Hauptmenü

Alles klar!

Begonnen von Bernhard Lebeda, Oktober 22, 2008, 15:36:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo Christian und Mike

na bitte, geht doch  :)   Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung. Im gross und ganzen findet man sich gut zurecht. Immerhin sehen heute 99% aller Foren so aus! Übrigens hab ich drei Stunden auf die in der ersten Mail angekündigte Genehmigung gewartet, bis ich festgestellt habe, dass ich mich jetzt (und ohne die zweite angekündigte Mail) schon einloggen kann  ???
Ich hab dann in der Wartezeit schon mal die Forumsregeln auswendig gelernt.  ;)  Ich bin auch dankbar, dass es nicht zuviele Unterteilungen gibt, wobei ich auch ohne die Ufobestimmungsabteilung ausgekommen wäre. Ich hab bei mir die Tendenz festgestellt, dass ich Foren meide, bei denen ich zuviel rumklicken muss (wie z.B.das ansonsten gut gemachte französische Forum!) So geht es gerade noch.

Zu den Anreden noch eine Bemerkung: obwohl ich persönlich gewisse Präferenzen hege (wie bekannt), finde ich Eure Entscheidung, nicht auf den Klarnamen zu bestehen, liberal und salomonisch!! Unter dem Strich muss man zugeben, dass es unter den Kürzel-und Nickname Schreibern zuviele gab, deren Beiträge sachlich fundiert und hochwillkommen waren. Es wäre schon traurig gewesen, die zu verlieren.

Allerdings ein Einwand hätte ich: gleich das allererste Posting war ein Musterbeispiel, wie ich mir das NICHT vorstelle. Wenn jemand (in diesem Falle CMB) es vorzieht, seinen Namen nicht zu nennen, dann sollte das auch JEDER Antworter respektieren und nicht in der Antwort den Realnamen erwähnen wenn er ihn kennt. Das macht doch sonst nun wirklich keinen Sinn!!

Im übrigen werde ich die Nettiquette so handhaben:

nickname/Kürzel--- Anrede ohne HERR/FRAU, aber per "Sie"
Vor-und Nachname--Anrede mit HERR/FRAU, auch per "Sie"
Vorname (event. Nachname abgekürzt)---Anrede per "Du"


Ich persönlich werde nur noch mit "Bernhard" unterzeicnen.


Viele Mikrogrüsse

und weiterhin frohes und erkennnisreiches diskutieren


Bernhard

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Dieter Friedrich

#2
In der User Vorstellung muss aber niemand seinen echten Namen nennen und kann bei einem Pseudonym bleiben, nehm ich mal an. So zumindest lesen sich die Regeln für mich.

Kommt das alte Forum eigentlich hier uber irgendeinen Link mit rein, oder ist das dann von der Hauptseite aus zu erreichen?

Bernhard Lebeda

Hallo Bernhard

Erst einmal danke.
Das mit dem Eintrag bei CMB war ich.
Aber ich habe das im alten Forum auch gemacht  ;)

### Das macht es ja nicht besser!!


Eine Anmerkung nur. Jeder kann ja seinen Namen, wie er hier genannt werden möchte, rein schreiben.
Aber eine Regel bleibt bestehen.

### Ja aber Entschuldigung, so wie jemand unterschreibt, so möchte er angesprochen werden, oder??

Und in den Regeln zur Vorstellung steht nicht, dass man sich zwingend mit Realnamen vorstellen muss (ich hab's jetzt zehnmal gelesen!) Und Punkt 10.1 finde ich kryptisch, den verstehe ich eigentlich gar nicht! Will sagen, User mit Realnamen brauchen sich nicht innerhalb von fünf Tagen vorstellen, wäre aber nett, wenn Sie`s täten? Oder wie, oder was??


Ciau

Bernhard

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Bernhard Lebeda

Hi Mike

also so langsam dämmert es mir. Du willst sagen (tust es aber nicht), dass sich jeder anonyme user Name (tut mir leid, ich weiss nicht, wie man Denglisch und Deutsch grammatikalisch richtig kombiniert!) mit REALNAMEN vorstellen muss !!??  Also doch nicht so ganz liberal. Immerhin bleiben dann die Namen für nicht registrierte Nutzer nicht sichtbar. Umso mehr MUSS die Nettiquette gelten, dass der Realname im Beitrag auch von anderen Teilnehmern NICHT genannt werden darf!!  Sonst ist es Kasperletheater!!

Bernhard

Segu

Hallo zusammen,

ZitatIch werde gleich noch mal mit Christian Telefonieren und diese Punkt schnell noch mal überarbeiten.
Danach bekommt ihn jeder noch mal zu geschickt.

wird ja wohl jetzt nicht so sein, dass ich hier jede Woche einmal einer neuen Nettiquette zustimmen muss, oder?
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Dieter Friedrich

Oh ach so ist das also....
Na dann muss ich wohl mein teilweise Lob zurückziehen, da kann man sich das Pseudonym auch ganz schenken, eine Anmeldung ist ja kein echtes  Hindernis. Egal seis drum....

Peter V.

#9
Hallo Mike und Christian,

zunächst auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und ein gutes Gelingen.

Sehe ich es also richtig, daß man sich defintiv mit Vor- und NACHnamen vorstellen muß? Gestern klang das eigentlich anders, da hatte ich es so verstanden, daß eine Vorstellung und die Nennung des Vor- oder Nachnamens reicht.
Falls also tatsächlich der volle Name erwartet wird: Darf ich einmal fragen, warum Ihr so darauf besteht, wenn es doch Einige nicht möchten?
Wobei es im Übrigen auch inkonsequent ist, Teilnehmer dazu zu zwingen. Echte "Neumitglieder" können sich unter einem Phantasienamen anmelden, "Altebekannte" müssen zwangsläufig ihren wahren Namen nennen, wollen Sie sich nicht zum Affen machen.
Wahrscheinlich ist das dann landesweit das einzige Forum mit vollständiger Klarnamenpflicht.

Ach, noch etwas: Die schöne überschtliche Baumstruktur ist jetzt wohl defintiv "weg" - oder?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.