver klappen sollte, da dieser ja keine Signale an die Kamera über den Blitzschuh gibt. Die Kontakte dienen im Transmittermodus ja dazu, dem System mitzuteilen, welche Kamera verwendet wird und dass diese ausgelöst hat, damit die anderen Receiver ihr Startsignal bekommen. Im Receivemodus sollten die Kontakte eigentlich tot sein. Du musst die Transceiver ja per Schalter gezielt in den Modus Transmit oder Receive versetzen.


Aber ich probiere das heute Abend mal aus und berichte dann.


Herzliche Grüsse
Jörg



Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

reblaus

Hallo Jörg -

Danke für Deine Geduld! Wie üblich habe ich trotz Lektüre des heruntergeladenen Manuals das Cactus-System nicht völlig verstanden, ohne das Gerät zu benutzen fällt das halt schwer.

Erläuterung zu meiner vorigen Frage: Die Canon "bemerkt" die Zündspannung am Blitzkontakt, wenn im Schuh ein angeschalteter Blitz sitzt. Wenn dieser die Hilfskontakte nicht benutzt, wird er als Fremdblitz erkannt und bei live view nicht gezündet. Wenn es ein Systemblitz ist zündet dieser zwar, aber von "elektronischer 1. Vorhang" wird auf "mechanischer 1. Vorhang" umgeschaltet, selbst wenn keine TTL-Belichtung benutzt wird

Vielleicht passiert das bei einem aufgesetzen Cactus ja nicht, aber wenn doch - ginge das dann so (?) :

Man schließt über ein Blitzkabel an die Canon ein Cactus an ohne den Blitzschuh der Kamera zu benutzen, dann kann man diese über den Knopf am Transmitter auslösen?
Auf den Cactus könnte man dann zwar einen Blitz setzen, der würde aber gleichzeitig ausgelöst, eine Zeitverzögerung wäre so nicht möglich - man müsste dafür einen zweiten Cactus als Empfänger benutzen?

Viele Grüße

Rolf


xf00741

Hallo Rolf


Gerade nach Hause gekommen und gleich mal die Kakteenzucht angeworfen.  :)


Also, ein Blitzkabel kann man dafür nicht nutzen (das dient nur zur Ansteuerung von verkabelten Blitzen). Es muss ein Steuerkabel sein (bietet Cactus mit an), auf Cactus-Seite eine Klinke und dann der passende Stecker für die jeweilige Kamera, quasi ein Fernauslösekabel.


Ich habe jetzt so ein Steuerkabel in einen Transceiver und die Kamera gesteckt, auf Receivemodus geschaltet und mit dem zweiten Transceiver im Transmitmodus via Testtaste die Kamera und den RF60X ausgelöst. Es sass also kein Transceiver auf der Kamera. Das geht also.


Es ist richtig, dass man einen Blitz auf den Transceiver setzen kann und der parallel zur Kamera ausgelöst wird. Eine Zeitverzögerung wirkt sich in dem Fall aber sowohl auf den Blitz als auch die Kamera aus.


Was auch nicht funktioniert, wenn am auslösenden Transceiver ein Delay eingestellt wird. Der wird dann sofort an alle Transceiver im Receivemodus übertragen und zu evtl. dort schon vorhandenen Delays zugezählt. Ansonsten kann man mehrere Transceiver im Receivemodus mit unterschiedlichen Delays nutzen, es darf nur am Transmitter kein Delay eingestellt sein.


Falls weitere Fragen bestehen nur zu, ich versuche sie zu beantworten. Ansonsten kann man auch den Support anschreiben (nur Englisch). Die haben bislang innerhalb von 48 Stunden geantwortet.




Herzliche Grüsse
Jörg







Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5