Alternative zum Lomo MBC-10

Begonnen von p900, März 15, 2018, 11:23:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

p900

Hallo

Ein liebes Hallo aus Kärnten.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Lomo MBC-10 , ich benötige das Mikroskop zur Künstlichen Befruchtung von Bienenköniginnen.
Da ich nicht viel über die Vielfalt der einzelnen Hersteller weiß möchte ich hier mal um etwas Hilfe bitten.
Das Stereomikroskop sollte einen Abstand von 70-100mm ev. etwas mehr,
Vergrößerung 15x bis 25x(Okular 10x,Objektiv1,5x bis 2,5x) Kaltlicht (glasfaser oder Led)
Wenn es noch einen Kameraaufsatz hätte oder einen Adapter , ist es dann genau das was ich suche.
Vielleicht kann hier einer helfen.
Ein Danke vorab
und Liebe Grüße aus Kärnten

Herbert Dietrich

Hallo Herr Kärntner,

zuerst eine Frage: warum eine Alternative zum MBS 10? mit dem 190 mm Objektiv erreichst Du mit den 8/23 Okularen
Vergrößerung von 2,4 - 4 - 8 - 16 und 28 bei einem Arbeitsabstand von ca.190 mm.

Eine gute Alternative wäre ein solches Mikroskop mit einem Objektiv 2,5X
https://www.bw-optik.de/mikroskope/stereomikroskop-zeiss-west-drc-bw-o-nr.3/336/stereomikroskop-zeiss-west-drc-bw-o-nr.3

Herzliche Grüße
Herbert







liftboy

Hallo erstmal,

@ Herbert
schön aber viiel zu teuer für den Zweck.

@ Kärnten
mein Imker nutzt für diesen Zweck eine alte Stereolupe (Greenough Typ) mit 20x und 40x Objektivschieber und 10fach Okularen und ist bestens zufrieden.
Derlei wird gebraucht und neu bei ebay für 120-250€  angeboten.
äääh...... ist dann aber leider kein Zeiss :-)

Grüße
Wolfgang

PS
Als Lomo und MBS Spezialist lasse ich natürlich nichts anderes ins Haus, obwohl.....
für die VHS-Kurse mit Kindern benutze ich genau die oben beschriebenen Mikroskope; mit Erfolg!
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

na, viel teurer ist so eine Zeiss DRC mit einem Zeiss Objektiv 2,5X bei mir auch nicht :)

Ich kann mir vorstellen, dass das MBS 10 von der Einblickhöhe her etwas zu unpraktisch ist.

Herzliche Grüße
Herbert

liftboy

Hallo Herbert,

das kommt auf die Tischhöhe an :-)
Das MBS ist halt sperrig und sollte das wo´s steht auch bleiben, das Zeiss kann dann in den Schrank (die kleinen Chinesen übrigends auch)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

p900

Hallo
Danke mal vorab für Eure Mühe hier mir ein wenig zu helfen, jetzt kenne ich mich etwas mehr als vorher aus.
Aber wie ich schon gemerkt habe ist eben Mikro nicht gleich Mikro......und hier gibt es sicher große Unterschiede auch im Preis-Leistungbereich.
Für einen Laien wie ich es bin, ist halt  eine Recherche auch nicht leicht.
Habe aber einiges rauslesen können das die Russische Variante gar nicht schlecht ist, vorallen robust.
Ich hoffe das dies noch einige Lesen und mich auch noch ein wenig unterstützen.
Jedenfalls Herzlichen Dank und Liebe Grüße
Hermann