Botanik: Symphytum officinale L. (Arznei -Beinwell) Pollen *

Begonnen von André, September 17, 2009, 07:39:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

André

Hallo an Alle

Symphytum officinale ,Familie der Boraginaceae magt nasse Wiesen . Die Pflanze ist hoch bis 80cm, seine Blätter sind lanzettlich um dem Stiel herablaufend:



Seine Blumen sind meisten rotviolet:



Die Pollenkörner haben eine Kapselform (elliptisch ). Von vorn gesehen sind sie rund (oberer Korn ):



Die Aperturen sind Stephanocolporat ( sie sitzen equatorial um den Korn , mit Colpen und Poren darin ) :



Freundliche Grüsse
André Advocat

A. Büschlen

Guten Tag André,

sie zeigen in einer sehr schönen Darstellung diese charakteristische Pflanze nasser Standorte.
Ihre Pollenbilder sind immer wieder sehr eindrücklich!
Welche Kontrast-Verfahren verwenden sie?

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

André

Hallo Arnold

Ich benutze meistens für alle meine Mikroskopischebeobachtungen eine Schiefe Beleuchtung.
Danke für die Einschätzung !
Freundliche Grüsse
André Advocat

rekuwi

Lieber André,

Pollen zu fotografieren ist wegen ihrer Dicke immer schwierig. Aber diese Bilder zeigen in ihrer unterschiedlichen Schärfenebene dann gut die Gestalt. Sehr schön auch die Übersichtsbilder der Pflanze.
Pollen zu färben ist natürlich die Idee! Hätte nicht gedacht daß das so gut geht wie wir an dem Beispiel sehen.

Liebe Grüße
Regi

Eckhard

Hallo,

wirklich schöne Fotos. Wen Pollenbilder interessieren, dem empfehle ich das folgende Buch:

http://www.amazon.de/Die-geheimnisvolle-Sexualität-Pflanzen-Blüten/dp/3896605704/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1253208275&sr=8-1-fkmr2

Wunderschöne Bilder. Viele erinnern mich an Raumschiffe, wie ich sie mir (nicht nur) als Jungendlicher Vorgestellt habe.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Lieber André,

es ist immer wieder ein Genuß Deine sorgfältigen Dokumentationen anzuschauen. Es passt beides zusammen: die wunderschönen Makroaufnahmen und die Pollen in perfekter Darstellung. So würde ich mir ein Bestimmungsbuch vorstellen (von der Seite der Bilddokumentation zumindest!)

# Eckhard: das Titelbild des Buches dürfte ein Malvenpollen sein? Wenn Du da Buch hast, kannst Du bitte nachschauen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Druse

Zitat von: Eckhard in September 17, 2009, 19:26:35 NACHMITTAGS
Hallo,

wirklich schöne Fotos. Wen Pollenbilder interessieren, dem empfehle ich das folgende Buch:

http://www.amazon.de/Die-geheimnisvolle-Sexualität-Pflanzen-Blüten/dp/3896605704/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1253208275&sr=8-1-fkmr2

Wunderschöne Bilder. Viele erinnern mich an Raumschiffe, wie ich sie mir (nicht nur) als Jungendlicher Vorgestellt habe.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Bestellt! Danke für den Tipp  :)

Druse

#7
Dazu passt vielleicht noch folgender Buchtipp: nicht Pollen, sondern Samen:

http://www.amazon.de/Samen-Zeitkapseln-Lebens-Rob-Kesseler/dp/3768819507/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1253258566&sr=8-1

Das Buch wurde in der Zeitschrift "Mein schöner Garten" (Februar 2008) vorgestellt, die farbigen Bilder sind wunderschön.
Die Aufnahmen wurden mit einem Rasterelektronemikroskop gemacht.

Wenn der Beitrag hier nicht passt: bitte verschieben, danke.

Nachtrag: gerade habe ich gesehen, dass die englische Ausgabe viel preiswerter ist!!!

http://www.amazon.de/Seeds-Time-Capsules-Rob-Kesseler/dp/1901092666/ref=pd_cp_b_0

André

hallo

danke für Ihre Unterstützung!

Regi:
ich nutze nuch drei Farbstoffe: Fuchsine von Ziehl , Iodgrün und Methylgrün. Das Fuchsin gibt ,finde ich, die besten Resultaten.

Klaus :Das Buch musst du aber schreiben (wie der Artikel im Mikrokosmos!) :)
Freundliche Grüsse
André Advocat

Eckhard

Hallo Klaus,

dein Auge täuscht Dich nicht: Malvenpollen, 4800x REM Aufnahme. Das Buch steckt voller derartiger Abbildungen - riesige REM Bilder.

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone