Bedienungsanleitung Leitz Schlittenmikrotom 1208

Begonnen von sushidelic, April 09, 2018, 11:12:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo Foristen,

hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung zum Leitz Schlittenmikrotom 1208 (PDF, Foto, Papier...)?
Es handelt sich zwar um ein recht einfach zu bedienendes Gerät, dennoch wäre ich recht froh um weitere Informationen.

LG und danke, Michael

Bernhard Lebeda

Hallo Michael

zum 1208 kann ich nix beisteuern, aber kennst Du die Anleitung? :

http://www.ernst-leitz-wetzlar.de/kataloge/Gebrtom/index.htm

Vielleicht hilft es ja weiter.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,
der Katalog ist sehr schön; behandelt aber die etwas älteren Schätzchen. Das 1208 wird hier abgebildet und angeboten: (nicht von mir und ich bekomme auch keine Provision)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikrotom-leitz-wetzlar-1208/817667424-298-7853
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in April 10, 2018, 10:29:51 VORMITTAG
Hallo Bernhard,
der Katalog ist sehr schön; behandelt aber die etwas älteren Schätzchen. Das 1208 wird hier abgebildet und angeboten: (nicht von mir und ich bekomme auch keine Provision)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikrotom-leitz-wetzlar-1208/817667424-298-7853

Klar, lieber Klaus

das weiß ich schon, aber Schlittenmikrotome funktionieren  ja mehr oder weniger gleich.

Ich hab vor Jahren mal wegen einer Anleitung zum Grundschlittenmikrotom 1300 bei Leica angerufen. Da gab es einen Menschen der ein pdf Archiv für solche Anleitungen hat. Vielleicht auch mal in Erwägung zu ziehen...

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

sushidelic

Hallo und danke für die Antworten und Links!

Etwas mehr habe ich schon herausgefunden, besonders die Funktion der mir anfangs noch nicht verständlichen zwei Schrauben unter dem Probenhalter habe ich inzwischen herausgefunden - nach Lockerung der dritten, untersten Arretierungsschraube zur horizontalen Rotation des Halters kann man ihn damit "3D-rotieren". Sobald man die unterste dritte Schraube wieder anzieht, sind sie fest und ohne Funktion, das hatte mich erst irritiert. Die Schrauben, von denen ich spreche, sind auf dem ersten Bild von Klaus' Link sichtbar.
Mein Probenhalter ist aber im Gegensatz zu dem Mikrotom auf Kleinanzeigen mit einem Feder-Klemmhalter ausgestattet, und der Klingenhalter ist auch anders, aber auch mit der Möglichkeit, in allen Achsen zu verstellen.
Ich mache demnächst mal Bilder und stelle diese zusammen mit den restlichen Fragen ein.

Danke!
Michael

PS: Immerhin habe ich nicht einmal ein Zehntel des Preises gezahlt...

Bernhard Lebeda

Zitat von: sushidelic in April 10, 2018, 11:06:12 VORMITTAG

PS: Immerhin habe ich nicht einmal ein Zehntel des Preises gezahlt...

oh...da kann man aber nicht wirklich meckern!

Spann einfach mal eine Probe ein und richte das ganze zum Messer hin aus. Du wirst jede Einstellmöglichkeit schätzen lernen und die Schrauben werden Deine Freunde  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung