Fragen zum Blitzen (1): Auslösen von Kamera und Blitz?

Begonnen von JB, Februar 17, 2018, 21:47:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Zitat von: reblaus in Februar 19, 2018, 00:01:19 VORMITTAG
Meine Idee wäre, von zweien davon die Eingänge parallel zu schalten und mit einem Knopfschalter aus einer 12V Spannungsquelle gleichzeitig zu starten. Das eine Relais wäre auf kürzestmögliche Verzögerung gestellt und man würde dort das Fernauslöserkabel der Kamera anklemmen. Das zweite kriegt 0,1 sec Verzögerung und schaltet das Blitzkabel.
Ich werde mal die 7,99 € in 5 Exemplare investieren und das ausprobieren.

Hallo Rolf,

Wenn Du schon dabei bist, warum nicht gleich 3?

- erstes fuer die Kamera
- zweites fuer den Blitz
- drittes dazu, die Hintergrundbeleuchtung zeitweise (1s) abzuschalten

Das Hintergrundlicht war ja bei Dir eines der Problemfelder.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

Natürlich! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen - die Bestellung für die Relais ist raus, harren wir der Dinge!

Viele Grüße

Rolf

P.S. Die Frage ist natürlich - wie reagieren die kleinen Tierchen auf die plötzliche Dunkelheit? Aber ausprobieren kost' ja fast nix.

reblaus

Hallo Jon -

heute sind die Verzögerungsrelais gekommen. 5 Stück für € 8,54!

Funktionierte mit fliegender Verdrahtung sofort perfekt. Blitz ist über normales Blitzkabel angeschlossen und das Relais über einen kleinen Drucktaster an 12 V (Steckernetzteil). Die Verzögerung war auf 20 sec voreingestellt und ließ sich mit dem Trimmpoti problemlos auf Sekundenbruchteile herunterregeln. Ich kann diese Zeit zwar nur schätzen - aber 0,1 sec sind auch ohne Ändern des Kondensators kein Problem.


Momentan schalte ich nur die 5 V, die bei meinem Canon Speedlite 580 am Blitzkontakt anliegen, aber das Relais würde laut Aufdruck bis 250 V / 10 A AC schaffen.
Wenn die 12 V Schaltspannung anliegen, leuchtet eine kleine rote LED auf, wenn das Relais geschaltet hat eine blaue. Das konnte ich in der Eile nicht fotografieren, weil ich beide Hände für die Kamera benötigte.

Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Super! Wenn Du bei Gelegenheit die Verkabelung zum narrensichen Nachbau dokumentieren wuerdes, wuerde ich das auch mal probieren.

Beste Gruesse,

Jon

-JS-

ZitatFrüher, als noch auf Film fotografiert würde, gab es für etwa 5 DM Einwegkameras mit Film und einem Blitzgerät. Da gab es jemand im Fotoforum jemand der hat diese Blitzgeräte umgebaut und daraus Blitzgeräte für Mikroaufnahmen gebastelt.
Safari, kannst Du "früher" mal bitte genauer eingrenzen und insbesondere im Zusammenhang mit diesem thread uns allen die gesellschaftliche Relevanz nahebringen ?
Danke !
Viele Grüße
-JS-
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

JB

Zitat von: reblaus in Februar 26, 2018, 13:30:15 NACHMITTAGS
Blitz ist über normales Blitzkabel angeschlossen und das Relais über einen kleinen Drucktaster an 12 V (Steckernetzteil). Die Verzögerung war auf 20 sec voreingestellt und ließ sich mit dem Trimmpoti problemlos auf Sekundenbruchteile herunterregeln.

Hallo Rolf,

Ich habe jetzt auch ein paar erste Versuche gemacht. Leider funktioniert es nicht so wie erhofft. Mit folgender Einstellung:

- Kamera in LiveView
- Kameraobjektiv auf manuell (der Autofokus ist somit deaktiviert)
- Belichtungszeit 1/20s (50 ms)
- Verzoegerung des Blitzes 255 ms
- Ausloeser erst halb druecken, etwas warten, dann durchdruecken

funktioniert es am besten. Doch auch dann sind nur 70 % der Aufnahmen erfolgreich. Immer wieder gelingen einzelne Aufnahmen nicht und das Bild bleibt schwarz oder man sieht (seltener) den schwarzen Balken des Verschlusses oben oder unten im Bild.

Die wahrscheinlichste Erklaerung dafuer ist, dass die Verzoegerung der Kamera 500D aus dem LiveView heraus zu stark variert. Ich hatte zu Anfang der Diskussion einen Schaetzwert von 50-100 ms angegeben.

Die Variationsbreite scheint aber noch groesser zu sein. In diesem Beitrag, den ich jetzt erst gefunden habe, varriert die Zeit zwischen 70 und 500 ms an der T1i = 500D. Immer mal wieder ("every once in a while") gibt es einen Aussetzer mit besonders langer Verzoegerung: http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=13726

Wie sieht das bei Deiner 5D-II aus?

In dem Faden wird uebrigens auch eine Loesung vorgeschlagen. Bei der 500D wird danach kurz vor der Belichtung eine kleine LED auf der Rueckseite der Kamera eingeschaltet ("In 100 frames, the delay from light-on to shutter open varied only from around 12 to 28 milliseconds at the location of the trace."), also ein einen sehr kleinen Zeitfenster und viel zuverlaessiger. Man muesste die LED irgendwie mit einen Lichtsensor abgreifen, aber wie??

Beste Gruesse,

Jon

Werner

@ Safari:

Heute ginge das noch besser als früher. Heute "veraltete, weil <10Mpx" Kompakt-Digicams haben kleinste Blitzröhren mit etwa 1 cm Länge. Die müßten gut direkt in den Beleuchtungsstrahlengang passen.
Bleibt dann noch Elektronikbastelei zum Starten und Löschen des Blitzes, der Rest ist schon in der Kamera.

Gruß   -   Werner