Adapter von Olympus U-CMAD-2 auf Tubus für Einsteckkamera

Begonnen von mollisia, März 09, 2018, 11:34:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mollisia

Liebe Mikroskopierkollegen,

ich habe mit vor kurzem ein Olympus BX40 geleistet (gebraucht), das mir auch sehr gut gefällt. Natürlich möchte ch wie vorher von meinem CH2 gewohnt, meine Einsteckkamera nutzen. Nun hat das BX40 aber einen C-Mount-Anschluss und keinen Stutzen wie das CH2. Ich habe mittlerweile als Adapter die Kombination U-TV1x mit U-CMAD-2, doch hat das U-CMAD-2 oben ein Gewinde das mir natürlich nix nützt. Ich will ja keine SLR adaptieren.

Daher die Frage: Gibt es eine Hülse als Adapter für eine Einsteckkamera dazu? Also eine die 23,2 mm Durchmesser oben hat und unten ein Innengewinde zum Aufschrauben auf den U-CMAD-2?

Oder gibt es andere Ideen, wie ich das verbinden könnte?

Wenn ich übrigens die Kamera direkt draufstelle gibt es ein wunderbares Bild - ich könnte natürlich auch jemanden suchen der mir die ganze Zeit die Kamera wackelfrei festhält .... *ggg*

beste Grüße,
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

Ich gehe davon aus, dass du einen Tritubus hast? Der sollte oben eine Ringschwalbenaufnahme haben. Dein U-CMAD2 sollte eigentlich diese Ringschwalbe unten haben. Ich habe hier die Version -3 für das Unendlichsystem.(Er ist 2-Teilig, das untere Teil mit der Ringschwalbe hat bei mir die Bezeichnung  U-TV1 x)
Der -2 ist soweit ich weiß für das Endlichsystem (BH2..) Der C-Mount ist innen gerade etwas zu eng für 23,2. Ist zwar eine Sünde, aber einfach ausdrehen wäre m. E. die einfachste Lösung. Frage ist nur, ob der Abstand stimmt. Das solltest du vorher ausprobieren. Sonst neues Adapterteil drehen lassen mit Ringschwalbe auf 23,2 und für Parfokalität musst du die Höhe exakt austüfteln.
Für eine DSLR hätte ich die perfekte Lösung. Und das ist auch von der Qualität her ein Riesenunterschied.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mollisia

Hallo Klaus,

das ist die Lösung! Ich lasse die Öffnung oben etwas größer ausdrehen, so dass die Einsteckkamera rienpasst. Das sollte gerade so gehen dass noch genug "Fleisch" übrigbleibt so dass noch nicht mal das Außengewinde kaputt wäre.

Die Kamera sitzt perfekt drauf von der Höhe her.
Dafür, dass ich die Kamera frei Hand auf dem Tubus halten musste sind die Bilder relativ brauchbar geworden (natürlich nicht ganz scharf)


besten Dank!
Andreas

mollisia

Hallo nochmal,

nee, geht doch nicht, denn sonst taucht die Kamera ja ein Stück ein und dann stimmt der Abstand nimmer. Ich brauche doch eine Hülse zum Draufschrauben. Naja, muss ich versuchen doch jemanden zu finden, der mir dieses Gewinde in eine Hülse schneiden kann ...

beste Grüße,
Andreas


Klaus Herrmann

#4
Hallo Andreas,

ich sagte ja: der Abstand muss stimmen. Du brauchet also ein "Ofenrohr" mit Steckdurchmesser 23,2 und  unten mit C-Mountgewinde.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du den kompletten Adapter hast, also mit dem Unterteil mit Ringschwalbe für die Aufnahme in deinem Tritubus? Wenn nicht, dann wird es ein anderes Teil: das "Ofenrohr" das dann unten die Ringschwalbe hat; und natürlich die richtige Länge, die du für deine Einsteckkamera selbst bestimmen musst.
Das Teil ist in beiden Fällen ein einfaches Drehteil. Aber eben ein Soderteil, das es nicht von der Stange gibt.

Edit: sorry: habe gerade gelesen: du hast ja das komplette Teil! Also unten C-Mountgewinde. Oder doch das Teil an einem Stück mit Ringschwalbe unten. Nicht vergessen: es sollte innen schwarz sein (Alu schwarz eloxiert)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

names2

Hallo an Alle!
und ich entschuldige ich mich gleich mal dafür dass ich die Diskussion für meine Zwecke missbrauche  ;) aber das Thema passt nahezu perfekt und ich konnte nicht widerstehen:

Ich habe hier ein Olympus BX40 mit einer alten Kamera die ich gerne durch eine Canon EOS ersetzen würde. Vorhanden sind ein U-TVO.5X und ein U-CAMD-2. Das Ziel ist Zellen (Hämatologie) für ein Projekt abzubilden und auszuwerten. Forschungsgelder sind immer knapp => es muss also nur funktionell aber nicht schön sein....  :)

Zitat von: Klaus Herrmann in März 09, 2018, 11:59:41 VORMITTAG
Für eine DSLR hätte ich die perfekte Lösung. Und das ist auch von der Qualität her ein Riesenunterschied.

Wenn ich jetzt das Zitat richtig interpretiere bin ich hier endlich auf Experten gestoßen - meine bisherige Suche war nämlich nicht wirklich erfolgreich. Also die perfekte Lösung interessiert mich! Aber ich würde mich über alle Tips Anregungen... usw. freuen.

Herzliche Grüße Andreas

JB

Hallo Andreas,

Fuer direkte Projektion des Zwischenbildes auf den Sensor sollte es eine EOS-Kamera mit APS-C Sensor sein. Fuer Vollformat ist das Zwischenbild zu klein.

So ein Adapter ist recht einfach konstruiert. Unten Ringschwalbe, oben EOS-Adapter, keine Optik notwendig: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14927.msg119801

Die kann man kaufen https://www.ebay.de/itm/112041215905  [nicht von mir getestet; zur Sicherheit mal die Abmessungen erfragen!]

oder aus den Olympus U-TV1.0X basteln http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14927.msg119801#msg119801 oder vermutlich auch aus einem Nachbau des U-TV1.0X https://www.ebay.de/itm/121938126645

oder komplett selbst drehen.

Achtung, bei Bestellungen aus China kommen immer noch Einfuhrumsatzsteuer und Gebuehren dazu (19 % + x), ggf. auch noch der Weg zum Zoll.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

ZitatWenn ich jetzt das Zitat richtig interpretiere bin ich hier endlich auf Experten gestoßen - meine bisherige Suche war nämlich nicht wirklich erfolgreich. Also die perfekte Lösung interessiert mich! Aber ich würde mich über alle Tips Anregungen... usw. freuen.

Hallo Andreas, wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Tritubus am BX 40. Dann habe ich eine perfekte Lösung, die auch an Uni-Instituten eingesetzt wird. Heist bei mir "Her 1"

Das ist hier der Prototyp inzwischen ist er aus einem Stück. Mit der EOS von Canon in 2 sec. adaptiert und parfokal!

Wenn du willst, dann schreib mir bitte eine Mail.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken