Haltbarkeit von Glutaraldehyd

Begonnen von Ralf Feller, April 03, 2018, 11:30:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen,
wir hatten ja schon einmal die Frage nach der Haltbarkeit von Formaldehydlösung.
Dabei kann man ja die Lösung frisch aus Paraformaldehyd ansetzen oder die Formalinlösung einfrieren.

Kann man die handelsübliche 25%ige Glutaraldehydlösung ebenfalls einfrieren?

Danke,

Gruß aus Mülheim, Ralf

JB


Ralf Feller


Paavo Bergmann

Hallo allerseits!

Paavo mein Name. Ich kenne das Problem mit der Haltbarkeit von GA. Bei kleinen Einbettungen braucht man oft viel weniger als eine ganze Ampulle, und was tun mit dem Rest?

Was wir inzwischen machen, ist, die Ampulle mit Inertgas aufzufüllen, mit Parafilm zu verschließen und in ein Inertgas-gefülltes Schraubdeckelglas zu stellen, und so im Kühlschrank aufzubewahren.
Wir haben luxuriöserweise im Haus die Möglichkeit, UV-Spektroskopie zu machen, und konnten so die Qualität verschiedener Chargen überprüfen, nach der Methode von Prentoe)*.
Dazu misst man die Absorption bei 235 und 280nm Wellenlänge. Dann teilt man die Ergebnisse durcheinander. Wenn das Ergebnis unter 1 liegt, ist noch alles einigermaßen in Ordnung.
Bei diesem Test hatten wir auch eine unserer angebrochenen Ampullen nach 3 Monaten Lagerung im Kühschrank getested, und sie war noch gut (0,9). Wie Prentoe konnten auch wir feststellen, dass es vor allem enorme Schwankungen zwischen den Herstellern gibt. Laut der Publikation hat nach dem Hersteller der pH-Wert der Lösung den größten Einfluß, d.h., die Stammlösung aus der Ampulle ist gut haltbar, auch in angebrochenen Ampullen, das gepufferte Fixans (alkalischer) fast garnicht.
Anscheinend braucht man sich auch wegen Sauerstoffzutritt bei unverdünnter Stammlösung keine so großen Sorgen zu machen. Wir verdrängen ihn trotzdem (Wenn man schon eine Stickstoffleitung hat), aus gut eintrainierter Laborparanoia.
Viele Grüße und viel Erfolg

Paavo
)* Prentø P. Glutaraldehyde for electron microscopy: a practical investigation of commercial glutaraldehydes and glutaraldehyde-storage conditions. Histochem J. 31. März 1995;27(11):906–13.
Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien (Oscar Wilde)

Ralf Feller

Hallo Paavo,
danke für die Info,
ich würde Glutaraldehyd gerne für meine Semidünnschnitthistologie verwenden.
Ich hatte die 50%ige Lösung von Roth ins Auge gefasst und würde dann zu 10ml aliquotieren und einfrieren.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einfrieren?

Gruß Ralf

Paavo Bergmann

Hallo Ralf,

Das 50%ige von Roth hat bei uns im Test auch gut abgeschnitten, da hatte der Rest in der Flasche nach 2 Jahren im Kühlschrank noch 1,4. Das ist für TEM vielleicht schon grenzwertig, aber für SEM und Lichmikroskopie sicher noch in Ordnung.
Wir nehmen schwerpunktmäßig die 25%igen 10ml-Ampullen von AGAR, da lohnt sich Wegfrieren nicht wirklich, insofern kann ich da leider keinen eigenen Erfahrungsbericht liefern, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
Prentoe (1995) schreibt:
"The  overriding  parameter  is the pH  of  the  solution.  Below  pH  5,  polymerization  is very  slow;  above  pH  7  it  takes  place  fairly  quickly, especially at  elevated  temperature. The  suppliers'  recommendations  concerning storage of glutaraldehyde  stock solutions are not consistent  (see Table  1).  The  present  paper  demonstrates that,  provided  the  stock  glutaraldehyde  solution  is slightly  acidic,  it  is  remarkably  stable  even  at  room temperature  (Table  4).  In  4  weeks  at  room  temperature,  the  234/280  nm  ratio  increased  from  0.14  to 0.21.  Therefore,  unless  storage  for  several  years  is intended,  refrigeration  is  more  than  adequate. [...] Concentrated,  non-alkalinized  commercial  glutaraldehyde  solutions  may  be  stored  for  several  months  in the  refrigerator,  and  indefinitely  in  the  freezer.  They tolerate storage at room temperature  for several days. Diluted,  alkaline  glutaraldehyde  fixative  solutions
should  be  discarded  after  a  few  hours  at  room  temperature.  They may be stored in the refrigerator for at
most  a week, but  probably indefinitely in the  freezer.  "

Insofern würde ichs einfach mal machen. Schaden kann es sicher nicht, besser ist es bestimmt, und bequemer auf jeden Fall.

Viel Erfolg und viele Grüße

Paavo
Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien (Oscar Wilde)