Hauptmenü

Carl Z-Eis-s-Blumen

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 28, 2018, 14:43:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

immer wieder eine Freude; und in diesem Fall sogar genau richtig zum Wetter passend. Ich habe einem netten Kollegen eine teure Frontlinse für den Universalkondensor eines Zeiss Axio-Plan angeboten; die 1,4 Immersion für höchste Ansprüche. Aber er will sie nicht. Wenn man von unten durchschaut macht sie einen guten Eindruck, da sie noch original verpackt war, habe ich nicht weiter geprüft und sie abgeschickt. Jetzt habe ich sie wieder - hat ihm eigenartigerweise nicht gefallen.  8) Unterm Stemi von oben sieht sie traumhaft aus:



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

da würde es mich doch interessieren, ob man diese Eisblumen "auftauen" kann?

Herzliche Grüße
Herbert

Winfried Hölz

Lag ich richtig, Klaus, mit meiner Vermutung, dass die Schicht zwischen den Linsen liegt?
Wie man sieht, ist man auch bei der Unendlich-Serie vor Kitt-Problemen und den anderen netten Zeiss-Mitgaben nicht sicher.
Wenn Du dass den Jungs in ihrem Elfenbeinturm vorhältst, wird man Dir sicher sagen, dass eine Nutzungsdauer von über 30 Jahren bei ihren Produkten heute nicht mehr vorgesehen ist, schließlich ist so ein eingebautes Verfallsdatum praktisch...
Nimms leicht  --  Winfried

Eckhard F. H.

Hallo Klaus,
wenn die 4 Lichtringe denselben Ursprung hätten wäre interessant zu erfahren, warum alle anders versetzt sind. Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Ich geb nicht auf Winfried ich brauch nur noch das Spezialwekzeug um die Verschraubung zu öffen, dann wir das Dublett in rauchendem Königswasser gekocht, getrennt und neu verkittet.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Eckhart,

wir haben hier meherer Ebenen: einmal die Kittebene, auf die ich scharf gestellt habe, dann die Innenfläche der unteren Kalotte, dann die plane Fläche der Oberseite des Dubletts. Bei der Kittstelle gibt es auch noch 2 Fächen: Linse unten und Linse oben. Da kann das Licht schon ganz schön ins Schleudern kommen, wenn es sich entscheiden soll, wo reflektier ich denn nun am liebsten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Klaus,
nicht die Verschiebung der Lichtkreise erstaunt mich, sondern ihre unterschiedlichen Richtungen. Wahrscheinlich gibt dafür ja eine einfache Erklärung, aber solche Lichtkreise von einer Quelle habe ich bisher noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bewußt wahrgenommen.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

was tu ich nicht alles für dich. Es liegt an der Ausrichtung der Probe und der Neigung der Stemiachsen. Ich habe mein Objektiv jetzt mal auf die Mittelstellung gestellt, in der der Strahlengang senkrecht steht und die Probe weitgehend eben ausgerichtet, schon sind die LED-Lichtpunkte konzentrisch - oder fast ich hätt noch ein wenig schubsen müssen.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Vielen Dank, lieber Klaus. Der Hintergrund meiner quengelnden Hartnäckigkeit waren egoistische Gedanken zur praktischen Anwendung solcher Erscheinung.  ;)
Gruß aus Konstanz
EFH

Klaus Herrmann

Bissel schief stellen schon wird es auch für Egozentriker exzentrisch! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken