Hauptmenü

Kukident ! !

Begonnen von Schrodt, April 24, 2018, 16:47:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

bei STYLEBOOK habe ich folgenden Artikel von Kristina Hellhake ( 19.04.2018 ) gelesen. "  Viel mehr als Hygiene für die Dritten - Darum sollte JEDER Gebissreiniger zu Hause haben "
Für das " Wundermittel Gebissreiniger " werden darin sieben erstaunliche Einsatzgebiete fernab von der Zahnhygiene verraten.

... Verfärbungen auf Shirts und Gardinen
... verschmutzte Töpfe und Pfannen
... verstopfte Abflüsse
... Kalkreste
... schmutzige Fenster
... angelaufene Schmuckstücke
... verfärbte Haut

Die Ausführungen haben mich neugierig gemacht und ich habe in der Apotheke Zahnersatz-Reinigungstabletten " Kukident Express Aktiv Plus " von der Firma RECKITT BENCKISER gekauft.

Auf der Verpackung sind folgende 15 Inhaltsstoffe (engl.) aufgezählt:

1.  Sodium Bicarbonate  ( Natriumhydrogencarbonat )
2.  Potassium Caroate  ( Kaliummonopersulfat-Tripelsalz )
3.  Citric Acid  ( Citronensäure )
4.  Sodium  ( Natrium )
5.  Sodium Carbonate peroxide  ( Natriumcarbonat )
6.  Sodium Sulfate  ( Natriumsulfat )
7.  Sodium Carbonate  ( Natriumcarbonat )
8.  PEG-150  ( Polyethylenglykol-150 Moleküleinheiten )
9.  Malic Acid  ( Apfelsäure )
10.Sodium Dodecylbenzenesulfonate  ( Natriumdodecylbenzolsulfonat )
11.PEG-90  ( Polyethylenglykol-90 Moleküleinheiten )
12.Aroma
13.TAED  ( Tetraacetylethylendiamin )
14.CI 28440  ( Brillantschwarz )
15.CI 42090  ( Brillantblau )     

Ich war gespannt, wie bei diesem " Chemikaliencocktail " - 1 Tablette aufgelöst in warmen Wasser - die Mikrokristallisation aussieht und habe daher für die Mikroskopie je 2 Verdunstungspräparate
ohne Deckglas und mit Deckglas angefertigt.

Von den Präparaten zeige ich nachstehend 7 Mikrofotos mit verschiedenen Motiven aus unterschiedlichen Stadien.


Mikrofotos 1 - 4 :  Verdunstungspräparat ohne Deckglas • DL - POL • PL APO 16/0.40










Mikrofotos 5 + 6 :  Verdunstungspräparat mit Deckglas • DL - POL • PL APO 16/0.40






Mikrofoto 7 :  Verdunstungspräparat ohne Deckglas • Spiegelreflexkontrast mit Auflicht-Interferenzkontrast ICR • NPL 20 x / 0.40




Fazit :

Durch die Vielzahl der Chemikalien mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten entstehen je nach Stadium auch völlig unterschiedliche Motive.

Viel Spaß beim Anschauen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

KlausB

Hallo Jürgen,

bei den Einsatzgebieten hast du noch ein "wichtiges" vergessen:

- Trennung der Schmutzpartikel von Diatomeen
(mit gutem Erfolg eingesetzt)

Herzliche Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

Schrodt

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen nützlichen Hinweis. Mikroskopiker sind doch wirklich kreativ! Besonders die Nutzung der Polyethylenglykole PEG-90 und PEG-150 als Lösungsmittel, Natriumdodecylbenzolsulfonat
als Tensid und Citronensäure als Allzweckreiniger und Klarspüler erschließen weitere Einsatzgebiete. Ich will mal die Reinigung von Objektträgern ausprobieren.

Herzliche Grüße

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Mikrofotos 8 + 9  :  Schmelzpräparat mit Deckglas  •  DL - POL  •  PL APO 16/0.40





Herzliche Grüße

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Achtung !  Einige Informationen zur Verwendung des nicht ganz ungefährlichen Produktes. Bitte Sicherheitshinweise beachten !





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

ZitatBitte Sicherheitshinweise beachten !

Na klar Jürgen ! In USA würde noch draufstehen: nicht zur inneren Anwendung (Einläufe!) Auch nicht als Badezusatz zu verwenden, nicht an Haustiere verfüttern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken