Warhrscheinlich eine KieselAlge aber welche?

Begonnen von Kanti, April 12, 2018, 16:22:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanti

Grüäzi

In einer Planktonprobe aus dem Rhein in Schaffhausen Schweiz gefunden, wir und die Schüler konnten es nicht wircklich bestimmen, wir tippen auf eine Kieselalge, aber welche? Vielleicht kennt sie jemand.
Grüsse Mark

Bernhard Lebeda

Hallo  Mark

darüber haben wir uns schon mal einen Wolf diskutiert  ;):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27879.msg210553#msg210553

Könnte hinkommen, oder?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

plaenerdd

Hallo Mark,
das ist ja ein sehr schönes Präparat, aber die Qualität ders Fotos ließe sich noch erheblich verbesser. Sieht sehr nach zu geringer Beleuchtungsapertur aus (zu sehr abgeblendet?).
Von Merdion circulare weiß ich, dass es eine ausgesprochene Zeigerart für hohe Wasserqualität ist. Wie das bei Gomphoneis transsylvanica aussieht weiß ich nicht. Im Oberrhein sollte das Wasser eigentlich auch noch recht sauber sein, oder irre ich mich da?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph