Hauptmenü

hilfe

Begonnen von mikroskop, April 18, 2018, 18:40:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

https://picload.org/view/dogoilri/dscn3863.jpg.html weiss jemand wie man so ein Kondensor wieder die Blätter zusammen baut.

Vielen Dank
Nicol

plaenerdd

Hallo Nicole,
schau doch mal ins Forum!
Antwort 9 habe ich selber schon erfolgreich probiert. Der Magnet sollte aber nicht zu stark sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Nicol,

ja, Magnet ist klasse, hat bei mir auch funktioniert. ABER: Was hast Du für Pinzetten? Aus Eisen/magnetischem Stahl dürfen die nicht bestehen, sonst wirfst Du nach 3 Stunden alles an die Wand.
Und wenn Du mit einem starken Magneten arbeitest (meiner trägt etwa 50 KG), bitte alle Metallteile (Kugelschreiber, Pinzetten etc.) mindestens 1 m entfernen.
Es gibt brauchbare billige Plastikpinzetten. Alternativ:ich besitze einen alten Feingewichtssatz. In diesem Holzkästchen war immer eine Pinzette zum Auflegen der Milligramm-Gewichte dabei. Bei alten Gewichtssätzen waren die aus Elfenbein. Nicht ethisch korrekt, aber funktioniert prima.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

mikroskop

#3
Vielen Dank das mit den Magnet hat geklappt.

Das zusammenbauen hat fast 5 Stunden gebraucht, so ein Kondensor werde ich nicht noch einmal zerlegen. :) Habe mir eine Plastik Pinzette gekauft mir der Metall Pinzette ging es garnicht.
Gruß
Nicoley

plaenerdd

Hallo Nicole(y),
(Du scheinst Dich mal mit "y" am Ende zu schreiben und mal nicht.)
Zitatso ein Kondensor werde ich nicht noch einmal zerlegen. :)
Man soll nie "nie" sagen. Manchmal ist es der einzige Weg, um einen defekten Kondensor wieder gängig zu machen und Du weißt doch jetzt wie es geht. ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph