Schulmikroskop auf LED umrüsten. Hilfe!

Begonnen von Morawietz, Februar 18, 2018, 13:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morawietz

werden die Lampenhalterungen dann immer noch so heiß? Kommt die Hitze von dem Bauteil oder von der Birne?

plaenerdd

Hallo,
es sollte nur eine LED sein, weil man sonst leicht mehrere unterschiedlich helle Bereiche im Bild hat. Eine einzelne LED läßt sich leicht zentrieren. Aber Mattfilter oder -Folie ist wichtig, sonst bekommt man ein Bild wie mit zu sehr zugezogener Aperturblende.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich


Morawietz

Wird das Bauteil, in dem die Lampe drin steckt, durch die LED-Kühlschranklampe auch heiß? Kommt die Hitze von dem Bauteil oder von der Birne?

Lupus

Hallo Susi,

die Frage ist, warum Du auf LED umrüsten willst. Das macht einen großen Unterschied vom Aufwand. Geht es wie schon erwähnt um den möglichen netzunabhängigen Batteriebetrieb oder um die Sicherheit, z.B. die erwähnte Erhitzung der Bauteile?

Also, die von Herbert erwähnte kleine 230V LED Lampe verwende ich auch, die und die umgebenden Bauteile werden handwarm, da passiert nichts. Die leuchtet auch homogener aus als die ursprünglichen Glühlampen mit Mattscheibe (wenn man den richtigen Lampentyp verwendet). Das einzige geringe Problem besteht nur darin, dass das Zentrum der Leuchtfläche nicht genau mit dem ursprünglichen übereinstimmt, man muss die schwarze Leuchte am Mikroskopfuß eventuell etwas verschieben

Hibert

Bob

Hallo Susi,
eine normale Glühbirne hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad und gibt neben dem Licht auch eine Menge Wärme ab, das wäre dann die klassische Kühlschrankleuchte. Sowas gibt es heute aber eben auch in LED-Ausführung mit einem Wirkungsgrad wie eine Energiesparlampe. Das Gehäuse der Leuchte wird damit nur noch leicht warm werden. Ist die Wärmeentwicklung der Hauptgrund für den LED-Umbau?

Der Kondensor soll eine gleichmäßig helle Fläche von ca. 2-3cm Durchmesser aufs Präparat projizieren. Diese gleichmäßig helle Fläche liefern eine oder mehrere LEDs nur mit einer Streuscheibe darüber. Dazu dient das matte Klebeband oder ein Stück angeschmirgelte CD-Hülle. Die Wirkung der Streuscheibe nimmt zu, wenn man den Abstand zur LED erhöht.

Viele Grüße,

Bob