Leitz Variotubus mit Bertrand-Linse

Begonnen von Schrodt, März 18, 2018, 17:56:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nachstehend eine kurze Information über den Leitz Variotubus mit Bertrand-Linse.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Dypsis

Hallo Jürgen,

ist lustig, ungefähr 30 Minuten bevor Du den Beitrag gepostet hast, habe ich über meinen Vario-Tubus siniert, wie viel Glas da wohl verbaut ist.
Ich fotografiere da durch und noch dazu verwende ich das (Zoom-)Okular aus einer Orthomatkamera. Wie viele Linsen incl. Kameraobjektiv, Tubuslinse und Objektiv bis zum Objekt das wohl sind? Darunter noch den Kondensor, die Klapplinse und die Linse an der Lampe dazu - das ist echt Glas ohne Ende.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

... na da bin ich aber froh, dass ich in meinen nicht rein muss!
Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Schrodt

Hallo Thomas,

ich habe trotz des vielen Glases bisher kein Problem mit dem Variotubus gehabt.

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link mit dem Innenleben vom Variotubus. Ich hoffe, dass ich ihn nicht mal auseinander bauen muss.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer