kein kreiselblitz-wimperntier -geklärt- doch kreiselblitz

Begonnen von güntherdorn, März 06, 2018, 10:38:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

kein kreiselblitz-wimperntier.
- nur relativ wenige im plankton.
- das keisrunde tier dreht sich in 1 sek. etwa 3-5x um die eigene körperachse.
- springt NICHT wie eine kreiseldose oder ein kreiselblitz von der stelle.
- verlässt nur durch OT-tisch-anklopfen den dauer-rotations-platz.
- keine "wanderbewegung".
- hat 7-8 lange wimpern (keine dicken zirren) und eine nicht zu dichte bewimperung rundum.
- keine dinoflagellaten-ähnliche, umlaufende furche erkannt.
- keine längeres flagellum oder geissel

körper 32µ, 400x, starker ausschnitt:


im buch "wassertropfen" nichts passendes gefunden.
da ich (noch) nicht blitzen kann, hab´ ich extrem hell gestellt, so dass ich mit der okularkamera (toupcam 14mpix)
auf ca. 1/1000 sek. kam. da ich aber mind. 1/4000 sek. bräuchte, erscheint es leicht ovaler durch die eigenbewegung.
phasenkontrast verwende ich, damit die wimpern deutlich sichtar werden. im HF kaum oder garnicht sichtbar.
leider wegen bel.zeit nicht viele zell-details sichtbar.

würde mich freuen, wenn jemand wüsste, welches tier hier im moos-plankton (offenes marmeladenglas) war.

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Martin Kreutz

Hallo Günther,

Dein "Kreiselblitz" (sehr schöner Name!) ist Halteria grandinella. Ein sehr häufiger Ciliat, den ich vor einiger Zeit mal vorgestellt habe:

http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=23&t=517

Ohne Blitz hast Du Dir da ein schwieriges Objekt ausgesucht! Den würde ich mir aufsparen, bis Du blitzen kannst!

Martin

güntherdorn

danke martin,
es ist nach erneuter, langer beobachtung wirklich ein kreiselblitz.
er dreht sich ewig lang an einer stelle um die eigene achse. deshalb hab´ ich das schnelle
verschwinden erst nach einigen minuten nicht mehr abgewartet.
sorry.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de