Unterschiedliche Helligkeit in beiden Okularen, Justier-Sache?

Begonnen von MacroMann, März 13, 2018, 17:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacroMann

Hallo,
ich habe bei meinem Mikroskop (Bresser Researcher Trino) den Effekt, dass das Bild am linken Okular gefühlt 50% heller ist als am rechten.
Also jedenfalls schon wirklich deutlich.

Nur als Neben-Info:
Am Foto Tube, wenn ich dort probeweise ein Okular einsetze, ist es sehr viel heller als bei den Augen Okularen.
Für den Foto Tube würde für mich schon irgendwie Sinn machen, wenn da absichtlich mehr Licht rausgespiegelt wird, vielleicht ist das ja auch so üblich. Das ist Ok für mich.

Aber für beide Augen sollte es ja wohl etwa gleich sein.

Meine Frage, ist das einfach ein Justier-Problem, oder schon ein Herstellungsproblem?

Ggf. würde ich sonst mal den Kopf auseinandernehmen und das versuchen nachtzujustieren. Aber wenn sowas keine Justier-Sache ist, brauche ich das nicht erst zu zerlegen. Bzw. wo wäre das zu justieren?

Also, den Kondensor denke ich, habe ich schön zentriert, falls das bei dem Effekt eine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße
Jürgen
----------------------------------------------
Jürgen, München
Zeiss Primostar 3 Phasenkontrast + Sony Alpha 7iv
Bresser Researcher Trino + 5MP Cam
Bresser Researcher ICD Stereomikroskop
Yps-Gimmik Taschen-Mikroskop (seit 45 Jahren immer dabei!)

reblaus

Hallo -

geringe Unterschiede zwischen den Okularen (sowohl Intensität wie Farbe) findet man häufig, das liegt am Strahlenteilerspiegel bei dem eine Schicht aufgedampft ist, die genau 50% durchlassen soll. (soll). Eigentlich sollte das auch nur bei alten Schätzchen der Fall sein.
Es ist auch normal, dass bei vielen Binokular-Fototuben mehr als die Hälfte des Lichts zur Kamera durchgelassen wird.

Gruß

Rolf

liftboy

Hallo Jürgen,

da passt was nicht!!
Durch das zweite Prisma für den Binoausgang/zweiter Tubus ist die Helligkeit in dem Tubusrohr geringfügig! geringer. Noble Tuben besitzen dann im Ausgang für den anderen Tubus einen zusätzlichen Glasklotz zur Kompensation.
Wenn da die gefühlte Hälfte fehlt, würde ich mal nachsehen. Die Trinos sind unterschiedlich ausgelegt; normalerweise 50/50 für Bino/Foto. Es gibt auch andere Konstellationen bis hin zu 100/100 (da wird umgeschaltet).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Jürgen,

ist bei Deinem Trino etwas umschaltbar, so ein Schiebestab an der Seite z.B.?
Manche Trinos sind umschaltbar, z.B. 100% Beobachtung+ 0%Foto vs. 20%Beobachtung + 80% Foto.
Da könnte etwas haken.
Wenn der Trino eine leicht zu entfernende Abdeckhaube hat, könntest Du sie mal abnehmen und reinkucken.

Viele Grüße,

Bob

MacroMann

Hallo,
danke für die Antworten.
Umschaltbar ist da nichts. Ja, ich würde schätzen, dass 50% vom Licht an den Foto Tubus rausgehen,
was ich verständlich finde, der Rest ans Bino. Das aber dann eben sehr ungleich verteilt.
Also, ich denke, ich werde das am WE (oder nächste Woche) dann doch mal vorsichtig zerlegen, vielleicht finde ich eine Ursache, ansonsten muss ich halt damit leben. Ich kann dann ja nochmal schreiben, ob sich was ergeben hat.
Viele Grüße
Jürgen
----------------------------------------------
Jürgen, München
Zeiss Primostar 3 Phasenkontrast + Sony Alpha 7iv
Bresser Researcher Trino + 5MP Cam
Bresser Researcher ICD Stereomikroskop
Yps-Gimmik Taschen-Mikroskop (seit 45 Jahren immer dabei!)

Klaus Herrmann

#5
Hallo Jürgen,

hast du schon mal was ganz Banales versucht : einfach die Okulare vertauschen? Bleibt die dunkle Seite oder springt sie auf die andere Seite?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Jürgen,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Prinzipiell können auch Menschen den Polarisationsgrad von Licht wahrnehmen, nicht nur Tiere (fragt mich jetzt bitte nicht, wie das funktioniert, hab´s vergessen); und diese Fähigkeit ist individuell recht unterschiedlich ausgeprägt, ich z.B. merke das relativ stark. Nun wirken ja Prismen polarisierend, was ich auch als relativ dtl. Helligkeitsunterschied am Bino-Tubus merke; die Bino-Tuben, die ich verwende, sind optisch tadellos. Abhilfe könnte hier ein vorgeschaltetes Gips-Plättchen schaffen, wie es Zeiss für die binokularen Pol-Tuben angeboten hat (ich habe leider keines, mir ist bei Ebay auch noch nie eines über den Weg gelaufen).

Gruß !

Ebenfalls ein Jürgen
Beste Grüße !

JB

MacroMann

Hallo Klaus, Jürgen,
danke, die Okulare hatte ich auch schon probeweise vertauscht, leider liegts an denen nicht.
Den Helligkeitsunterschied sieht man auch ganz ohne Okulare im Rohr deutlich.
Auch habe ich probeweise mit dem jeweilig anderen Auge schon mal geguckt mal hier mal dort, aber an den Augen glaube ich liegt es auch nicht. Aber wg. Polarisation, ich kann ja am WE nochmal probieren, um 90° gedreht reinzugucken, ob sich was ändert :) Viele Grüße, Jürgen
----------------------------------------------
Jürgen, München
Zeiss Primostar 3 Phasenkontrast + Sony Alpha 7iv
Bresser Researcher Trino + 5MP Cam
Bresser Researcher ICD Stereomikroskop
Yps-Gimmik Taschen-Mikroskop (seit 45 Jahren immer dabei!)

Klaus Henkel

[quote author=MacroMann link=topic=31036.msg230709#msg230709 date=1521191410


Guten Tag Jürgen!

Vor einigen Jahren bekam ich von einem Zeiss-Service-Techniker, der oft ältere Mik reinigte, folgenden Tip:

Oft liegt eine dicke Staubschicht auf den Prismen im Binokular, das den betreffenden Lichtweg völlig abdunkelt. Die Reinigung ist dann schwierig.

Schauen Sie bei der Gelegenheit auch, ob auf anderen Glasflächen im Binokular nicht etwa Fingerabdrücke sind.

Viel Erfolg!

KH

MacroMann

Hallo,
also hatte am WE Zeit das ganze Oberteil mal komplett auseinander zu nehmen.
Alles ist bestens sauber, die Gläser bestens blank.
Jetzt weiss ich wenigstens endlich mal auch den ganzen Aufbau innen :)
Also zuerst wird das Licht aufgeteilt in Richtung Bino und Foto-Tube ca 50%/50%.
Im Bino ist mittig wieder ein halbdurchlässiger Spiegel plus Spiegel der teilt das in Rechts/Links auf. Dieser jedoch ist nicht wirklich halbdurchlässig. Und das ist das Problem. Und zwar spiegelt er weit mehr % um die Ecke, als er geradeaus durchlässt.
Die Spiegel selbst sind nach meinen Beleuchtungs-Experimenten i.O. Da kann ich also durch Justieren nichts verbessern. Hilft also nix, muss damit leben.
War allerdings eine ziemliche Beschäftigung die Gläser alle wieder gescheit reinzubringen, damit die beiden Bilder wieder an gleicher "Position" sind und Schärfe. Das hat mehr als eine Stunde gedauert bis ich das optimal drin hatte.

Hab jedenfalls was gelernt, hat auch nicht geschadet :)
Viele Grüße, Jürgen
----------------------------------------------
Jürgen, München
Zeiss Primostar 3 Phasenkontrast + Sony Alpha 7iv
Bresser Researcher Trino + 5MP Cam
Bresser Researcher ICD Stereomikroskop
Yps-Gimmik Taschen-Mikroskop (seit 45 Jahren immer dabei!)

Bob

Hallo Jürgen,
mit dem Justieren des Glashaufens hast Du auf jeden Fall schon mal eines der anspruchsvolleren Reparaturprojekte hinbekommen. Diese Fähigkeit könnte Dir bei weiteren Anschaffungen noch nützlich werden.
Vielleicht kannst Du die Differenz zwischen den Okularen mit einem Graufilter oder zwei verdrehten Polfiltern angleichen.

Viele Grüße,

Bob