Probleme mit Imaging Source Kamera

Begonnen von Peter V., Oktober 22, 2009, 17:01:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

ich habe heute eine Imgaing Source DFK 41AU02 bekommen und installiert.
Allerdings bekomme ich kein brauchbares Bild! Das Bild ist unscharf / verwaschen und wirkt wie durch ein vrschmutztes Objektiv ausgenommen. Bildelemente wirken wie bei einer versetzten "Doppelbelichtung". Mikroskop, Adapter etc. sind in Ordnung, es ist immer das gleiche Bild bei verschiedenen Adaptionen.

Nun meine Frage: Ist die Kamera defekt ( was ich vermute ) oder hat noch jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

nun muss ich einfach mal sagen: die Informationen, die du uns zur Beschreibung deines Problems lieferst, sind leider nicht ausreichend.

Was hast du für einen Adapter, welche verschiedenen Adaptionen hast du ausprobiert...

Viele Grüße

Erik

Peter V.

#2
Lieber Erik,

um es kurz zu machen: Es liegt nicht an der Adaption!!! ( soviel eigene Diagnosefähigkeit mußt Du mir schon zutrauen  :D ).
Ich habe einen ordnungsgemäßen Leica c-mount Adapter ( der mit der Tuscsen einwandfrei arbeitet )  habe aber auch die Kamera einmal völlig ohne Zwischenoptik auf den Stutzen des Fotoausgangs gelegt. Es ist defintiv nicht möglich, ein scharfes Bild zu bekommen.

Es kann nur an der Kamera selbst, den Einstellungen oder dem Computer liegen. Da Letzterer nagelneu ist und ich nichts bei den Einstellparametern gefunden habe, mit dem sich das Problem beheben ließe ( wüsste auch nicht, WAS man diesbezüglich verstellen könnte ) vermute ich eben, dass die Kamera selbst die Ursache ist.

Mein Hoffnung war, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und irgendeine seltsame Lösung wüsste.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo,

diese Kameras haben das Auflagemaß für CS-Mount-Objektive. Um sie für die C-Mount-Auflage zu adaptieren, muß ein 5mm breiter Zwischenring eingeschraubt werden, der den Kameras meist mitgeliefert wird.

Um zu prüfen, ob es nicht an der Mikroskopadaption liegt, kann man erstmal ein normales C-Mount-Objektiv von Video-Kameras anschrauben. Wenn damit auch kein sauberes Bild hinzubekommen ist, liegt es auch nicht am Mikroskop.

Die Auflage läßt sich an den Kameras auch noch einstellen, indem die Madenschrauben gelöst und der Tubus verschoben werden kann. Ich habe es schon gehabt, daß bei einer Video-Kamera diese Auflage nicht gestimmt hat und selbst erstmal justieren mußte.

Peter V.

Lieber Bernd,

aber das Problem besteht doch auch ohne Zwischenoptik. Egal, wie und woran ich die Kamera halte: es ändert sich der Bildausschnitt ( logischerweise ), aber das Bild bleibt einfach wie durch einen Schmierfilm aufgenommen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo,

und bitte nicht böse sein, hab sowas auch schon mal gemacht: ist da vielleicht eine Schutzfolie auf dem Chip ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Zitat von: Peter Voigt in Oktober 22, 2009, 20:03:41 NACHMITTAGS
aber das Problem besteht doch auch ohne Zwischenoptik. Egal, wie und woran ich die Kamera halte: es ändert sich der Bildausschnitt ( logischerweise ), aber das Bild bleibt einfach wie durch einen Schmierfilm aufgenommen.

Und wenn es kein Schmierfilm oder Schutzfolie auf dem Sensor ist, bleibt dann nicht mehr viel über.
Vielleicht klappt es am anderen PC oder ein Parameter ist falsch eingestellt.

Gruß
Bernd

Rene

Zitatist da vielleicht eine Schutzfolie auf dem Chip ?

:D Academic sillyness, oder...?

Peter V.

Hallo!

Ihr werdet es nicht glauben, aber an die ( potentielle ) Schutzfolie habe ich auch schon gedacht!!! ( Obwohl ich mich natürlich nicht davon freispreche, dass mir das durchaus passieren könnte ).
Aber es gibt keine Schutzfolie.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Dann schraub mal den Deckel auf, vielleicht findest du auf der Platine ein kleines Trimmpotentiomenter, neben dem das Wort "focus" aufgedruckt ist. ;)

derda

Hallo Peter,

Zitat"... Bildelemente wirken wie bei einer versetzten "Doppelbelichtung". Mikroskop, Adapter etc. sind in Ordnung, es ist immer das gleiche Bild bei verschiedenen Adaptionen. ..."

Wenn es ein Doppelbild gibt, dann ist die Versetzung richtungsabhängig. Drehe die Kamera um 90° und schaue, ob die Versetzungsrichtung bestehen bleibt, während sich das Bild dreht. Dreht sie sich mit, liegt es an der Kamera ansonsten an der Optik davor.

Bis gleich...

Erik

Peter V.

#11
Zitat von: Nomarski in Oktober 22, 2009, 20:35:06 NACHMITTAGS
Dann schraub mal den Deckel auf, vielleicht findest du auf der Platine ein kleines Trimmpotentiomenter, neben dem das Wort "focus" aufgedruckt ist. ;)

Hallo Bernd,

...den Teufel werd' ich tun!!!  ;D Ich habe die Kamera von IS mit Rückgaberecht erworben, von dem ich ja evtl. noch Gebrauch machen möchte.  Da werde ich doch nicht daran herumschrauben!!! Und wenn dein Smiley andeuten sollte, dass das ein Gag gewesen sein soll, etwa nach dwem Motto: "Sagt der Meister zum Lehrling: Geh mal schnell ins Lager und hol ´ne neue Luftblase für die Wasserwaage!" - dann Vorsicht: Führe keine Ahnungslosen mit dummen Scherzen in Versuchung und böse Fallen!!!

AAAber: Ich habe sie gerade zuhause an einem anderen ( meinem Uralt-Rechner, Athlon 1,8 Ghz-Klasse ) installiert, und siehe da: Es geht!!!

Nun die große Frage: Warum funktioniert es an dem anderen Rechner an meinem Arbeistplatz nicht?

USB-Ports.....Kabel.....Installation.....ich werde mich wohl morgen mal auf die genaue Ursachensuche begeben müssen.
Vielleicht hat sie es sich aber auch auf der Fahrt zur Wohnung überlegt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#12
Hallo Peter,

Zitat...den Teufel werd' ich tun!!!   Ich habe die Kamera von IS mit Rückgaberecht erworben, von dem ich ja evtl. noch Gebrauch machen möchte.

Dann solltest du eben von dem Rückgaberecht deines nagelneuen Rechners Gebrauch machen. ;D

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Ich hatte vor Jahren auch mal so ein schlechtes unscharfes Bild von einer Videokamera. Derzeit lag es an einem schlechten Kabel, das fernab der Impedanz von 75 Ohm war. Vielleicht ist bei dir auch ein ungeeignetes Kabel im Spiel.
Aber alles nur Vermutungen, über die man noch Stunden, Tage, Wochen und Monate diskutieren kann.

Christian Linkenheld

#13
Hallo Peter,

ich würde jetzt einmal tatsächlich das Kabel als Verursacher in die ganz enge Wahl nehmen. Ich hatte mit meiner Kamera (gleiches Modell, wie deine Kamera) auch einmal ein zumindest ähnliches Problem und dachte zunächst auch an einen Defekt - nach einem Kabelwechsel war das Problem dann beseitigt.

viele Grüße

Christian

peter-h

Hallo Peter,

gerade von einer sonnigen Nordseeinsel wieder zurück in das neblige Franken, sehe ich diese unmögliche Bildqualität.
Mein Rat dazu :
1. auf Y800 stellen und max. auf 7,5 FPS.
Selbstverständlich für Einzelbilder auch auf BMP und nicht auf JPG zur Speicherung einstellen.
Wie sieht es denn mit der Bildqualität im gespeicherten Bild aus?
Oder ganz einfach mit den sehr freundlichen Herrn von IS telefonieren. Dort habe ich ausgezeichnete Tipps erhalten.

Gruß
Peter