Hauptmenü

Pediastrum duplex?

Begonnen von plaenerdd, Mai 02, 2018, 20:33:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
im "Wasssertropfen" heißt diese Alge "Durchbrochenes Zackenrädchen" und dort steht auch
Zitat von: Streble/Krauter/BäuerleZwischen den Mittelzellen größe Zwischenräume.
und
Kolonien8- bis 32-zellig.
Ich habe in einer Probe aus den Frauendorfer Teichen (Südbrandenburg) neben sehr vielen Exemplaren, die dieser Beschreibung entsprechen, aber auch zwei extreme Ausreißer gefunden. Zuerst ein Exemplar ohne Zwischenräume (Stak aus 8 Einzelbildern mit PICOLAY:


Und dann eines, das zwar Zwischenräume hat, wie es sich gehört, aber satte 64 Zellen zählt (Einzelfoto im Schieflicht):

Auf 10 Uhr der Pediartrumscheibe kann man übrigens die sehr feinen Härchen besonders gut sehen, die diese Planktonalge beim Schweben unterstützen.
Jetzt bin ich mir mit meiner Bestimmung etwas unsicher, aber es steht ja auch geschrieben
Zitat von: Streble/Krauter/BäuerleSehr variabel
Oder gibt es da noch andere Arten, die in Frage kommen?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ruhop

Hallo, Gerd.

Das erste Bild zeigt Pediastrum boryanum.

Schönen Abend noch

Holger

plaenerdd

#2
Hallo Holger,
danke für die Antwort. Das hätte ich so ohne weiteres nicht mit der Zeichnung im Wassertropfen zusammengebracht. Ich habe in der Probe auch Kolonien gefunden, die ich als P. boryanum bestimmt habe, aber die Spitzen der Randzellen waren viel dünner. Hier ein nicht weiter bearbeitetes Foto, das auch schön die warzige Struktur der Zellwand zeigt, weil die inneren Zellen schon abgestorben sind:

Im Wassertropfen habe ich jetzt auch gelesen, dass die Randzellen von P. boryanum sehr variabel wären. Man muss eben doch auch das Kleingedruckte lesen und nicht nur Bilder angucken.
Auch P. simplex war in der Probe, aber leider keine lebende.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ruhop

Hallo, Gerd.

Der Wassertropfen kann auf Grund seines Konzepts nur selektieren und nicht auf alle Varianten eingehen. Das betrifft nicht nur Pediastrum - Arten, die ziemlich variantenreich sind. Auch andere Algen sehen real oft anders aus als im WT  abgebildet. Z. B. Botryococcus braunii oder Dictyosphaerium pulchellum. Daher sollte man, wenn möglich, nach der Vororientierung im WT auch zur Spezialliteratur greifen (wenn vorhanden). Anderes Beispiel: Syura uvella. Man könnte meinen, es ist die häufigste Art. Stimmt aber nicht, genau so häufig soll S. petersenii sein. Beide Arten sehen sich sehr ähnlich. Zur Differenzierung " pi mal Daumen":
Die Kolonien  von S. petersenii sind 40 - 90µ groß, S. uvella 90 - 400µ.

Ganz schön verwirrend.

Schönen Abend noch

Holger

schmidt

Ja sind P. boryanum und P. Duplex. im WT ist P. boryanum wirklich etwas unglücklich dargestellt, die Zipfel etwas schwächer als sie meist meist tatsächlich sind.
Synura uvella ist vielleiht sogar ein Phantom ?, sehr häufig in neutralen Gewässern ist S. ptersenii, erkennbar an den Schuppen mit einem Rückenkiel der nach vorne in kurze Spitze ausläuft (Ölimmersion, oder mindestens A=0,95 bei guten Bedingungen).

Grüße Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

plaenerdd

Hallo Holger und Schmidt,
ich habe inzwischen auch noch ein wenig im FOTT "Algenkunde" geblättert. Da ist P. boryanum auch mit etwas größeren Zipfeln abgebildet. Die Lückenlosigkeit in Verbindung mit Zweizipfligkeit kann demnach wohl für diese Art als zwingend gelten?

Jedenfalls sind es sehr interessante Pflänzchen, die wegen ihrer Symetrie ähnlich wie die Micrasterias immer wieder ein Augenschmaus sind und schöne Fotomodelle abgeben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph