Preisgünstige Videokameras für 2/3" C-Mount.

Begonnen von Denis, Dezember 09, 2009, 21:44:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis

Hi @ll!

Wie schon im anderen Thread geschrieben, bin ich auf der Suche nach preisgünstigen Videokameras für den vorhandenen 2/3" C-Mount-Adapter für mein Stemi 2000C. Da das Thema jedoch zu weit vom Originalthema abweicht, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Dabei würde ich auch auf 1-CCD-Kameras zurückgreifen. Notfalls (wenn deutlich billiger), würde ich auch auf Schwarz-Weiß-Kameras zurückgreifen.

Wichtig ist mir lediglich, dass man sie an dem PC anschließen kann. FireWire-Steckplätze habe ich bereits. Teure Zusatzsoftware benötige ich nicht, Freeware-Aufnahmeprogramme gibt es ja durchaus genügend, lediglich der Treiber müsste mitgeliefert werden.

Jedoch gestaltet sich die Suche durchaus nicht als einfach, es gibt nirgendwo im Internet eine Liste von "passenden" Kameras. Und Firmen gibt es massig.

Hättet ihr Tips/Vorschläge?

Kann man gebrauchte Kameras gefahrlos nutzen oder sind sie zu empfindlich, so dass man lieber Neugeräte erwerben sollte?

Danke!

Gruss
Denis

Nomarski

Hallo Dennis,

ich hatte den Markt vor längerer Zeit auch mal durchforstet, aber scheinbar gibt es nur noch Videokameras mit 1/3"-Zoll oder gar nur 1/4"-Chips, die den Bildkreis nicht so ausnutzen als die älteren Kameras mit einer größeren Aufnahmeröhre. Aber ich glaube nicht, daß diese alte Technik mit deinem Firewire-Anschluß am PC kompatibel ist.

Sollte es irgendwo doch preisgünstige Videokameras mit solchen CCD-Chips geben wie du genannt hast, wäre ich auch zumindest mal interessiert.

Viele Grüße
Bernd

Denis

#2
Hallo Nomarski,

eine habe ich heute Abend schon mal gefunden: ca. 1000€ für ein Neugerät:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productID=2715

oder
http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/displayproduct.cfm?productID=2427

Die Frage ist - geht es noch billiger? (1/3" und 1/4" ja, aber 2/3" ? )

Was ich mich auch frage - muss man für einen 0,63 x 2/3" C-Mount-Adapter zwingend auf eine 2/3"-Kamera zurückgreifen oder gehen auch andere Chipformate? Wenn ja, welche?

Nomarski

ZitatWas ich mich auch frage - muss man für einen 0,63 x 2/3" C-Mount-Adapter zwingend auf eine 2/3"-Kamera zurückgreifen oder gehen auch andere Chipformate? Wenn ja, welche?

Klar, alle die kleiner sind als 2/3".

Denis

Dann stellt sich mir nur noch die Frage: Wie groß ist der Bildverlust bei kleineren Chipformaten? Gibt es da irgendwo anschauliche Beispiele?

Werner Jülich

Zeiss zeigt eine anschauliche Graphik zum Thema. Konzentrische Kreise zeigen die Sehfelder der verschiedenen Okulare. Darin eingeschrieben sind die Kombinationen aus Video-Adapter und Chipgröße.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Sensoren rechteckig sind, dann zeigt die Kombination 1/3" Sensor mit 0,63 Videoadapter weniger als 1/3 des Feldes, das Sie im 10x/23 Okular sehen können. Das gilt aber mehr oder weniger bei den allermeisten Adaptionen, die hier immer diskutiert werden, die abgebildete Feldgröße ist vielen Anwendern nicht so wichtig.
Ich schicke Ihnen die Graphik einmal zu.

Werner Jülich

Nomarski

ZitatDann stellt sich mir nur noch die Frage: Wie groß ist der Bildverlust bei kleineren Chipformaten? Gibt es da irgendwo anschauliche Beispiele?

Anschauliches Beispiel:
Stell dir vor, du hast eine Hasselblad für 6x6cm Filmformat. Das Objektiv der Hasselblad läßt sich über entsprechende Adapter auch an Kleinbildkameras (24x36mm) und mittlerweile auch an DSLRs mit noch kleinerem Chip anschließen.
Umgekehrt, ein C-Mount-Objektiv an eine Großformatkamera anschließen geht leider nicht. Es sei denn, man will nur einen kleinen Fleck der großen Tafel belichten.

Christian Linkenheld

Zitat von: Denis in Dezember 10, 2009, 00:39:08 VORMITTAG
Dann stellt sich mir nur noch die Frage: Wie groß ist der Bildverlust bei kleineren Chipformaten? Gibt es da irgendwo anschauliche Beispiele?

Hallo,

hier z.B. am Ende der Seite ("Per Videoadaption sichtbarer Bildbereich"):

http://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/funf.html

viele Grüße

Christian Linkenheld

Denis

#8
Herr Linkenheld,

vielen Dank für die sehr anschauliche Internetseite.

Wie's aussieht, wäre eine 2/3"-Videokamera für meine Zwecke wohl ein "Muss", 1/3" und 1/2" filmen nur extrem kleine Bildausschnitte.
Jedoch frage ich mich, ob eine höhere Auflösung der Kamera und eine kleinere Vergrößerung des Stereomikroskopobjektivs dann nicht den gleichen Bildausschnitt gleich darstellen können wie eine 2/3"-Chip Kamera im vergrößerten Bereich.

Jetzt wäre noch folgendes interessant:

Adaptiert man einen Camcorder mit 1/4" an einem Adapter mit Trennstelle 60 (Universal-Adapter), mit welchem "Ausschnitt" kann man das dann vergleichen?

Letztendlich dann noch die Frage: Was macht den Unterschied zwischen Analog-CCD-Kameras mit Digital-Wandler und digitalen CCD-Kameras? Man liest immer, analoge wären besser, aber warum genau? (gleiche Chipgröße vorausgesetzt)

Gruss
Denis

Nomarski

ZitatJetzt wäre noch folgendes interessant:

Adaptiert man einen Camcorder mit 1/4" an einem Adapter mit Trennstelle 60 (Universal-Adapter), mit welchem "Ausschnitt" kann man das dann vergleichen?

Was ist Trennstelle 60?
Beim Camcorder kann man in der Regel das Objektiv nicht abnehmen und man muß dann ein Okular oder Projektiv mit passender Austrittspupille wählen, in das man "hineinfilmt". In dem Fall läßt sich je nach Brennweite des Camcorderobjektives der Bildausschnitt anpassen, daß das ganze Sehfeld gefilmt werden kann. Es ist dasselbe Prinzip wie die Adaption der kompakten Digitalkameras an die Mikroskope.

Denis

#10
Zitat von: Nomarski in Dezember 10, 2009, 10:46:49 VORMITTAG
Was ist Trennstelle 60?
Beim Camcorder kann man in der Regel das Objektiv nicht abnehmen und man muß dann ein Okular oder Projektiv mit passender Austrittspupille wählen, in das man "hineinfilmt". In dem Fall läßt sich je nach Brennweite des Camcorderobjektives der Bildausschnitt anpassen, daß das ganze Sehfeld gefilmt werden kann. Es ist dasselbe Prinzip wie die Adaption der kompakten Digitalkameras an die Mikroskope.

Danke, Trennstelle 60 wäre:
https://www.micro-shop.zeiss.com/?s=52187986b909fb&l=de&p=de&f=c&a=s&data[t]=CC&data[p]=ALL&data[c]=c1328&data[m]=m1060&data[a]=101

Nomarski

ZitatDanke, Trennstelle 60 wäre:
https://www.micro-shop.ze...[m]=m1060&data[a]=101

Der magere Geldbeutel trennt oft von dieser Komplettlösung. ;D

Denis

Angenommen, diese Lösung wäre finanzierbar, stellt sich mir immer noch die Frage, was man dann für einen "Okularbildausschnitt" erwarten kann? Halb so gross wie eine 1/3"-Kamera auf einem 0,63x Adapter?

Klaus Herrmann

Hallo Denis,

bei Zeiss gibt es eine hervorragende Beratung da würde ich mal einfach anrufen einer der Spezialisten ist Herr Kohlhaas! Der beantwortet solche Fragen fast aus dem Kopf. Nur Kredite für die Anschaffung vermittelt er nicht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Capovau

#14
Vielleicht läuft Dir mal eine JVC KY-F50 (und Verwandte) über den Weg. JVC umgeht die 2/3'' Problematik durch eine dem Chip vorgeschaltete Optik. Man kann sie also auf ein Mikroskop setzen, welche 2/3'' erfordert (Zeiss-Jena bei mir) und erhält auf trotz des 1/3'' Chip der Kamera ein max. gefülltes Bild. Da diese Kameras außer Mode sind und auch nicht mehr neu gefertigt werden, sollten die Chancen für ein zufälliges Schnäppchen nicht aussichtslos stehen (trotz 3-Chip CCD). In der Nutzung sind diese Kameras recht angenehm, ausreichend schnell und empfindlich. Ich nutze sie an einem Heiztisch für schnelle Vorgänge.

Hier gibt es eine kurze Beschreibung:
http://www.saxco.com.my/djvc08.html

und hier ein Bild meiner Verwendung:


Gruß
Thomas