Hauptmenü

Fixed-Köhler

Begonnen von mikroskop, April 20, 2018, 20:19:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Brauche mal wieder Hilfe ich habe mein Fixed-Köhler zum Reinigen abgebaut. Nun wie Zentriert man so Fixed-Köhler wieder. Wenn ich mit den Objektiv 4 Arbeite ist der Lichteinfall in der Miete zu sehen und wenn ich den Fixed-Köhler drehe ist zu sehen wie der Lichteinfall gleichmäßig größer wird. Wenn ich dann mit ein 10 Objektiv Arbeite ist der Lichteinfall nicht mehr in der Mitte zusehen. Dieses Mikroskop habe ich gebraucht gekauft.
https://www.kern-sohn.com/shop/de/optische-instrumente/durchlichtmikroskope/OBF-1/
Gruß
Nicol

Detlef Kramer

Hallo Nicol,

Dein Problem hat mit "Fixed Köhler" m. M. nichts zu tun. Eine Analyse ist aus der Ferne schwierig. Ich schlage vor, Du nimmst das 10er als Standard und schaust dann, wie stark die Abweichung bei den anderen Objektiven ist. Für mich sieht das nach Intoleranzen am Revolver aus. Ist schließlich ein billiger Chinese.

Viel Erfolg, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken