Zeiss Umrandungslack: Verdünnung?

Begonnen von Alfons Renz, März 04, 2018, 21:22:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Foristen,

Anfang der 70iger Jahre gab es von Carl Zeiss einen Set 'Einschlußmittel für Phasenkontrast-Präparate', der auch ein kleines Fläschchen 'Umrandungslack' enthielt.
Heute ist der Lack stark eingetrocknet und müsste durch Verdünnung wieder flüssig gemacht werden.

Die Frage lautet nun: Was verwende ich zur Verdünnung? Durch olfaktorische Probe lässt sich Xylol ausschließen. Also eventuell Äthanol??
Vielleicht kennt Jemand die Antwort/Lösung?

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons

plaenerdd

Hallo Alfons,
wie sieht das Zeug denn aus? Klassischer Umrandungslack ist in Alkohol gelöster Schellack. Der hat eine dunkle Bernsteinfarbe.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Alfons Renz

Lieber Gerd,

Von Aussehen und Geruch könnte die Vermutung, es handle sich um Schellack und Alkohol, schon stimmen. Und der Versuch bestätigt es. Mit etlicher Mühe konnte ich ein paar Krümel herausfischen und in Alhohol lösen. Allerdings nur sehr langsam. Deswegen meine vermutung, es könnte sich um ein etwas exotischres Lösungsmittel handeln.

Mit herzlichem Dank und Gruß!

Alfons

Hugo Halfmann

Lieber Alfons,

ich habe mir vor längerer Zeit Schellack selbst angesetzt, einfach weil der Farbenhändler vor Ort die Plättchen vorrätig hatte, aber keinen fertigen Schellack. Es hat sehr lange gedauert, bis sich die Plättchen bei Zimmertemperatur im Alkohol gelöst hatten. Mit vorsichtigem Erwärmen kannst Du den Vorgang beschleunigen, ich hab´ das Marmeladenglas im Hochsommer einfach in unserer asphaltierten Einfahrt in die Sonne gestellt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

plaenerdd

Hallo,
ja das kann ich auch bestätigen: Es dauert wirklich lange echten Schelllack in Alkohol zu lösen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Guten Morgen

In erwärmten Aceton (ca. 40 Grad) geht es besser. Zumindest hat man das in meiner Lehrzeit so gemacht ...

Liebe Grüße

Gerhard

Wurde damals zur Abdichtung von Messgeräten verwendet ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Alfons Renz

Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

Gestern habe ich etwas Äthanol nachgefüllt, das Ganze auf eine Heizplatte gestellt, und werde dann in halbjährlichen Berichten über den Fortgang des Experiments informieren.

Alfons.

Alfons Renz

Fortschrittsbericht:

Inzwischen hat sich der Lack vollständig im Alkohol gelöst!

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Alfons