Hauptmenü

Sorites ?

Begonnen von peter-h, März 27, 2018, 17:14:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Bestimmungsspezialisten,

hier ein Exemplar aus Japan. Vermutlich Sorites, aber genauer ?

Aufn. Olympus BH2-UMA mit Neo DPlan 5/0,1 , Dunkelfeld Auflicht schräg, Canon 450D , 50 Einzelbilder mit HF verrechnet.

Viele Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cuwohler

#2
Hallo Peter,

ohne weitere Angaben tippe ich auf Sorites orbiculus (Forskal, 1775).
Eine Kantenansicht wäre bei der Bestimmung hilfreich.
Sorites, Amphisorus und Marginopora unterscheiden sich vor allem
durch die Anordnung und Ausprägung der Löcher auf den Kanten.
Welchen Durchmesser hat die Foraminifere?
Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

peter-h

Hallo Cai-Uso,

danke für die Meldung. Den Rand so zu belichten, dass man Strukturen gut erkennen kann ist leichter gesagt als getan. Hier meine 2 Versuche.


Die gane Scheibe hat ~ 3mm Durchmesser.

Viele Grüße
Peter


cuwohler

Hallo Peter,

ja, das sind doch aussagekräftige Bilder.

Es ist wohl Sorites orbiculus, könnte aufgrund der Lochanordnung auf dem Rand aber auch Amphisorus hemprichii Ehrenberg, 1839 sein.
Ein sehr ähnliches Bild gibt es da auf Foraminifera.eu. Aber die Oberfläche der Scheibe deutet doch auf Sorites orbiculus hin.

Viele Grüße
Cai-Uso