Frage zu Mikroskop Leica DM LM Materialprüfungen

Begonnen von erigeron, Februar 25, 2018, 14:03:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroskop Leica DM LM für Materialprüfungen auch für Mikrokopie von Mikrokosmos  - Wasserflöhe oder Algen

?
0 (0%)
?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

erigeron

Hallo,

da ich neu im Forum bin, möge man mir verzeihen , wenn meine Frage noch nicht so professionell herüber kommt.
Ich möchte mich aber zuvor noch kurz vorstellen: Mein Name ist Arno, ich bin 58 Jahre (spätberufen) und habe seit einiger Zeit immer mehr Interesse an der Mikroskopie und Mikrofotographie gefunden. Ich habe zwei erwachsene Kinder und wohne in der Nähe von Stuttgart.
Meine Frage bezieht sich auf ein Mikroskop mit sehr umfangreicher Ausstattung, das eigentlich für die Materialprüfung gedacht ist. Da kommt bestimmt die Frage auf - warum ein Newcommer ein so umfangreiches Mikroskop nutzen möchte - es wurde mir halt angeboten. Kann mir jemand sagen, ob dieses Mikroskop auch für normale Untersuchungen an Mikroorganismen verwendet werden kann. Beigelegt habe ich den Katalog für das Mikroskop. Ich hoffe meine Ausführungen reichen aus - falls nicht, kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Arno

Bob

Hallo Arno,

die meisten Objekte, mit denen Hobbymikroskopiker sich so beschäftigen eignen sich eher für Durchlicht, als für Auflicht. Das Mikroskop, dass Du in Betracht ziehst kann beides, aber Du müsstest sehen, was an Zubehör dabei ist.
Es handelt sich um ein schreimodernes Gerät, zu dem man auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel finden wird, und wenn dann für richtig viel Geld. Würdest Du es z.B. mir kompletter Auflicht-Ausstattung kaufen, und um eine ordentliche Durchlicht-Ausstattung ergänzen wollen, würde das so viel kosten wie etliche gute komplette Durchlichtmikroskope älteren Baujahrs.
Wichtig wäre, zu wissen was für Objektive, Kondensoren und Lichtquellen dabei sind. Verfügt es schon über einen Trinokulartubus?

Viele Grüße,

Bob

Mikroman

Hallo Arno,

ein vielseitiges Gerät - keine Frage. Doch eine Frage bleibt natürlich: Ist die Durchlichteinrichtung (Beleuchtung von unten, Kondensor unten + entsprechende Objektive) vorhanden? Wenn das Instrument nur in der Materialprüfung verwendet wurde, wahrscheinlich nicht. Dann kannst Du nur undurchsichtige Objekte mikroskopieren. Ein paar Aufnahmen Deines neuen Mikroskops wären nicht schlecht. Dann könnte man besser beurteilen, für welche Zwecke das Leica taugt.

Schönen Restsonntag
Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

#3
Hallo Arno,

die Frage kann ganz klar nur beantwortet werden, wenn wir Näheres über die Ausattung des Mikroskops wissen. DMLM sagt noch nicht allzu viel.
Insbesondere entscheidend: Hat es eine Durchlichtachse, einen Kondensor und natürlich einen Tisch mit Öffnung? Hat es durchlichttaugliche Objektive (also mit Deckglaskorrektur?). da würden Fotos und eine genaue Angabe der Objektive schon helfen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

erigeron

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das hat mir sehr geholfen - gerade der Hinweis auf Durchlicht - Habe gleich heute noch mal mit Anbieter telefoniert und wie Ihr gesagt habt - hat kein Durchlicht - also hat sich erledigt.

Noch mal vielen vielen Dank
Liebe Grüße
Arno

TPL

Hallo Arno,

kennst Du schon die "Privaten Mitteilungen" (PM) hier im Forum? Dann schaum mal nach – Du hast eine von mir.

Grüße, Thomas