Fragen zum Blitzen (2): Empfehlenswerte Blitzgeraete?

Begonnen von JB, Februar 20, 2018, 23:28:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich moechte an mein Zeiss Standard einen Mikroblitz anschliessen. Dazu habe ich einen Zeiss Doppelkollektor (mit Ringschwalbenanschluss hinten am Leuchtrohr) und einen Halter fuer die Blitzroehre "46 80 46". Elektronik, Kabelanschluesse und Steuergeraet sind nicht mehr vorhanden.

Die guenstigste Moeglichkeit scheint zu sein, die Blitzroehre aus einem handelsueblichen Kamerablitz heraus- und in den Halter "46 80 46" hinein zu verlegen.

Meine Frage an jene, die so etwas schon einmal gemacht haben: welche Blitzgeraete sind empfehlenswert fuer dieses Vorhaben?

Folgende Eigenschaften sollte der Blitz mitbringen:

- niedrige Staerken sollten verfuegbar sein (1/64 oder sogar 1/128) um sehr kurze Blitzzeiten zu ermoeglichen
- Blitzstaerke muss aussen gut zugaenglich am Geraet direkt einstellbar sein (am besten mechanisch, notfalls digital)
- Steuerspannung des Blitzes bis max. 300V

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Mir sind die Gefahren durch die Hochspannung im Blitzgeraet bewusst. Ich habe nicht vor die Elektronikarbeiten selbst vorzunehmen.

unkenheini

Moin Jon,
Zu analogzeiten gab es bei Olympus das Generatorteil extra,dort wurden dann mit einem besonderen Steckersystem div Blitze(nur die Reflektoren)z.B Zangenblitz,Ringblitz angeschlossen.
Bei Nikon gibt es glaube ich etwas ähnliches heute für Digital Dslr.
Habe für mein Mikroskop mit meiner Nikon D7000 ein Metzblitz umgebaut.Kondensator Stromlos gemacht!!!(durch zei Kabel die ich ins Wasser hielt)dabei unbedingt Finger von allen Teilen nehmen.Anstelle der Bltzröhre hatte ich an Blitz eine Buchsenleiste mit 3 farbigen Laboruchsen geklebt.Die Röhre wird jetzt mit 1000V Messleitungen verbunden.Funktionier sehr gut,aber leider hat mein Blitz keine manuelle Einstellmöglichkeiten.Mein Metzblitz war der kleinste in Programm,ohne Motorzoom Reflektor.Mit Motorzoomreflektor wird es bestimmt komplizierter.
Ev Ringblitz oder Zangenblitz von Frendhersteller umbauen(Sigma,Nissin,Newer)
Bitte ganz VORSICHTIG sein,die Elkoladung brennt einen so die Zangenspitzen weg!!!!
Mit freundlichen Grüßen Jörg G
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Rawfoto

Guten Morgen Jon

Ich habe für genau diesen Zweck die Blitzröhre des Metz CT 45 nach außen verlegt (in den Schieber). Für dieses Gerät gab es ein Steuergerät (mecamat). Mit diesem kann man die Leistung manuell reduzieren, bis 1/64. durch Tausch der Wiederstände geht dies bis 1/256.

Die LZ 45 des Geräts steht natürlich nicht mehr zur Verfügung, die ist ja nur durch die Verwendung der vollen Länge der Blitzröhre mit den Orginalreflektor möglich. Im Schieber befindet sich ja nur die Röhre und da ist nur ein Teil durch die Runde Öffnung des Schiebers nutzbar. Reflektor und Spiegel gibt es ja bei dieser Anwendung auch keine mehr.

Für den Blitz gibt es von Quantum ein Akkugehäuse und ein Kabel und von Metz gab es auch einen  Netzteil. Alle Teile gibt es immer wieder günstig in der Bucht. Ich habe in die Schieber (habe 3 im Einsatz) mit neuen Blitzröhren bestücken lassen. Der Einbau hat eine Firma in Salzburg gemacht da ich an die Röhren nicht herangekommen bin. Metz war da nicht kooperativ und da gab es viele Eigentümerwechsel ...

Funktioniert aber gut, ist voll manuell, nix mit Blitzautomatik und co.

Arbeite mit ISO 100 an der Nikon D500 und braucht für Hellfeld einen Satz Graufilter, bei DIK und Dunkelfeld nicht.

Ist für mich ideal 👌

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Was ich noch vergessen habe, Mecamat lässt die Leistungsreduzierung im 1/3 Stufen zu!

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo Jon,

meinst Du mit Steuerspannung max. 300V die Spannung die am Mittenkontakt anliegt? So viel halten die meisten modernen Kameras nicht aus.
Ideal wäre ja ein Blitz, der mit verschiedenen Kameras kompatibel wäre, für den Fall, dass Du irgendwann auf eine andere Kamera umsteigst. Von Metz gab es mal ein System mit Wechseladaptern, ich weiß aber nicht, ob sie das bis in die Neuzeit weitergeführt haben.

Viele Grüße,

Bob

JB

Hallo,

Danke fuer die Hinweise!

@ Jörg: Haetten Sie ein Photo von dem Umbau?

@ Gerhard: Das ist ja eine ausgefeilte Konstruktion!

@ Bob: Der Blitz soll mit einer Fernsteuerung ausgeloest werden http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30794.msg228888#msg228888 , die maximal 300 V aushaelt. Der Blitz kommt nicht direkt an die Kamera. Deshalb die 300 V; damit kommen auch alte Blitzgeraete aus der Analogzeit in frage.

Beste Gruesse,

Jon


unkenheini

Moin Jon,sorry komme jetzt erst von der Arbeit.Ein Foto mit dem Umbau mit den Messbuchsen? Ich habe nur ein kleines Problem,ich habe absolut kein Plan wie ich hier ein Foto hochladen kann. :)
Könnte es aber gerne als Anhang zu einer Mail probieren.
Mit freundlichen Grüßen Jörg G.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Bob

Hallo Jon,

ich habe so ein Blitzgerät:
https://www.walimex.biz/walimex-pro-Systemblitz-Speedlite-manuell-II
Die Leistung ist in 8 Stufen einstellbar.
Das Gerät gibt es baugleich sicherlich auch aus anderer Quelle.

Viele Grüße,

Bob

JB

Hallo Joerg,

Einfach direkt unter dem Eingabefeld "Anhänge und andere Optionen" auswaehlen um ein JPG anzuhaengen.

"Erlaubte Dateitypen: jpg, pdf, gif
Einschränkungen: 6 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 2048KB, maximale Individualgröße 1024KB"

Beste Gruesse,

Jon

unkenheini

Moin Jon ,
Leider sind die Fotodatein von meinem iPad zu groß.Ich probiere es morgen mit meinem PC.dort kann ich Fotos komprimieren.
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

A_Wedemeyer

Hallo,

wenn man etwas löten mag sind SCA300-Blitzgeräte super: sind mittlerweile sehr billig zu haben und mit geringem Schaltungsaufwand stufenlos manuell regelbar.
Technische Details inklusive einfacher Schaltung (auf Bild von letzterer klicken, um Details zur Schaltung zu erhalten)
http://faq.d-r-f.de/wiki/SCA300Doku
Mit wenig mehr Schaltungsaufwand lassen sich auch die Anzeigen für Blitzbereitschaft und "genug Licht" herausführen.

SCA3000-Blitzgeräte sind abwärtskompatibel zu SCA300, würden also auch gehen (gestern noch drei Metz 32 MZ-3 bei einem Hamburger Händler zu 5Euro/Stück gesehen, zu dem Preis natürlich ohne Garantie)

Wenn man ein passendes Kabel für das entfesselte Blitzen nutzt (sprich zerschneidet) sind keinerlei Umbauten am Blitz selber nötig, das macht das Bastelvorhaben recht einfach und sicher (an den SCA300-Kontakten liegt keine Hochspannung, siehe Doku. Die alten Blitze mit Hochspannungszündung waren nicht SCA300-kompatibel).

Viele Grüße
Axel

unkenheini

Moin Jon
ich habe meine Fotos komprimiert,ich hoffe es klappt jetzt,und ich bekomme keinen Platzverweis wegen den vielen Berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

unkenheini

Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

unkenheini

Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

unkenheini

Moin Jon,
ich hoffe die Fotos können helfen.Der schwarze Rahmen in dem die Buchsen sitzen ist gefräst.Die Buchsen und Messleitungen sind von Conrad oder Reichelt Elektronik.Wegen der größeren Kabellänge hatte ich bei den Messleitungen einen sehr großen Querschnitt genommen.Der Aluminiumring, in dem ich die Blitzröhre untergebracht habe,läst sich auf meine Leuchtfeldblende legen. Bevor ich mein Mikroskop(Hund VB365) auf LED umgebaut habe,saß die Blitzröhre im Fuß dierekt über der Halogenbirne.Aber vielleicht bietet es sich an einen Ring.-oder Zangenblitz umzubauen,da dort der Refektor, mit der Röhre, eh mit einem Kabel zum  Generatorteil verbunden ist.Eine Seite auf der die verschiedenen Blitze gut mit den technischen Daten beschrieben ist,ist die Seite vom Fotofachhandel"Calumet".Dort stehn auch die manuell einstellbaren Teillaststufen.
Viele Grüße Jörg,
und viel Spaß beim Basteln
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.