EOS300d oder/und Webcam an ein Zeiss Ergaval adaptieren

Begonnen von AndiHam, Dezember 02, 2009, 09:35:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiHam

Einen schönen guten Morgen,

also Hobbyanstronom habe ich mir mal für dieses Hobby eine Canon EOS 300d gebraucht gekauft. Dazu dann noch eine Toucam (Webcam) von Philips, welche einen CCD Chip hat.
Beides kann ich ohne Probleme an meine Teleskope adaptieren, um dort Aufnahmen damit zu machen.

Nun Frage ich mich, wie ich das selbe mit meinem Mikroskop hinbekomme. Eine kostengünstige Lösung wollte ich dazu anstreben, aber irgendwie habe ich keinerlei Vorstellung, wie ich das anstellen soll.

Die Toucam hat einen Adapter, so dass sie in einen 1.25 Zoll Okularauszug passt. DIeser ist allerdings zu dick für das Mikroskop.
Die EOS 300d hat kein eigenes Objektiv mehr. Das hatte ich mal verkauft, weil ich für die Astrofotografie kein Objektiv brauche und ansonsten liber mit einer kleinen Kompaktkamera fotografiere.

Ich würde mich freuen, wenn es eine preiswerte Lösung gäbe.

Gruß
Andi

wilfried48

Hallo Andi,

dazu müsste man den Anschluss am Mikroskop kennen (möglichst mit Bild) und wissen ob es sich um endlich oder unendlich Optik am Mikroskop handelt.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

AndiHam

Hallo Wilfried,

es handelt sich um ein Standart Zeiss-Jena Ergeval Mikroskop.

Gruß
Andi

wilfried48

Hallo Andi,

muss man das kennen ? Ich habe mal ein wenig gegoogelt, es handelt sich also um endlich Optik. Dann wird es schwierig, wenn man es richtig machen
will.
Dabei ist die rein mechanische Adaption noch das geringste Problem , das ginge z.B. mit einem T2 Anschluss siehe z.B.

http://www.amazon.de/Bresser-BRESSER-Foto-Adapter-Mikroskop-Zubeh%C3%B6r/dp/B00140H3FU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258983278&sr=1-3

Dazu brauchst du noch den T2 Adapter auf die EOS300 (gibt es laufend in ebay für ca. 20 euro).

Dann bräuchte man noch ein kompensierendes Projektionsokular mit kleiner Vergrösserung. Gibt es leider sehr selten in e-bay (z.B. PK 3,5) .

Man kann es auch einfacher machen, indem man auf das kompensierende Okular verzichtet und das Zwischenbild direkt in die Chipebene legt.

Dann muss man eben mit der nichtkompensierten CVD leben. Manche Leute erzielen zumindest im zentralen Bildbereich hier im forum auch ganz

schöne Ergebnisse.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Andi -
jetzt lies doch mal hier im Forum unter "Mikro-Links" die dort gesammelten threads zu "Kamera-Adaptationen". Da ist sicher was für die dabei. Wenn nicht, wirst du auf der Basis dieses Studiums von uns gerne weitergeholfen!
Gruß
Rolf

AndiHam

Zitat von: reblaus in Dezember 02, 2009, 21:28:18 NACHMITTAGS
Hallo Andi -
jetzt lies doch mal hier im Forum unter "Mikro-Links" die dort gesammelten threads zu "Kamera-Adaptationen". Da ist sicher was für die dabei. Wenn nicht, wirst du auf der Basis dieses Studiums von uns gerne weitergeholfen!
Gruß
Rolf


Mag ja so mancher denken, dass man zuerst in einem Forum etwas fragt, ohne sich im Internet oder auf derart Links vorher umgeschaut zu haben, aber ohne Grund frage ich hier sicher nicht.
Ich habe auch schon diverse Lösungen im weiten Internet gefunden, aber ich Frage auch sicher nicht ohne Grund nach eine günstigen Lösung.
Die Hoffnung, dass jemand schoneinmal genau derart Kamera günstig und funktionabel adaptiert hat, hat mich dazu getrieben, hier eine Frage zu stellen.
Ich dachte dafür wär ein Forum da.
Ansonsten findet man eh irgendwann alles im Internet, wenn man Zeit und Lust hat, sich durch massig Artikel zu arbeiten.

Ich pflege auf meinen Fachgebieten den Fragenenden zu helfen, sofern ich das vermag.

Solltest du mal eine Frage in einem Forum zum Thema Luft- und Raumfahrt haben, sei versichert das ich dir nicht irgendwelche Links unter die Nase reiben werde.

Gruß
Andi

reblaus

Hallo Andi -

jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt - kein Zweifel, dass sich in diesem Forum die hilfsbereiten Leute ballen!

Aber du hast ja aus den Rückfragen gesehen, dass dein Mikroskoptyp nicht allgemein geläufig ist und dass man für guten Rat zwecks günstiger Lösung zumindest wissen muss, mit welchem Tubus das Gerät ausgerüstet ist (Binokular, Monotubus, Tritubus?), welche Okulare da drauf sitzen (Weitfeld? Brille?) und ob du Willens bist mit Zweikomponentenkleber zu hantieren.
Wenn ich das weiß, kann ich aus dem Stand eine Antwort geben, weil ich selbst in ähnlicher Situation alle prinzipiellen Varianten mit einer Canon EOS D schon durchprobiert habe.

Gruß
Rolf

Peter V.

Hallo Andi,

Rolf wird es sicher nicht so gemeint haben, normnalerweise wird hier schon sehr konkret geholfen.
( Allgemeine Verweise auf ( nicht konkrete ) Links, das Internet allgemein und die Mikrofibel ohne Eingehen auf eine konkrete Fragestellung halte ich im Regelfall auch für kontraproduktiv. )

Hast Du einen Trinotubus an Deinem Ergaval? Falls ja, ist es der Tubuts, bei dem der Foto-Lichtweg durch seitlichen Wegschwenken des Binos freigegeben wird?
Hat die webcam ein Objektiv oder irgendeinen Anschluß ( z.B. c-mount )?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

AndiHam

hallo peter,
nein einen trinotubus habe ich leider nicht für das gerät.
die webcam ansich hat ein objektiv. in der astronomie nutze ich sie mit einem 1.25 zoll adapter ohne objektiv.
dieses miniatur an- und abschraubbare objektiv nutzt man für den normalen webcambetrieb und damit kann man auch die schärfe einstellen, indem man es hinein oder heraus dreht.

ist diese philips toucam 740k. sehr beliebt in der astronomie, weil sie einen echten ccd chip hat.

gruß und vielen dank
andi

p.s. ich habe auch noch viel hochwertigere ccd kameras für die astronomie, welche aber speziell für diesen zweck entwickelt worden sind. könnte wegen der rotempfindlichkeit probleme mit dem weissabgleich geben ....muss aber nicht :)


AndiHam

Hallo Peter,

brauchst du noch detailiertere Infos ?

Gruß
Andi