Hauptmenü

Pinnularia und Cymbella

Begonnen von Harbich, Mai 12, 2018, 13:01:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harbich

Liebe Freunde der Diatomeen,

seit einiger Zeit kultiviere und beobachte ich Diatomeen aus Bächen und Teichen im Stuttgarter Raum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu den beiden nachfolgend abgebildeten Pinnularia und der Cymbella die Spezies erfahren würde:







Viele Grüße
Thomas


anne

Hallo Thomas,
ein versuch der Bestimmung:
Das erste Bild könnte Pinnularia gentilis (Donkin) Cleve sein,
das zweite Bild vermutlich Pinnularia neomajor Krammer,
das dritte Bild könnte eine Cymbella lanceolata (Ehr.) van Heuck sein.

Literatur: Diatomeen im Süßwasser-Benthos von Mitteleuropa und Iconographia Diatmologoca Volume 2.
Beide Bücerh kann ich sehr empfehlen.

lg
anne

Harbich

Hallo Anne,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bei den beiden Pinnularia war ich bei der Suche nach klaren Merkmalen ziemlich hilflos. Zum zweiten Bild ist anzumerken, dass diese Diatomee schon fast ein Jahr in Kultur war, bevor ich das Bild anfertigte. Die ursprünglich isolierte Pinnularia war deutlich länger und schlanker. Interessant an ihr war für mich der gebildete viskoelastische Biofilm.

In Bezug auf das letzte Bild war Cymbella lanceolata auch meine (leider nur vage) Vermutung, schon in Anbetracht der Länge. Sie bildet keine Gallertstängel sondern flache Gel-Pads aus, so dass ihre Kolonien direkt am Substrat aufliegen. Die Bildung dieser Kolonien im tageszeitlichen Rhythmus lässt sich gut verfolgen.

Ich werde mir diese Zuordnungen in Ruhe anschauen und sie ggf. auf meine Homepage http://www.diatoms.de/ übernehmen.

Liebe Grüße

Thomas

anne

Hallo Thomas,
ich war für Bild 2 auch am Zögern aufgrund der Größe, da P. neomajor eigentlich größer ist und wie Du schon sagst schlanker.
Aber Deine Anmerkung, dass Du sie schon 1 Jahr in Kultur hast, passt dann ganz gut.
Zum Fundort, würde die Species auch passen.
Wenn Du absolute Gewissheit haben möchtest, solltest du den Pinnularia Spezialisten ansprechen.
Hier im Forum unter Nickname "Diatom"
Deine Seite werde ich sehr gerne besuchen, war auch schon dort.
Da Du Diatomeen in Kultur hast, würden mich besonders die Kulturbedingungen interessieren, das ist wunderbar beschrieben.
lg
anne

Bob

Hallo Thomas,
mit der Kultivierung von Diatomeen bist Du auf einem Gebiet unterwegs, auf dem sich nur wenige Mikroskopiker tummeln- sehr interessant.
Deine Webseite dazu gefällt mir sehr gut - informativ, praxisorientiert und übersichtlich.

Ich habe mir vor einer Weile ein Tümpel-Aquarium angelegt und bin immer wieder erstaunt, was ich darin entdecke, ohne einen Schritt vor die Tür gemacht zu haben.

Viele Grüße,

Bob