Neues aus der UV-Mikroskopie

Begonnen von peter-h, April 01, 2018, 12:38:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Freunde hoher Auflösung  :-))

durch eifrige Suche nach neuen Beleuchtungsmethoden für die UV-Mikroskopie bin ich auf eine sehr exotische Lösung gekommen. Aus der Beleuchtungstechnik gibt es die sog. Glimmstarter für Leuchtstoffröhren.

Diese alten Starter vor 2001 enthalten u.a. das Edelgas Krypton mit einem Anteil Kr85 , also dem radioaktiven Isotop. Das ist mit der Gammaspektroskopie sehr leicht nachzuweisen. Die Linie liegt bei 614 keV. Betreibt man jetzt diese Glimmstrecke mit einer gepulsten Deltamodulation bei genau 48,01 kHz, so zündet zwar die Glimmstrecke, aber bildet keinen Kurzschuß (wie sonst für den Starvorgang nötig).
Die damit erreiche Helligkeit übersteigt weit die Intensität üblicher UV-LEDs und kann durch Abstimmung der Pulsfrequenz in der Wellenlänge variiert werden.

Was läßt sich erreichen? Teilbild einer Urosolenia.


und in der hohen Auflösung mittels der neuen UV-Leuchte.

Ein schöner Gewinn mit einfachen Mitteln.
Leider ist der Pulsgenerator etwas aufwändig und die Suche nach älteren Glimmstarter und Selektion über die Gammaspektroskopie ist zeitintensiv. Allen UV-Bastlern viel Freude zum 1. Osterfeiertag und 1. April.
wünscht
Peter




peter-h

Liebe Foristen,
ich hoffe das Märchen zum 1. April hat Spass gemacht. Nicht nachbauen !

;D
Peter

Bob

Hallo Peter,

danke dass Du Bescheid sagst! Ich habe immer nur einen kurzen hellen Blitz bekommen, und der besorgte Mann vom Stromversorger konnte mir auch nicht sagen, wie ich die Kamera damit synchronisiere. 8)

Viele Grüße,

Bob

Rene

Hmm, I did indeed have my doubts.
That is to say, about your ID only ;D

Happy Eastern,
Rene

Reinhard

Hallo Peter,

das ist Experimentalphysik vom Feinsten!
Damit hättest Du Deine Eintrittskarte für "The Hill" gehabt; leider kommst Du zu spät.
;) ;) ;)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Werner

Interessanter Link von Johannes!
Der Versuch, die Osram-Literaturstelle aufzurufen, schlug fehl, das PDF gibt es dort nicht mehr.

Die Waybackmaschine des Internetarchivs https://archive.org/web/web.php wurde aber fündig. Die von Johannes genannte Adresse ins Suchfenster eingeben. Auf den markierten 4. März 2011 klicken und das PDF erscheint.

Gruß   -   Werner