Botanik: Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos) *

Begonnen von KlausB, März 04, 2018, 16:23:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich im Franfurter Zoo Samen mitgenommen, die unter einem Baum lagen in der Nähe des Nashorngeheges. Ich habe den Samen eingepflanzt und wollte einfach mal sehen, was daraus wird.
Heute habe ich einen stattlichen Baum in Garten, der sehr stark polarisiert. Meine bessere Hälfte will den schon lange weg haben, denn auf die langen und sehr spitzen Dornen muß man sehr ganau achten bei der Gartenarbeit um den Baum herum. Bisher konnte ich mich aber noch durchsetzen und der Baum blieb und bleibt erhalten. Ich muss ihn zwar jedes Jahr stark zurückschneiden, denn ein weiterer Riesenbaum würde dann doch zuviel Sonne wegnehmen.
Laut Wiki kann der Baum bis zu 40m hoch werden. Er entwickelt Dornen mit einer Länge von bis zu 18cm.
Näheres zu dem Baum findet ihr unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Gleditschie

Bild 1 Baum im Garten


Bild 2 Blätter am Baum


Bild 3 Dornen am Stamm


Bild 4 Querschnittsbild vom unbehandelten Ast, nur mit seitlichem Auflicht


Ein ca. 1cm dickes Stück wurde vom Ast abgesägt und für mehrere Stunden in Essigwasser gekocht. Anschließend wurde der Ast mit einem Stemmeisen so geteilt, dass ich gute Schnitte in tangentialer und radialer Richtung durchführen kann, wie ich es in einem Seminar bei Bernd Miggel im letzten Jahr gelernt habe. Die Schnitte wurden mit einer scharfen Rasierklinge durchgeführt, diese für einige Stunden in AFE gelegt, anschließend ausgewaschen und dann mit Etzold blau gefärbt, differenziert, dann 3 Stufen Isopropyl, und anschließend in Euparal eingebettet. Leider sind die Schnitte wieder etwas zu dick geraten, aber an den Rändern kann man einzelne Strukturen ganz gut erkennen.

Bild 5 Querschnittsbild


Bild 6 Querschnittsbild mit Jahresringgrenze


Bild 7 Tangentialschnitt mit Holzstrahlen


Bild 8 Tangentialschnitt mit Gefäß


Bild 9 Tangentialschnitt mit Gefäß und Holzstrahl


Bild 10 Radialschnitt mit nur undeutlichen Tüpfeln


Ich hoffe die Beschriftung der verschiedenen Elemente in den Bildern ist richtig, Basis war das Buch von Bernd Miggel "Holzbestimmung mit dem Mikroskop"

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Schrodt

Hallo Klaus,

das ist ein schöner Bericht über eine interessante Holzart ! Vielen Dank für die Arbeit und das Zeigen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Fahrenheit

Lieber Klaus,

danke für den interessanten Beitrag zum Holz der Amerikanische Gleditschie, den ich gerne gelistet habe.

Pass gut auf den Baum auf!  :D
Ich finde es immer schön, auch mal etwas Außergewöhnliches im garten zu haben.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM