MSXXX-Klingen d. Fa. micros/A

Begonnen von Wutsdorff Peter, April 29, 2018, 12:02:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

#15
Lieber Peter,

ich schneide seit langen mit exakt dieser Klingensorte meine insektenhistologischen Schnitte und bin sehr zufrieden, lange Standzeit, kurzes Einschneiden. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit Ausnahme von Stahlmessern. Die Feather finde ich überlegen.

Schöne Grüße

Jürgen

Wutsdorff Peter

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche Maße haben die Klingen?
Gruß  Peter


Jürgen H.


Lieber Peter,

Du bist Dir darüber im Klaren, dass das die Schmalbandklingen sind? Ich sehe gerade, Du bist doch Pflanzenschnibbler. Braucht der Klingenhalter von Detlef nicht die breiten Klingen?

8x 0,5 x 80 mm BxHxL

Auf die Schnelle gemessen! Bin leider ziemlich in Eile....

Schöne Grüße

Jürgen

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

mal abgesehen davon, dass das Schmalbandklingen sind, du hast doch ein Paket Leica Klingen Typ 818, die für mehrere hundert Kollegen in Kombination mit dem SHK ideal sind. Ist das rein akademisches Interesse: "was gibt es sonst noch zu entdecken auf der Welt", oder bist du mit den Klingen nicht zufrieden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

Guten Morgen Klaus,
ich kann beide Breiten in den SHK-Klingenhalter einspannen. Ich habe mir eine entsprechende Vorrichtung für die schmalen(8mm) gemacht.
An sonsten ist es einfach der günstige Preis!
Grüße  Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

hast du schon mal mit schmalen Klingen geschnitten?

Ich habe auch mal Typ 819 von Leica bekommen, das sind die schmalbandigen. Bei sehr kleinen Proben geht das gut, aber bei größeren kann der Schnitt nicht mehr frei auf der Klinge aufschwimmen und wird gestaucht, das finde ich nachteilig.

Aber die 10.- sind natürlich ein Argument, wenn du alle 4 noch vorhandenen Pakete nimmst bekommst du vielleicht sogar noch einen weiteren Preisnachlass und dann brauchst du nie mehr welche kaufen, weil das dann für mehrere 1000 Schnitte reicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

klausLM

Moin,
mit dem Schnittverhalten dürfte es keinen Unterschied geben, wenn Peter einen 6 mm breiten Metallstreifen 0,2 mm dick an den Anschlag des SHK-Halters legt.
Dann steht die 8 mm-Feather-Klinge genausoweit aus dem Halter wie die 14 mm breite Leica-Klinge.
In der Länge sind beide gleich = 80 mm. Der Unterschied in der Dicke ist: Leica 0,32 mm, Feather 0,25 mm.
Ob die Stabilität der dünneren Feather-Klinge ausreicht, müßte Peter bei seinen Schnitten selbst ausprobiren.
Eine Übersicht über die Feather-Klingen gibt es z.B. bei pfmmedical.com unter Produkte > Schneiden > Mikrotomklingen.
Ich habe sowohl Feather, als auch Leica-Klingen und schneide Pflanzen mit beiden.
Gruß
Klaus

Wutsdorff Peter

Hallo Kläuse,
offensichtlich habe ich schon einmal den "Abstandshalter" für  8 mm-Klingen gezeigt.
Wichtig bei dem Metallstreifen ist, daß seine Kanten genau (0,01mm) parallel sind.
Sonst steht die Schneide "windschief" zur Unterlage.
Das merkt man beim Schneiden, wenn die Schneide sich in der Höhenlage  ändert und der Schnitt ausbricht.
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Ergänzung: hier der Abstandshalter ,2mm dick
Er ist mit zwei ganz dünnen Topfen Kleber befestigt. Ich kann ihn jederzeit entfernen, um die 14mm Klingen zu verwenden



Gruß  Peter