Kodak Retina Mikroansatz, Mikroskop-Adapter

Begonnen von Horst Jux, April 06, 2018, 16:14:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitat von: Horst Jux in April 06, 2018, 16:14:53 NACHMITTAGS(...) nur mal zum Gucken. (...)

Hallo Horst,

das ist nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Fotografieren. Irgendwo habe ich das auch schon günstiger gesehen (aber nur für Leute aus dem Mikroforum)...

Beste Grüße
Thomas

Horst Jux

Hallo Thomas,

ich brauche es nicht. Ich wollte es nur mal zeigen.

VG,
Horst
Gern per Du.

ds0511

Hallo Horst, hallo Thomas, hallo Alle

jetzt klärt doch mal auf: welche Kamera wird denn oben montiert. Fehlt am unteren Ende ein Objektiv?

Erst neugierig machen und dann kommt keine Information, oder doch?

Schönes Wochenende,
Detlef

TPL

#4
...ähem, räusper...

Hallo Detlef,
Horst hat da ein Angebot gefunden, das bereits seit Monaten im hiesigen Mikro-Markt herumdümpelt. Deshalb hatte der Anbieter (ich kenne ihn gut ;)) es nicht nur vorletzte Woche wieder nach oben geschubst, sondern inzwischen auch eine andere Plattform genutzt.

Der Angebotstext gibt hoffentlich schon ein paar Hinweise, welche Kamera oben dran montiert wurde. Am unteren Ende wird so ein Mikroansatz mit dem Mikroskop verschraubt, und zwar so, dass es auf einem Okular (oder Projektiv) aufsetzt. Das ist in etwa das, was bei Zeiss-West "Grundkörper II zur Aufsetzkamera" oder bei Leitz "MIKAS" heißt.

Ob nun jemand so versiert ist, damit eine andere, aktuellere Kamera als die originalen Kodak Retinas zu adaptieren? Das Wochenende soll schön bleiben. Da kann man ja mal drüber sinnieren....

Beste Grüße, Thomas

ds0511

Hallo Thomas,

na dann blick ich ja fast durch. Super, danke.

Viele Grüße
Detlef