Warum unbedingt Live View ?

Begonnen von Silber_und_Licht, Februar 19, 2018, 11:46:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

Zitat von: xf00741 in Februar 20, 2018, 14:03:17 NACHMITTAGS
Allerdings ist über ein gutes Display sehr wohl Bildgestaltung möglich.

Ja, bloß nicht bei Sonne. Nicht umsonst haben die Professionellen auf diesem Gebiet großformatige Abschattungseinrichtungen rund um ihre Displays.
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

xf00741

Zitat von: Silber_und_Licht in Februar 20, 2018, 14:55:16 NACHMITTAGS
Ja, bloß nicht bei Sonne. Nicht umsonst haben die Professionellen auf diesem Gebiet großformatige Abschattungseinrichtungen rund um ihre Displays.
Habe ich ja auch nicht behauptet; ich habe mich nur erdreistet die Behauptung aufzustellen, dass man Bildgestaltung sehr wohl über das Display machen kann. Im Wald funzt es ganz ausgezeichnet, denn da kommt die "böse" Sonne nicht hin wenn ich auf Pilzpirsch bin. Du kannst Dich bestimmt an die Anfänge der Fotografie erinnern. Da hat man sich ein schwarzes Tuch über Kopf und Kamera gehängt, damit man auf der Mattscheibe was erkennen konnte. Die Empfehlung habe ich letztes Jahr tatsächlich auf einem Workshop bekommen.  ::)


Irgendwann erfindet bestimmt jemand was, dass man auch bei Sonne mit einem Display arbeiten kann, schon allein wegen der Handys, die das gleiche Problem haben.




Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Linuxpenguin

Hallo zusammen,
Auch ich mag meinen LiveView
Und auch mein EVF - elektronischer Sucher
Wer mal FocusPeaking mit nem manuellen Objektiv an der Kamera erlebt hat ....
Die Kombi ist an meiner Sony a7R II einfach unschlagbar
Jedem das seine
Glück auf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

reblaus

Hallo -

wo ist  denn da ein Grabenkrieg?  Jeder hat doch einfach geschildert, was er mit seiner Ausrüstung, bei seinen Objekten als vorteilhaft, bequem, angenehm, augenschonend usw. erlebt hat - und ich habe auch nirgends einen Versuch gefunden jemand bekehren zu wollen. Im Gegenteil sind dank dieser Diskussion einige für mich neue Aspekte aufgetaucht, die interessant sind auch wenn sie in der eigenen Praxis keine Rolle spielen.

Viele Grüße

Rolf

Silber_und_Licht

#19
Zitat von: xf00741 in Februar 20, 2018, 15:08:44 NACHMITTAGS

... denn da kommt die "böse" Sonne nicht hin wenn ich auf Pilzpirsch bin.

Auf der Pilzpirsch bist Du? Donnerwetter, da musst Du Dich sicherlich gaanz vorsichtig und leise durchs Unterholz bewegen, sonst: Husch, sind se wech  ;) 

Zitat von: xf00741 in Februar 20, 2018, 15:08:44 NACHMITTAGSDu kannst Dich bestimmt an die Anfänge der Fotografie erinnern. Da hat man sich ein schwarzes Tuch über Kopf und Kamera gehängt, damit man auf der Mattscheibe was erkennen konnte. Die Empfehlung habe ich letztes Jahr tatsächlich auf einem Workshop bekommen.  ::)

Tja, das ist aber nicht nur am Anfang so gewesen, sondern war im professionellen Bereich bis tief in die 1990er Jahre hinein gang und gäbe in den Studios ... und auch heute noch im Bereich des kunstphotographischen Gewerbes nicht außergewöhnlich. Kameratücher sind übrigens nicht billig, sondern ziemlich aufwendig gefertigt um das Arbeiten unter dem Tuch zu erleichtern. Ich könnte noch eines abgeben ... ;)

Zitat von: xf00741 in Februar 20, 2018, 15:08:44 NACHMITTAGSIrgendwann erfindet bestimmt jemand was, dass man auch bei Sonne mit einem Display arbeiten kann, schon allein wegen der Handys, die das gleiche Problem haben.

Dazu müssten sich erst einmal eine hinreichende Anzahl Juhser darüber soweit aufregen, dass sie die Dinger im Jetztzustand nicht mehr kaufen. Ansonsten - warum verbessern, verkauft sich doch auch so?

Freundliche Grüße vom

Wolfgang


"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Silber_und_Licht

#20
Zitat von: reblaus in Februar 20, 2018, 15:43:04 NACHMITTAGS
Hallo -

wo ist  denn da ein Grabenkrieg? 

Finde ich auch, zumal ich persönlich Grabenkrieg immer verbinde mit Dreck, Ungeziefer und stillem Leiden der Beteiligten - ist wohl Remarque dran schuld. Wenn schon dann lieber Düll. Beispielsweise schwere Säbel auf 50 Meter - oder so .... ;)

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0