Leitz Heine-Kondensor auf Zeiss-Abwegen

Begonnen von TPL, Oktober 27, 2009, 00:35:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitatich hatte so ein Schmankerl schon mal an einem Zeiss-Junior angebaut, leider hat es sich mit den Ph-Objektiven von Zeiss nicht so recht anfreunden wollen. Man kann eben nicht alles miteinander verheiraten. Lächelnd

Hallo Heine-Kondensierte,
nur ganz knapp möchte ich Bernds bescheidene Formulierung aus einem anderen Thema etwas zurecht rücken:
Eingesetzt am - ohnehin schon reichlich exotischen - OPTON Standard Junior (baugleich mit dem Carl Zeiss Standard Junior) zeigen einige Zeiss-Winkel (ZW) und Carl Zeiss (CZ)-Phasenkontrast-Objektiven folgende Ergebnisse:

CZ F10/0,25 Ph1: auch ohne Kappe und in der tiefsten Position (Kondensortrieb und Kontrastregler) nur so gerade eben noch Phako. DF und RFB funktionieren aber ganz prima.
ZW NF 16/0,40 Ph2: ohne Kappe alle Verfahren (HF, Phako, RFB, Grenz-DF, DF) sehr gut machbar
ZW NF 40/0,75 Ph2: ohne Kappe alle Verfahren  (HF, Phako, RFB, Grenz-DF, DF) sehr gut machbar. Mit Kappe (wasser- oder ölimmergiert) kein Phako.
CZ NF 63/0,90 Ph3: ohne Kappe alle Verfahren  (HF, Phako, RFB, Grenz-DF, DF) sehr gut machbar. Mit Kappe (wasser- oder ölimmergiert) Phako vom Feinsten, aber kein DF.

"Kappe": Immersionskappe des Heine-Kondensors; HF: Hellfeld; Phako: Phasenkontrast; RFB: ringförmige Beleuchtung; DF: Dunkelfeld.

Was Bernd meinte: mit dem originalen Leitz Pv Apo 90/1.32 geht natürlich noch mehr. Es bietet (mangels Aperturbegrenzung) zwar kein DF mehr, dafür eine atemberaubende Auflösung bei Phako und RFB (die Lochreihen von A. pellucida werden aufgelöst!). Leider ist dieses Objektiv mit gar nichts abgeglichen - auch nicht mit "seinesgleichen".



Dank der von Bernd gebauten, präzisen Hülse wird das Junior-Stativ mit diesem Kondensor ein ungewöhnlich vielseitiges Mikroskop. Jetzt fehlt nur noch die elegante Beleuchtung dazu ;)

Nomarski

Hallo,

und hier ein paar Bilder zu der Adaption:



Da die Kondensorverbindungsplatte zu den Leitz-Mikroskopen eben zu den Zeiss-Junior nicht passt, muß diese abgebaut und durch eine Steckhülse (Sonderanfertigung) ersetzt werden.


Es bleiben nach wie vor alle Optionen offen, den Heine-Kondensor am Leitz oder Zeiss-Mikroskop zu verwenden.
Es wird nichts zersägt, wie ich es in manchen Artikel des Mikro-Kosmos bereits gelesen habe.


Am Zeiss-Junior angebaus sieht es dann so aus. Da dort die Platzverhältnisse sehr beengt sind, kann die Ansteckleuchte nicht mehr verwendet werden. Aus dem Grund braucht Thomas nun eine
Zitatelegante Beleuchtung dazu
.

Frohes "Schmankerln"
Bernd

TPL

Bernds Bilder zeigen den Heine-Kondensor ohne die Immersionskappe, aber mit der von ihm angefertigten Hülse zur Einpassung in die Steckhülsen-Halterung eines STANDARD Junior.

Vorteilhaft ist, dass der Heine-Kondensor eine integrierte Zentrierung hat (die nicht, wie z.B. bei den "ausgewachsenen" STANDARD-Stativen, Bestandteil des Kondensorhalters ist). Dadurch lässt sich der Lichtring selbst am STANDARD Junior ordentlich zentrieren. Wirklich sinnvoll ist die Nutzung allerdings nur an den Junior-Stativmodellen mit regelbarer Kondensorhöhe, denn bei schwachen Vergrößerungen muss der Kondensor zur Einstellung von Phasenkontrast deutlich abgesenkt werden.

Nomarski

Zitatdenn bei schwachen Vergrößerungen muss der Kondensor zur Einstellung von Phasenkontrast deutlich abgesenkt werden.

Und genau dabei wird es beim Junior-Stativ problematisch, da die Ansteckleuchte im Wege ist.
Das Bundeswehr-Junior wäre dabei eine Lösung, welches bei Ebay sehr preiswert zu haben ist. Díe Alternative wäre, den Fuß entsprechend aufzubohren, um eine Beleuchtung unterzubringen. Eine 5mm-LED im Steckloch ist leider nicht ausreichend.

Nomarski

Bei den Zeiss-Winkel-Stativen mit Aufnahme für doe Steckkondensoren hätte man wesentlich mehr "Bodenfreiheit":


TPL

Zitat von: Nomarski in November 04, 2009, 09:25:37 VORMITTAGBei den Zeiss-Winkel-Stativen mit Aufnahme für doe Steckkondensoren hätte man wesentlich mehr "Bodenfreiheit":

Moin Bernd,
sehe ich das richtig, dass das ein Zeiss-Winkel STANDARD G (also kein STANDARD Junior) -Stativ ist, das dennoch keinen höhenverstellbaren und zentrierbaren Kondensorhalter hat? Da hat Zeiss-Winkel ja ein paar ulkige Modelle montiert...
Daran wäre natürlich schön viel Platz zur Beleuchtung hin, aber leider könnte man diesen - mangels Höhenverstellung - gar nicht nutzen ::)

Nomarski

#6
Moin Thomas,

ZitatDaran wäre natürlich schön viel Platz zur Beleuchtung hin, aber leider könnte man diesen - mangels Höhenverstellung - gar nicht nutzen

Und ob das geht! Du brauchst bei deinem Junior-Stativ mit höhenverstellbaren Kondensorträger zwischen Stativ und Fuß nur einen dicken Butzen zu setzen, dann hast du deine Bodenfreiheit. Dazu wirst du entsprechend längere Schrauben brauchen, aber auch das dürfte kein Problem werden. ;)

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Du siehst das richtig, es ist ein Zeiss-Winkel Standard G (nur Grobtrieb). Der Kondensorhalter ist nicht höhenverstellbar und zentrierbar. Zentrieren geht aber trotzdem dank der Fassung des Heine-Kondensors. Und wenn man bei diesem Stativ den Kondensor tiefer setzen wollte, als man ihn noch einspannen kann, bräuchte man ein längeres Adapterrohr.