Hauptmenü

verschiedene Zieralgen

Begonnen von Oliver S., September 19, 2009, 03:00:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Algenkenner,
die folgenden Algen sind alle mit einem 40er Objektiv aufgenommen und im gleichen Maßstab dargestellt. Falls jemand eine Art genauer angeben kann, würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung freuen.

Abb. 1:

(100µm Messkreuz, ein Teilstrich entspricht 10 µm)

Abb. 2:

(Desmidia apiculata?)

Abb. 3:

(dreieckige Alge)

Abb. 4a:                     Abb. 4b:  
 
(Euastrum Hellfeld)         (Euastrum Dunkelfeld)  

Abb. 5:

(quadratische Alge)

Abb. 6:

(Staurastrum?)

Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Peter V.

#1
Hallo Oliver,

was für eine Kamera benutzt Die eigentlich an Deinem neuen Mikroskop?
( Warum machst Du Deine Fotos eigentlich immer so arg  klein? )

Wirklich weit davon entfernt, mich auch nur annähernd mit "Tümpelei" auszukennen, aber immehrin besitze ich schon den "Wassertropfen": Ist das nicht eine Micrasterias? Woher hast Du die Bezeichung "Desmidia apiculata"? Im "Wassertropfen" finde ich sie nicht. Und wenn es ein(e) "Desmi..." wäre, wäre es nicht ein "Desmidium xx......"? ( Aber die sehen ja eigentlich völlig anders aus ( zumindest laut Algenführer ).

Hast Du denn den "Wassertropfen" und / oder den "Kosmos Algenführer"? Den müsstet Ihr doch zumindest in Eurer Fachbibliothek am Gymnasium haben.

Die Angabe "100 Mikometer Messkreuz" allein ist leider unverständlich: Wie weit ist denn der Abstand zwischen zwei einzelnen Teilstrichen?

Verwirrte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lenzenweger

Hallo Oliver,
Abb. 2 ist Micrasterias papillifera (eine Gattung Desmidia gibt es nicht)
Abb. 3 ist ein Staurastrum von " oben " gesehen (Apikalansicht) und vermutlich Staurastrum punctulatum,
Abb. 4 ist Euastrum bidentatum
Abb. 5 ist Cosmarium davidsonii
Abb. 6 ist Staurodesmus dejectus
Freundliche Grüße
Rupert Lenzenweger

Oliver S.

#3
vielen Dank für eure Antworten,
das mit "Desmidium" war ein Flüchtigkeitsfehler, klar weiß ich inzwischen, dass das eine Micrasterias ist und den Wassertropfen habe ich natürlich auch ;D. (In der Schulbibliothek haben wir ihn übrigens nicht, weil wir fürs gemütliche Tümpeln mit den Schülern kaum mehr Zeit haben. (s. Lehrpläne, die stehen ja auch für jeden einsehbar im Internet).
Meine Kamera ist eine "DCM-310" und ich kann die Bilder auch gern noch etwas größer lassen. Der Abstand zwischen den Teilstrichen beträgt 10µm. Ich habe das oben noch nachgetragen.

Viele Grüße und Dank für Eure Mühe,
Oliver
(gern per "Du" )