Leitz Fernrohr für Trinotubus von Mikroskopen Leitz Ortholux?

Begonnen von PiusX, Mai 04, 2018, 20:43:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Hallo Ihr lieben Mikroskopiker,

weiß jemand von Euch, wofür das in den Bildern abgebildete, vermutlich in den Trinotubus von Mikroskopen Leitz Ortholux reinzusteckende Leitz Fernrohr gedacht ist bzw. wobei es zum Einsatz kommen soll?




Vielen Dank im voraus für jegliche Informationen zu dem abgebildeten Teil.


Netten Gruß

PiusX


Silber_und_Licht

#1
Moin!

Das ist eine Lupe zur Beurteilung des Mattscheibenbildes der Großformatkamera der Aristophot-Photoeinrichtung bzw. des Kameramikroskops Panphot. Die entsprechenden Großformatkameras sind baugleich und austauschbar.

Diese Lupe wurde im Laufe der Jahrzehnte in leicht abgewandelter Bauform geliefert. Das vorliegende Exemplar dürfte eher jüngeren Datums sein, wobei das aber auch schon sicher 40-50 Jahre zurückliegt. Also nix mit Mikroskoptubus oder so  ;) Andere Hersteller solcher Mikroskopkameras (Zeiss, ROW usw.) hatten vergleichbare Lupen im Lieferprogramm.

Gute Nacht!

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0