Empfehlung für "Kinder"-Mikroskop

Begonnen von tobichzh, April 03, 2018, 20:07:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Tobichzh,

es gibt auch in der Schweiz (im Raum Zürich ;) ) eine interessante und hilfsbereite Mikroskopiker-Bewegung. Melde dich doch per PN wenn dieses Angebot für dich in Frage kommen könnte.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

tobichzh

Hallo Wolfgang,

zum Binokluar:
Für mich ist das gut.

Wenn die Kinder durch ein Fernglas ein einzelnes rundes Bild sehen, kann man dann davon ausgehen, dass sie auch mit Bonokular klarkommen?
Meine Frau ist auf einem Auge praktisch blind, die kann aber trotzdem ein Fernglas verwenden (wie gut weiss ich nicht).

Herbert Dietrich

Hallo Tobias,

das hast Du richtig erkannt, wenn Deine Tochter mit einem Fernglas umgehen kann, dann kann sie auch mit einem Binokularen Mikroskop
beidäugig mikroskopieren. Natürlich ist das Mikroskopieren diffiziler als das Beobachten mit dem Fernglas. In der Regel benötigen Kinder in dem Alter
Deiner Tochter Unterstützung durch eine Person, die schon etwas mit der Materie vertraut ist, aber man soll Kinder nicht unterschätzen.
Vielleicht stellt sie Dich bald in den Schatten.
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, empfehle ich ein Durchlicht- und ein Stereo-Mikroskop anzuschaffen.
Sollte die Mikroskopie Deine Tochter oder Dich begeistern, dann bleibt es sowie so nicht bei den zweien :)

Herzliche Grüße
Herbert

hebi19

Zitat von: Herbert Dietrich in April 04, 2018, 13:27:54 NACHMITTAGS
Sollte die Mikroskopie Deine Tochter oder Dich begeistern, dann bleibt es sowie so nicht bei den zweien :)

Ja, ja.....da gilt das gleiche wie bei den Fischzüchtern - zunächst vermehren sich nicht die Fische sondern vor allem die Aquarien..... ::)

Grüße vom Martin mit aktuell 5 ach nee, 6 Mikroskopen
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

ZitatGrüße vom Martin mit aktuell 5 ach nee, 6 Mikroskopen

Wir sprechen ab 20 von mehreren Mikroskopen, ab 100 von vielen! 8) 8) 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Vom Kucken her ist ein Mikroskop mit Bino einfacher als ein Fernglas - das Bild wackelt nicht so herum. ;D

Stuessi

Noch ein Grund für ein Stereomikroskop:

Es ist alles seitenrichtig!

kare

#22
Hallo Tobias,

ich will hier auch mit meiner Erfahrung mit Kind und Mikroskop beitragen.

Mein Sohn Ludwig (7 Jahre) und ich mikroskopieren an einem Durchlichtmikroskop mit Kreuztisch, Trinokular also Bino mit Fototubus. Allerdings ist es so dass ich das Mikroskop auch selbst für mich als Hobby angeschafft habe. Das bedeutet dass Ludwig wenn er am Mikroskop ist von mir unterstützt wird.

Überrascht war ich wie gut er mit vielem recht schnell klar kam. Zum Beispiel das navigieren mit dem Kreuztisch macht ihm keine besonders große Mühe. Auch beim Präperieren geht er mit Pinzette und Schere um und selbst das schneiden mit dem Skalpell gelingt unter den wachsamen Argusaugen seines Helikopterpapas. Auflegen von Deckplättchen, hantieren auf und mit dem Objekttisch und dem Mikroskop im allgemeinen gelingt ebenso und macht ihm ausdrücklich Spaß, aber auch unter doch recht intensiver Anleitung meinerseits.
Die Betrachtung ist bei unserem System über die Okulare und den Computerbildschirm möglich, er benutzt lieber den Monitor da ihm der Einblick nicht so leicht fällt. Er muß sich allein wegen der Größe des Mikroskops auch ordentlich strecken.

Zuletzt hatten wir Kieselalgen an einem Fluss gesammelt und später untersucht. Das alles macht ihm Spass aber ich denke ein wichtiger Aspekt ist schon das gemeinsame Arbeiten mit der Materie die ihn (mich auch) antreibt.

Trotz der bislang guten Erfahrungen gehe ich davon aus dass er alleine mit unserem Mikroskop nicht so viel anzufangen wüsste. Ich denke dass er in diesem Fall mit einem Stereomikro mehr anfangen könnte, da das einfacher und flexibler zu bedienen ist.

Aber vielleicht macht ihr ja auch euer gemeinsames Hobby daraus, das kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Karl

Peter Reil

Hallo Karl,

danke für deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand!!!

Genau das ist es, was sich seit Jahren versuche, mitzuteilen, wenn es um die Anschaffung eines Mikroskops für Kinder geht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bob

Hallo Karl,
ich finde auch, dass Du das sehr treffend darstellst. Dein Ansatz ist richtig, Dein Sohn zeigt sich empfänglich und das Ergebnis ist gut.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Jetzt aber mal ehrlich...
gemeinsam mach doch alles mehr Spaß und irgenwie ist man ja dann auch ein bischen stolz auf den"Hochbegabten" :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

kare

#26
Hi Wolfgang,

klar, aber es ist halt so dass bei dem Thema die Kinder schnell auch mal an ihre Grenzen stossen, eben weil sie in der Regel gerade nicht hochbegabt sind.
Wenn da die Mama oder der Papa (oder wer auch immer) dosiert helfen kann macht das eben weiter Spass ohne dass Frust aufkommt. Das klappt aber auch nur wenn man eben nicht nebenan die Zeitung liest und auf Fragen und Hilferufe wartet, der Frust ist dann oft schon da, sondern mit bei der Sache dran ist.
Den Hochbegabten reicht dagegen womöglich ein Schmöker, das Instrument und ein stilles Kämmerlein.

Ich find es halt schön wenn man das Interesse an solchen Themen bei den Kindern wecken kann, auch klar, besonders wenn es die eigenen sind. Und ja es ist schön ein Hobby teilen zu können, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht so gering ist dass das Interesse bei meinem Partner auch wieder nachlässt.

Grüße, Karl

Peter Reil

Hallo,

tut mir leid, der musste jetzt einfach sein: 

https://uebermedien.de/wp-content/uploads/hochbegabt.gif

Aufgrund bereits stattgefundener Streitereien über das Copyright traue ich mich nicht, das Bild direkt zu posten.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

kare


Carsten Wieczorrek

Hallo,

auch ich war mal Kind. Und hatte ein Kinder-Spielzeug-Mikroskop. Und bin trotzdem Naturwissenschaftler geworden. Aber, es gibt nichts frustierendes, gerade für ein "forschungswilliges" Kind, wenn das eigene Mikroskop

- nicht das zeigt, was man in den schönen geschenkten Büchern sehen/lesen kann
- nur unscharfe Bilder macht
- Vergrößert mehr als 400  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Echte Mikroskope sind werthaltig. Wir leben in einer einmaligen Zeit, in der man seinen Kindern als "Spielzeug" ein Mikroskop leisten kann, das 1955 ein Weltklasse-Forschungsmikroskop war.

Ja, ich kenne den Neckermann-Katalog. Auch wenn es nur ein "LOMO" war, ich habe es nie bekommen.  Das, was ich hatte, hat dafür gesorgt, dass ich die Mikroskopie zu etwa meinem 13 Lebensjahr aufgegenen habe. Tolle Bücher aber nichts zu sehen.

Sorry,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako