Hauptmenü

LED für Standard 16

Begonnen von Peter G., März 11, 2018, 14:58:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WStephan

Hallo Peter G,

Du siehst hier Probleme an der falschen Stelle.
Hier wird ein Leuchtkörper mit 10W Leistungsaufnahme und schlechtem Wirkungsgrad gegen einen 1-3W Leuchtkörper mit deutlich besserem Wirkungsgrad und damit weniger Verlustwärme, dafür aber auch geringerer zulässiger Temperatur ausgetauscht.
Wenn das Mikroskop den alten Leuchtkörper thermisch ausgehalten hat kann der neue kein Problem machen, Du must aber dafür sorgen daß die Wärmeableitung ins Gehäuse oder einen Kühlkörper gut ist um eine Überhitzung der LED zu vermeiden.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Peter G.

Tja, das ist ja gerade mein Problem.
Ich weiß, was Materialien wie Metalle und Kunststoffe thermisch so in etwa vertragen, aber was LED aushalten, da hab ich eben wenig Ahnung von der Dimensionierung der Kühlkörper.
Was ich aber hier auf den Bildern sehe (danke Stephan Hiller!) hilft mir weiter.

Übrigens: Die schwarze Fassung für den braunen Lampenträger ist tatsächlich Metall. Ich hab´s mit einer heißen Nadel geprüft und auch ein bissele gekratzt  ::)
Das hilft mir auch weiter.

Das blöde an der Fassung ist, dass sie höher als die Verstärkungsrippen ist.  Das ist ein wenig zusätzlicher Aufwand, aber das geht.
Ich fertige das bei Stefan Hiller rechteckige Teil aus einer 10cm-Ronde und drehe eine Vertiefung rein. Dann brauche ich auch nicht ausspannen und alles wird zentrisch.
Und wenn´s nicht klappt, hab ich immer noch die Option St. H.  8)

Grüße
Peter G.

Peter G.

So, mein Kühlkörper ist fertig geworden.

Jetzt noch die Energieversorgung dran und gut ist.

Damit ist das Thema auch erledigt, und ich bedanke mich bei allen, die mir behilflich waren.

Viele Grüße
Peter G.

reblaus

Hallo Peter -

Gratulation -

jetzt wird die Beleuchtung auch für die künftige DIK-Ausrüstung voll ausreichen!

Gruß

Rolf

P.S. Wenn Du gleich geschrieben hättest, dass du eine gehobene Ausstattung mit Drehmaschine besitzt, wäre der ganze Zwirn viel kürzer ausgefallen!

Stephan Hiller

Hallo Peter,

gerne geschehen. sieht echt gut aus!

Vergiss nicht den Star Kühlkörper und den Alu Stub mit Wäremleitpaste anzukoppeln.
Noch viel Erfolg beim Integrieren der LED Ansteuer-Elektronik. (Es ist ja noch ausreichend Platz im Stativfuss vorhanden  ;D).

Grüße

Stephan

Peter G.

#20
Ach ja, die Integration der Elektronik! Hab ich glatt vergessen.

Auf den Bildern sieht man die Steuerplatine und die Abdeckung zum Schutz der Käbelchen.

Mit Unterlagscheiben wurde ein Umschalter für zwei Helligkeitsstufen in die ehemalige Netzkabelzuführung eingebaut
und eine Unterlagscheibe für den neuen Regelpoti mit 4mm-Achse wurde unter das Riesenloch für den ursprünglichen Regler geklebt (Uhu Endfest).

Dort wo einst der Dummy für den Lampeneinschub war, sitzt jetzt ein POM-Drehteil, in dem eine Hohlsteckerbuchse für das Steckernetzteilkabel eingeschraubt ist.

So kann der ursprüngliche Zustand des Mikroskops jederzeit wiederhergestellt werden (wenn man die ausgebauten Teile wieder findet).

Viele Grüße
Peter G.