Botanik: Chinesische Herbst-Anemone (Anemone hupehensis) *

Begonnen von kare, Mai 13, 2018, 20:17:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kare

Hallo Zusammen!

Die chinesische Herbst-Anemone (Anemone hupehensis) wächst in unserem Garten an der Südseite des Hauses in sonniger Lage. Die ursprünglich in China und Taiwan beheimatete Pflanze ist inzwischen in vielen Varianten als Garten- und Schnittblume beliebt.
Aktuell bietet mir die Pflanze nicht die Möglichkeit Fotos von den Knospen und Blüten zu machen da diese ihre Blütezeit ab August bis in den Oktober hat. Ich habe nur ein Bild vom September 2007 bei dem ich es mehr auf die Biene abgesehen habe, für den Zweck hier nicht optimal aber besser als nix. (Bild 1)

Den hier gezeigten Schnitt habe ich aus einem Blattstengel entnommen (siehe Bild 2) und mit Etzold-Blau gefärbt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) Frische Schnitte des Blattstängels in 70% Ethanol für min. 30min
2) In Schritten 50%, 30% Ethanol in dest. Wasser überführt
3) Färbung mit Etzold-Blau ca. 3min dabei etwa jede Minute Sichtkontrolle unterm Mikroskop
4) Spülen in dest. Wasser
5) In 30% Ethanol nachbehandelt und nochmal in dest. Wasser gespült
6) Den in dest. Wasser eingebetteten Schnitt fotogafiert

Bild 1) Blüte
Bild 2) Blattstängel mit markierter Schnittstelle
Bild 3) Gesamtansicht (EPLi 4x)
Bild 4) Leitbündel mit Epidermis (EPLi 10x)
Bild 5) Zentraler gelegenenes Leitbündel (EPLi 20x)
Bild 6) Detailaufnahme rot gefärbtes Sklerenchym (hoffe das ist korrekt!) (EPLi 40x)

Viele Grüße,
Karl

Heiko

Hallo Karl,

für mich, der ich allerdings nichts von der Materie verstehe, sind das beeindruckende Fotos, von den gefärbten Schnitten sowie der Apis im Fluge ...

Viele Grüße,
Heiko

kare

Hallo Heiko!

Danke für die Blumen!  :)

Viele Grüße,
Karl

Fahrenheit

#3
Lieber Karl,

das schaut sehr gut aus! Ich habe Deinen Beitrag in die Liste Botanik aufgenommen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Die Biene ist toll!
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jürgen H.

Schöne Bilder, Karl! Wobei mir, infolge meiner Interessen, natürlich das Bienenbild ganz besonders gefällt!

Schöne Grüße

Jürgen

kare

#5
Hallo Jörg und Jürgen,

danke euch für die Rückmeldung und freut mich natürlich wenn ich etwas für die Botanikliste beitragen konnte.  :)

Viele Grüße,
Karl