Zeiss Axiostar plus head dovetail

Begonnen von smeggy, März 28, 2018, 21:17:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeggy

Hi everyone  :)

I hope you're all doing well. I was wondering if anyone here knows the size of the Axiostar head dovetail, diameter and depth, I'm attempting to convert one into a finite, 160 mm system to use my Zeiss standard head and objectives. My Standard 15 frame is faulty and the Axiostar plus frame is in perfect condition but no head or objectives and I want to make a hybrid  8)

Thanks for any information you can provide.
Gary

HCLange

Hi Gary,

the Zeiss Standard heads and objectives will fit directly to the Axiostar Plus.
Only the adjusting height of the condensors is a bit more than Zeiss Standard.

Regards
Christoph

smeggy

Thanks, Christoph.

That's good news! So if the head fits and the threads are RMS I'll be good to go :)  The Aixostar stand is complete except for the head and objectives and looks almost new. It should arrive in a week and I only have to check for the proper length for 160mm objectives. 

This will be fun  :D

HCLange

Hi Gary,

this stand has the proper length for 160mm objectives ...
By the way : If you want to use Zeiss Standard condensors, please contact me via PN. There is a difference of 3 mm height to overcome. We might find a solution.

Regards,
Christoph

smeggy

Thanks Christoph

Sadly the old condenser is also broken. The Standard 15 I bought had many problems, faulty condenser, mismatched eyepieces and objectives, broken stage adjusters with no slide holder and the head dovetail was on upside down! but it was also very cheap because of all that. The Axio stand has a fully working lamp, condenser and stage. I just need to fit the head and objectives and at last I will have a functional microscope. The Axiostar stand was only 200 dollars so it was too good a bargain to miss and it is in almost new condition.

Knowing everything will fit and it's the right size for 160mm makes me very happy. I thought I would need to do major surgery to make everything work properly.

Best regards
Gary

güntherdorn

ich habe eine frage an die technik-freaks:

da es hier auch am rande um den kondensor des zeiss axiostar plus geht,

bei mir hat der filterhalter unterhalb des kondsors gefehlt.
ich hätte aber schon mal gerne einen polfilter, nicht nur auf die drunterliegende boden-leuchte gelegt.
so sieht´s bei mir von unten aus:

ich habe bereits bei anderen gesehen, dass die nur 1 gewinde bzw.1 schwenkachse haben.
warum sind hier 2 gewinde?

bin immer noch auf der suche nach einem zeiss-axiostar-filterhalter

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

reblaus

Hallo Günther -

das eine dürfte für die Schwenkachse sein, in das andere Gewinde wird ein Zapfen eingeschraubt, in den die eingeschwenkten Filter mit einem Aussparung+Federclip   einrasten. Wenigstens ist das bei meinen Geräten so.

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Zitatich habe bereits bei anderen gesehen, dass die nur 1 gewinde bzw.1 schwenkachse haben.

Hallo Günter, kannst du dafür mal ein Belegfoto zeigen? Ich habe viele hundert Kondensorträger von Zeiss gesehen, aber noch nie einen mit nur einem Gewinde.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

hallo reblaus / rolf: DAS könnte es sein!, danke

klaus: bild nochmal eingefügt. hoffentlich nun sichtbar.

kann man heute noch sowas (erschwinglich) nachkaufen?

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de

Klaus Herrmann

Hallo Günther,

das Bild war vorher schon zu sehen. Ich wollte ja ein Bild von dir, auf dem nur ein Gewinde ist, weil ich so einen Kondensorhalter noch nie gesehen habe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

klaus,
da haben wir uns falsch verstanden.
ich dachte einst es wär nur ein gewinde nötig, vergass aber den anschlag.
siehe rolf...
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de

Klaus Schloter

Hallo Gütherdorn,
Deine Frage ob man das fehlende Teil erschwinglich nachkaufen kann,lässt sich nur so beantworten :"mit viiiel Glück".
Meist liegen die Preise in der Bucht bei 30-40€ plus Porto.
Einfacher wäre es einen der 3D-Druckerbesitzer zu fragen ob er das Teil nachdrucken kann.
Ich bin überzeugt hier in Forum fänden sich mehr Interessenten .
Gruß
Klaus

reblaus

Hallo -

so selten sind die nicht. Ich habe meine Axioskop und Axiovert mit älteren Exemplaren von älteren Standards (lackiertes Alu) ausgerüstet. Man kann auch die von neueren Standards verwenden, aber die sind aus mickrigem vergrauenden Plastik gefertigt. Sie sind meist doppelt und in einem Halter befindet sich eine Hilfslinse (zentrierbar oder fest) oder ein Polfilter mit Gradskala.

Viele Grüße

Rolf

güntherdorn

hallo rolf,

interessant!
du sendest mir dann noch fotos von den teilen bitte.

günther (alias güntherdorn)

aktualisiert am 6.4.2018:
leider hat rolf keinen axio-filterhalter. er verwendet den von den alten (endlich-) zeiss-mikros.

aktualisiert am 27.4.2019:
ich hab einen hier von einem forums-mitglied erhalten. danke.
- gerne per du -
günther dorn
gildus-d@gmx.de

smeggy

Hi all.
I wanted to say thanks for the good advise, my Zeiss AxioStandard is all up and running with stage and condenser risers to use LOMO objectives as well as Zeiss, and a LED light conversion  ;D