Wer kennt dieses CZJ Mikroskop

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 19, 2018, 23:03:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

habe gerade in der Bucht folgendes Angebot gesehen (ohne das ich es kaufen will, die Einzelteile habe ich alle).

https://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Mikroskop-Stereomikroskop/232733679734?hash=item3630022076:g:FN8AAOSwSO5a0cVH

Was ist das für ein Mikroskop? Ein Amplival, Vertival, Fluoval, Epival ist es nicht.

Der Tubusträger ist sehr dick, so wie beim Fluoval oder Epival. Es fehlen aber alle Auflichtbedienelemente. Also, ich kenne es (noch) nicht.

Danke für Eure Hilfe,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

BentH

Hi,
I don't know the name, but there is one up for auction in Denmark. Pictures show a lot of accessories. Take a look : https://www.lauritz.com/da/auktion/tilbehoer-til-aus-jena-mikroskop-m-m-1900-tallet/i4966784/ .
Nobody has placed a bid. Perhaps you can aquire the whole lot for around €40.
Kind regards,
Bent

plaenerdd

Hallo Bent,
wat you have linkt, ist a "VERTIVAL"  it's not the same.

Hallo Carsten,
interessantes Teil. Unendlichobjektive wie für Auflicht, aber mit 0,17mm Deckglas-Berechnung, einzelzentrierbare Objektivaufnahmen wie bei einem Pol-Mikroskop. Aber nix weiter. Mich hätte ein Bild von hinten interessiert, ob es einen Einschub für Auflicht hat.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kay Hoerster

Hallo Carsten,

es scheint ein PERAVAL Interphako zu sein, allerdings fehlt der Interphako Kopf. Hier der Prospekt:
http://mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-310-1%20%20PERAVAL%20interphako.pdf

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

HCLange

Hallo Carsten,

das Stativ heißt "Peraval", und ist für Durchlicht mit Unendlich-Optik.

Herzliche Grüße
Christoph

Carsten Wieczorrek

Vielen dank für die Antworten,

aber ohne Interphako macht es ja wohl keinen Sinn.

Dieses "Val" kannte ich noch nicht.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt

Hallo Carsten,

das angebotene Gerät ist ein vollkommen falsch zusammengebauter Mix aus Teilen Mikroval-Serie von CZJ.
Vom Peraval stammt der Tubusträger mit Objektivrevolver und Objektiven.
Vom Amplival stammt das Stativ mit 6 V - Glühlampe und einer Filterhalterung mit Linse am Lichtaustritt. Diese Filterhalterung ist jedoch nur für den pankratischen Kondensor konzipiert und funktioniert nicht mit dem am Stativ verbauten Kondensor, wahrscheinlich ein 0,8er vom Peraval (natürlich geht da auch Licht durch und man sieht auch etwas, aber exakt Köhlern geht nicht!)
Vom Amplival ist auch der kleine Winkeltubus (1x) auf dem Tubusträger.
Die 20-fachen Okulare gehören ebenfalls nicht in den Tubus (man kann sie natürlich einstecken...)
Das CZJ - Schild an der Stirnseite des Tubusträgers ist von Herrn X aufgeklebt worden, es gehört da nicht hin!

Der mögliche Käufer wird mir diesem Gerät wenig Freude haben und wenn er dann auf die Mikroskope aus Jena schimpft,  hat er genauso wenig Ahnung von diesen Geräten wie der Verkäufer....!

Viele Grüße aus Freiberg
Kurt