Standard 10W Halogen Helligkeitsregelknopf abnehmen

Begonnen von Rainer B, Mai 03, 2018, 11:24:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer B

Hallo!

Ich habe ein ZEISS Standard mit 10W Halogen-Lampe senkrecht unter der Feldblende, mit eingebautem Trafo "Montagesatz T", hinten mit Kaltgeräte-Buchse.
Der Montagesatz hat eine Bodenplatte aus Metall, die von vier Schrauben am Stativ gehalten wird, die lassen sich auch gut lösen.
Die Bodenplatte möchte ich abnehmen, um die Regelung betrachten zu können, und um einfach mal reinzugucken, evtl. auf LED umzubauen.
Es genügt jedoch nicht, die Schrauben zu lösen, das Teil hängt noch fest, und zwar vermutlich am Knopf für den Helligkeitsregler, der rechts oben aus dem Sockel schaut.
Vermutlich sind Trafo, Buchse und Regelung von innen mit der Bodenplatte verbunden.

Jetzt habe ich mit sanfter Gewalt versucht, den Helligkeitsregelknopf nach oben abzuziehen, bisher ohne Erfolg.
Der Knopf reagiert auch bei größerem Kraftaufwand noch "elastisch", ich vermisse sozusagen den Anschlag nach oben.
Es fühlt sich an, als zöge ich direkt am Poti, und das will ich natürlich nicht kaputtmachen.
Eine Arretierungsschraube oder ähnliches sehe ich nicht an dem Knopf.
Es könnte sein, dass der Knopf eine Abdeckkappe hat, die man nur abhebeln muss, aber ich möchte da nichts zerbrechen.

Weiß jemand näheres?

Grüße, Rainer

Jürgen Boschert

Hallo Rainer,

Der Knopf hat eine hellgraue Abdeckkappe, die man abnehmen muss. Darunter kommt dann eine M4-Mutter zu Vorschein. Diese lockern, dann kann der Knopf abgenommen werden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Herbert Dietrich

Hallo Rainer,

willkommen im Mikro-Forum.

Der Einstellknopf sollte eine Abdeckkappe (grau oder schwarz) besitzen. die kannst Du mit einem Messer abhebeln, indem Du damit zwischen Knopf und Kappe fährst.
Dann siehst Du eine Sechskant-Mutter. die löst Du und damit wird der Knopf frei.
Ich habe momentan kein solches Gerät, drum schreibe ich das aus meiner Erinnerung.

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

ZitatEs könnte sein, dass der Knopf eine Abdeckkappe hat, die man nur abhebeln muss, aber ich möchte da nichts zerbrechen.

Du hast richtig vermutet Rainer. Mach, was Herbert und Jürgen sagen! Ich kenne das allerdings nur als komplett in Kunststoff vergossenen Block, da wirst du nicht viel sehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rainer B

#4
Danke Euch allen, auch für das Willkommen!

Euer Rat war richtig, die Kappe ging auch fast widerstandslos ab. Ich war hier auch so vorsichtig, weil an der Oberseite des Knopfs schon eine Beschädigung ist, und ich es für möglich halte, dass diese von einem fehlgeschlagenen Öffnungsversuch stammt.

Die Mutter benötigt 10mm Schlüssel oder Nuss. Aus dem Bauch heraus sieht das Gewinde eher nicht wie ein M-Regelgewinde aus, das wäre bei den 7 oder 8 mm Nenndurchmesser "gröber". Man darf halt die Mutter nicht verlieren. :)

Das Bild zeigt von oben nach unten die Bauteile in der Reihenfolge, wie sie auf die Regler-Achse gehören. Es ist eine Art KegelKonus-Klemmung. Die messingfarbene Hülse sitzt zwischen Achse und Knopf. Der untere Teil der Hülse ist leicht kegelförmig und mehrfach geschlitzt. Der Knopf wiederum ist im unteren Teil leicht hohlkegelförmig. Zieht nun die Mutter die Hülse im Knopf nach oben, verengt sich die Hülse und klemmt die Achse fest. Ein bisschen schleierhaft ist mir, wieso die Hülse sich beim ersten Festziehen nicht mit der Mutter mit dreht. Offenbar genügt die Reibung.

Grüße, Rainer

PS: Ich habe mal einen LED-Fahrradscheinwerfer, dessen Gehäuse kaputt ist, statt der Halogenlampe angeschlossen. Die Helligkeit lässt sich auch regeln, aber eher ungleichmäßig. Ich habe schon einige Fäden gefunden, die sich mit LED-Umbauten befassen, aber noch keinen, der die Standard-10W-Regelung (nominell 6V, de facto 2,35V bis 8,xV gemessene Gleichspannung, sowie 1,4V bis 5,0V gemessene Wechselspannung) mit einer Fahrrad-Leuchte (nominell auch 6V, 2,4W) kombiniert.

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

da hast du offensichtlich eine andere Variante; meine sieht so aus. Noch eine Anmerkung: laut Zeiss ist diese "Direktbeleuchtung" ohne Umlenkspiegel und lange Wege von der Helligkeit deulich effizienter, als die 60 W Leuchte. Richtige Justage natürlich vorausgesetzt und alles muss sauber sein also auch der Reflektorspiegel.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken