Botanik: Sommerlinde Blattstiel quer Wacker Färbung *

Begonnen von Eckhard, September 23, 2009, 18:24:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

Linden gibt es zwar reichlich in Berlin - nur meistens hängen die Zeige so hoch, dass ich nicht an die Blätter komme >:( Nachdem ich einen Baum gefunden hatte, dessen Blätter auch für einen Nichtriesen erreichbar sind, habe ich mich an die Linde gewagt. Die Schnitte waren OK - nur die Färbung klebte überall und es sah eher nach dem missglückten Versuch eines psychedelischen Künstlers als nach einem sauber gefärbten botanischen Schnitt aus. Anscheinend ist der Saft der Linde nicht so ganz ohne.

Am letzten Wochenende konnte ich die Linde wieder besuchen, um einen neuen Versuch zu starten. Diesmal habe ich mit Klorix (Natriumhypochlorit - ich hoffe, es jetzt richtig geschrieben zu haben) versucht, den Saft herauszubekommen. Leider ist die Behandlung dem Schnitt nicht gut bekommen. Nach zwei Tagen im Wärmeschrank war das Euparal trocken - der Schnitt jedoch leider an mehreren Stellen gerissen.

Zum Glück ist der Herbst sehr spät in diesem Jahr und ich hoffe, vor dem Laubfall die richtige Behandlung für Lindenblattstiele gefunden zu haben. Da ich nach dem Eindecken immer Referenzfotos mache kann ich Euch trotzdem die schöne Linde zeigen:


5x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek


10x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek


20x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/400 Sek

Alles Einzelschüsse ohne Bildbearbeitung ausser der Entfernung einer leichten Vignettierung bei Bild 1.

Für die Nikon D5000 Benutzer die sich mittlerweile hier tummeln hier die Einstellungen der Kamera (soweit sie von den Werkseinstellungen abweichend sind):
Rauschunterdrückung: ohne
Programm: manuell
Spiegelvorauslösung: ein
Farbwiedergabe: Brilliant
Weissabgleich: auto

Viel Vergnügen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Hallo Eckhard,

danke für die sehr schönen Bilder von Deinem schwierigen Gast! Schnitt, Färbung und Photografie wie immer einwandfrei.

Viel Glück bei Deinen weiteren Versuchen, die Linde zu bändigen! Der schöne Aufbau der Leitbündel lohnt die Mühe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Hallo Eckhard,

sehr schöner Schnitt und tolle Färbung.

Herzliche Grüsse
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg