Hauptmenü

Nikon D-90 am Mikroskop

Begonnen von Expi, Januar 06, 2010, 16:30:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Expi

Hi

Ich habe eine Nikon D-90 mit der ich sehr zufrieden bin. Nun möchte ich auch am Mikroskop Fotografieren und Filmen(geht ja mit der D-90). Ist das anzuraten?
Oder ist es eventuell doch besser mir eine andere Kamera anzuschaffen die ich nur für die Mikroskopie benutze?
Welche Adapter kommen in Frage, ja ich weiß, hängt vom Mikroskop ab, soll ja auch nur allgemein sein. ;)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer D-90 am Mikroskop?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Chris

Eckhard

Hi,

ich benutze die Nikon D80 und die D5000.

Was ist es denn für ein Mikroskop?

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Expi

#2
Hi Eckhard
Im Moment habe ich ein Trino Stereo Mikroskop(China NoName, aber nicht schlecht).
Bin gerade auf der Suche nach einem Durchlicht. Werde wohl ein Zeiss Standard 14-16-18 nehmen.
(was sind da überhaupt die Unterschiede)
Obwohl, ein Olympus auch nicht schlecht wäre.... ;)
Gruß Chris

Klaus Herrmann

#3
Hallo Chris,

das ist die ideale Kombination, wo die Kamera 10 mal so viel gekostet hat wie das Mikroskop! ;D

Für das Geschoß brauchst Du aber auf jeden Fall den Tubus mit dem dicken Tritubus es gab ihn auch früher mit dm dünnen Rohr mit Außendurchmesser 25 mm.

Auf dem 1. Bild dieses Beitrags ist der Tritubus zu sehen:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431

Das Standard 18 hat einen Wechselrevolver , gut wenn man 15 Objektive hat 5 Trockene, 5 Ölimmersion, 5 Phasenkontrast ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Expi

Hi Klaus

Ja, aber beim Standard soll es ja nicht bleiben.... ;)

Gruß Chris

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

da könnte ich die Axio-Imager-Reihe empfehlen - da wäre Deine Kamera dann auch unter ihresgleichen! ;D

Und das Preisverhältnis würde sich umkehren! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Expi

#6
Hi Klaus

Ich glaube der nächste logische Schritt wäre dann das Zeiss Axiophot für mich... :P
Aber erst mal reicht ein Standard oder Olympus.
Muss ja erst mal schauen wie ich die D-90 da adaptiere.... ???

Am Stemi 2000c hatte ich eine Canon XL-H1 und das ging gehörig in die Hose. >:(
Die Vergrößerung mit dem LM Digital HDV Adapter war viel zu hoch, trotz anderweitiger
Versicherung des Händlers... >:(
Schön wenn man so etwas erst im Busch in Canada (NWT) merkt :-[,
ging damals nicht anders(2007) Adapter kam da gerade erst auf den Markt...

Gott sei Dank gab es aber trotzdem noch einige gute Aufnahmen.... :P

Deswegen möchte ich nun auf Nummer SICHER gehen.

Oder wäre eine The Imaging Source Kamera ja besser....!???

Wie Ihr seht, ich habe keinen blassen Schimmer, deswegen frage ich lieber die Experten !


Gruß Chris

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

ZitatEvent, wäre eine The Imaging Source Kamera ja besser....!???

oder die Lösung, die in meinem Beitrag beschrieben ist!  :D  So ganz schlecht ist sie nicht ich habe sicher 4000 Bilder so gemacht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Expi

Hi Klaus

Da hast du recht, jedoch ein Standard mit Trino gebraucht zu bekommen ist schwer und meistens überhöht teuer....
Das gleicht gilt auch für Olympus. Aber ich habe ja Zeit, muss ja nicht sofort sein, kann ja erst mal die D-90 an mein Trino Stereo an flanschen. Die Micromounts warten schon darauf ins rechte Licht gerückt zu werden! ;D

Gruß Chris

Nomarski

Hallo,

ZitatFür das Geschoß brauchst Du aber auf jeden Fall den Tubus mit dem dicken Tritubus es gab ihn auch früher mit dm dünnen Rohr mit Außendurchmesser 25 mm.


Damit diess dünne Rohr mit Außendurchmesser 25mm nicht abknicken kann, hat man das früher so gemacht:


Gruß
Bernd

wilfried48

#10
Hallo,

wieso sollte der normale Trinotubus am Standard die lächerlichen 600 g der D90 nicht aushalten ?
Frühere analoge Spiegelreflexkameras waren ja auch nicht leichter. Viel wichtiger ist da eine stabile Befestigung am Tubus und ein niedrigvergrösserndes kompensierendes Projektionsokular.
Und Spiegel- und Verschlusserschütterungen sind wegen "live view" heutzutage kein Problem mehr.

Bei einem Axioskop selbst in Grundausstattung befindet man sich in ganz anderen Preisregionen.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Expi

#11
Hallo und besten Dank !

Na da bin ich doch schon mal ein ganzes Stück weiter... ;D
Zeiss Standard mit Trino und niedrigvergrösserndes Projektionsokular (Danke Wilfried!)
Dann brauche dazu ja nur noch den richtigen Adapter, den von LM werde ich sicher nicht mehr nehmen! ::)

Ahhh, da habe ich doch gerade den feinen ErgoDSLR-Adapter von Gerd Günther bei Martin Kreutz gesehen. Habe ihn schon gestern auf einen seiner Bilder bewundert, nun kenne ich auch den Namen, da werde ich mal nach suchen.... ;D ;D

Gruß Chris

Detlef Kramer

Hallo,

der geht aber nur an Unendlich-Systemen mit auskorrigiertem Zwischenbild, am 160 mm Zeiss standard nur mit erheblichen Einschränkungen bzw. hohem Aufwand.

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Expi

Hallo Detlef

Ich hatte es fast schon geahnt das da noch ein Haken ist.... :'(
Wäre auch zu schön gewesen...

Gruß Chris

peter-h

Hallo,
es wurde ja schon soviel über Adapter usw. geschrieben, aber es ist wohl ein Thema was nie enden wird  ;D
Am 6. Juli 2009 unter dem Titel "DSLR Adaption die X-te" habe ich für ein Olympus BH-2 (endlich) eine für mich sehr brauchbare Version vorgestellt. Leider mit Werkstattarbeiten verbunden, aber sehr universell einsetzbar, da es je nach System endlich/unendlich nur mit dem richtigen Okular bestückt werden muß.

Auch die kleine blaue Würfelkamera - ImagingSource- läßt sich ausgezeichnet adaptieren. Lieblingskamera wenn es um zahlreiche Bilder für einen Stack geht.
http://www.mikroskopie-ph.de/BH2-04.jpg

Weiter viel Glück bei der Adaption.
P. Höbel