Hauptmenü

Reparatur Wild M3Z

Begonnen von Robin1994, März 19, 2018, 20:47:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robin1994

Halli Hallo :)

Habe heute ein Wild M3Z für meinen "Fuhrpark" dazubekommen, welches von der Optik zunächst einen ganz sauberen Eindruck machte. Jetzt ist mir jedoch beim zoomen aufgefallen, dass es fehlerhaft zoomt und gelegentlich klemmt.Beziehungsweise manchmal der Zoom beim Drehen des Rades greift und manchmal nicht. Darauf hin habe ich das ganze Mikroskop mal seitlich gedreht und den Zoom neu betätigt und siehe da es lösten sich drei kleine Kügelchen die munter durchs Zimmer purzelten. Für mich als "Neuling" würde da als erstes ein Lager in den Sinn kommen??

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Problem vielleicht kennt oder mir einen Reparatur Servie empfehlen kann der solche Kleinigkeiten für einen anständigen Preis durchführt.

Vielen Dank


Klaus Herrmann

Hallo Halli,
ich hatte vor einiger Zeit einen gestörten Zoom beim MZ 6 (die neuere Serie).  Da kann man die Kunststoffverkleidung abnehmen und dann ist die Mechanik zugänglich. Das ist ein Schlitten mit Linsenpaaren, der über ein Gestänge geführt wird. Da fehlte auf beiden Stangen nur ein Tröpfchen Öl. Der Schltten hängt an 2 Rückholfedern und durch die leichte Verharzung reichte die Federkraft nicht aus. Mit Öl flutschte es wieder tadellos.
Hab leider keine Bilder gemacht und ob es bei der älteren Serie auch so gelöst ist kann ich nicht sagen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken