Autor Thema: Monatstreffen des MKB Bonn - 19.04.2018 - Nahrungsnetze in belasteten Bächen  (Gelesen 95 mal)

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 5060
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Liebe Interessenten,

das Mikroskopische Kollegium Bonn lädt ein zu seinem nächsten Monatstreffen:

Untersuchungen über ein verändertes Nahrungsnetz in einem schwermetallbelasteten Bach
Referent: Dipl. Bio. Fr. Catherine Fehse
               INRES, Universität Bonn

In einer Auswahl schwermetallbelasteter Gewässer im Bergischen Land wurde sowohl das Makrozoobenthos, als auch die Mikrofauna und –flora im Vergleich zu einer Kontrolle untersucht. Es zeigte sich, dass unter der Bedingung der erheblichen Schwermetallbelastung gegenüber der Kontrolle eine deutliche Abweichung der Zusammensetzung der Lebensgemeinschaft im Nahrungsnetz zu verzeichnen ist. Die wenigen Literaturhinweise, die es zu dieser Thematik gibt, werden zur Diskussion der Ergebnisse herangezogen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 19.04.2018 ab 18:00 Uhr im Steinmann-Institut der Universität Bonn. Die Veranstaltung dauert bis etwa 21:00 Uhr und anschließend besteht die Möglichkeit zum "Nachsitzen" in gemütlichen Runde in einem nahe gelegenen Lokal.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite unter Termine:
http://www.mikroskopie-bonn.de/termine/

Gäste sind wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Exkursionsmikropskop: Leitz HM