Hauptmenü

Kartoffelstärke *

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 31, 2009, 14:15:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

nachdem Jürgen mein leichtes Rätsel in Geschwindeseile gelöst hat kann ich ja unbeschadet die eigentlichen Bilder der Kartoffelstärke zeigen. Eines der einfachsten Präparate, die ich kenne und dennoch von besonderem Reiz.

Von der frischen Schnittfläche einer Kartoffel wird mit der flachen Skalpell-Klinge etwas weißliche "Milch" abgeschabt und in Wasser suspendiert. Sollten zu viele Luftblasen drin sein (Siehe mein Leichtes Rätsel), dann kann man auch Ethanol nehmen. Deckglas drauf und erst im HF, dann im Pol beobachten. Im Pol sind die Isogyrenkreuze schön zu sehen. Spielereien mit Kompensatoren aller Dicke sowie DIC bieten sich an. Zusätzlich sollte man nicht versäumen mit sehr verdünnter Lugol-Lösung (I-KI) die typische Iod-Stärke-Reaktion zu machen. Wenn das Reagenz ausreichend verdünnt ist, dann werden die Stärkekörner erst himmelblau und erst nach einiger Zeit ganz dunkel. Die Doppelbrechung geht aber nicht verloren - ausser man verwendet Lugol unverdünnt, dann werden die Stärkekörner fast schwarz.

Wer Lugol benötigt und wirklich keines bein Apotheker des Vertrauens bekommt: ich habe fertig abgefüllte 20 ml-Tropffläschchen.









Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Guten Abend Klaus,

deinen wunderbaren Bildern möchte ich Fotos von Kartoffel- sowie Bananenstärke beifügen ... ;)





Schönen Gruß aus der Steiermark,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Klaus, lieber Manfred,

so einfach das Präparat sein mag, die Bilder sind phantastisch!

Herzlichen Dank
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

danke für das Lob. Und Manfred für die Ergänzung mit der Bananenstärke.

Die hatte ich wunderbar an dem Abend in Göppingen und habe mir deshalb vorgenommen sie zu Hause nochmals zu wiederholen um ordentliche Bilder zu machen. Aber das war nur frustierende Matsche, die Stärkekörner nur sehr vereinzelt und winzig im Vergleich zu den schönen Kartoffel- und Ingwer-Stärkekörnern. Gibt wohl starke und schwache Bananen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

auch wenn ich es nicht durch eigene Beobachtung belegen kann: zu den "starken" und "schwachen" Bananen hätte ich eine Vermutung:
grün gepflückte und nachgereifte Früchte dürften einen geringeren Stärkegehalt haben als solche, die sich zumindest etwas länger an der Staude sonnen durften.
Fraglich scheint mir, ob der Stärkegehalt bei an der Staude ausgereiften Früchten zugunsten von Zucker wieder abnimmt.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

das hatte ich auch schon vermutet, aber Bananen werden immer grün gepflückt - die Schiffsreise wird als Nachreifezeit eingerechent. Z.T. wird auch mit Ethylengas nachgereift.

Bei Bananen gibts wie bei Kartoffeln und Tomaten viele Sorten. Ich werd heute biem Einkaufen welche mit schön ausgeprägten Stärkekörnern verlangen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#6
Lieber Klaus,

(vorsicht, SPAM)

da musst Du zu E.... gehen, die lieben Lebensmittel.  ;D

Der Obstverkäufer wird mittels einer Hohlnadel eine Probe nehmen, diese fluchs auf seinem Taschenmikroskop mit Lugol analysieren, Dir das Ding unter die Nase halten und Dir nach Deinem anerkennenden Nicken drei Bananen in die Tüte packen.

Liebe Werbetreibende, die Idee zu diesem Spot ist patentiert, wer sie nutzen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

;D ;D ;D
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Druse

Lieber Jörg,

was für eine geniale Idee  :)

Die Mitarbeiter der Läden der Kette, die nach den fettlöslichen Vitaminen benannt ist (Vit. E, D, K, A) könnte vielleicht auch Fleischproben nehmen, wäre ja auch "nicht schlecht"  ;D

Oder die Tartrate des Weins zur Taufe der süßen Tochter mal kurz polarisieren  ;)

Was für Möglichkeiten! Jörg, ich sehe Dich schon im Werbespot  :D

Viele Grüße
Mila

Wolfram Weisshuhn

Hallo Mila,

da muß man sich erst mal schlau machen. (Leider ist bei meiner Kopie aus Wikipedia die chemische Formel nicht mit herübergekommen..........

ZitatOder die Tartrate des Weins zur Taufe der süßen Tochter mal kurz polarisieren

Tartrationen lassen sich durch eine farbliche Komplexbildungsreaktion mit Kupfer(II)-salzen in alkalischer Lösung nachweisen:
(chemische Formel)
Tartrat-Ionen, Kupfer(II)-Ionen und Hydroxid-Ionen reagieren zum Ditartratocuprat(II)-Komplexion, welcher tiefblau erscheint, und Wasser

Na denn prosit

Wolfram Weisshuhn

Stuessi

#9
Hallo,

als erneuter Anfänger stelle ich mal ein Präparat vor, das ich 1956 bearbeitet habe. Damals faszinierte mich als Schüler das Mikroskopieren (mit einem Humboldt-Mikroskop) und ich bekam die Kosmos Schnittreihe II, Anatomie der Blütenpflanzen, geschenkt. Fast alle Schnitte habe ich eingebettet und den Kasten nun nach 50 Jahren Abstinenz wieder hervorgeholt, da ich stolzer Besitzer eines Dialux bin.
Präparat Nr. 3: Kartoffelknolle quer im Hellfeld und in polarisiertem Licht.
Die Färbung wahrscheinlich mit Hämalaun-Eosin, wie im Buch von Zach erwähnt.





Gruß,
Stuessi

Druse

Hallo Stuessi,

falls Du zuuufällig den Kasten verkaufen möchtest... ;)

Was hast Du denn da alles drin?

Viele Grüße
Mila


Stuessi

Hallo Mila,

von den 75 Präparaten habe damals ich wohl 74 bearbeitet.
Inhalt:
pflanzliche Zellen- und Gewebelehre
Stamm
Wurzel
Blatt
Blüte
Frucht

Verkaufen willl ich nicht, denn vielleicht kann ich einiges meinen Enkelkindern daraus zeigen (wenn sie groß sind, Interesse daran haben und ich es noch erlebe).
Zunächst arbeite ich mich ganz langsam wieder ein, bin auch erst beim 3. Präparat, nachdem ich das "neue" Mikroskop mit passabler Fotoadaption an die Alpha 900 habe.

Herzliche Grüße,
Stuessi


Detlef Kramer

Hallo Leute,

kleiner Appell: heftet nicht neue Themen an alte an. Das wäre doch ein schönes neues Thema und das fördert auch die Übersichtlichkeit. "Stuessi", das geht nicht persönlich gegen Sie, sondern ist eine ganz allgemeine Kritik.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Stuessi

Hallo Herr Kramer,

habe das leider zu spät gelesen, werde mich aber bessern!

Herzliche Grüße,
Stuessi

Gabriele

#14
Hallo Zusammen,

ich habe heute auch ein Probe von einer Kartoffel untersucht.
Ich komme mir vor wie im ersten Semester Biologie  ;)


Objektiv: 40 x

Frohe Weihnachten!
Herzliche Grüße

Gabriele