Zeiss Jena Stereomikroskope

Begonnen von Jürgen Boschert, Januar 07, 2010, 18:27:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

nur weil in jüngster Zeit verschiedentlich nach Stereomikroskopen gefragt wurde:

beim Stöbern in der Bucht ist mir aufgefallen, dass eine Reihe von Zeiss Jena Stemis (Technival2, Citoval) zu unglaublichen Preisen angeboten wird. Vielleicht für den einen oder anderen interssant. Der übliche Disclaimer: bin weder verschwägert oder verwandt mit dem/den Verkäufer(n) noch sonstwie verbandelt.

Gruß !

JB

PS: Bin mir nicht sicher, ob dies evtl. ein unzulässiger Beitrag ist, bitte ggf. einfach löschen.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

#1
Hallo Jürgen,

ACHTUNG!!! So unglaublich ist der Preis gar nicht!!!

Alle Mikroskope ( Technivale und Citovale ) von einem Gebrauchtoptikhändler werden seltsamerweise komplett ohne Stativ & Grundplatte angeboten. Wenn man sich da noch selbst etwas basteln oder besorgen muss, kommt man eentuell noch über den üblichen ebay-Preis für komplette Technivale oder Citovale.

Zudem ist der angebliche "Ergonomie"-Tubus bei den Citiovalen eher ein Hindernis. Schau Dir mal den Winkel an! Wie soll man das Mikroskop denn montieren, dass man bei dem Winkel hindurchschauen kann? Das musste sich ja das Objekti in Brusthöhe befinden. Für den normalen Stemi-Betrieb sind sie damit absolut ungeignet!!!
Das ist sicher kein "Ergo-Tubus" im eigentlichen Sinne, eher ein Spezialtubus für eine Spezialanwendung. Ich vermute, das die Mikroskope aus einer Fertigungsstraße, bzw. Kontrollstraße der Industrie stammen und aus irgendwelchen Gründen ungewöhnlich hoch an einem Arbeitsplatz montiert waren.
Man kann den Ergotubus allerdings einfach entfernen und hat dann da "normale" technival / Citoval.

Der Preis scheint insgsamt o.k., als richtiges Schnäppchen würde ich ihn aber nicht einstufen. Originale Stative sind nicht auf dem Markt erhältlich, man muss also basteln.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

isoplexis

Nennt doch mal bitte konkrete NAMEN.

Danke.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

nur als Randbemerkung:

Der "Ergonomie-Winkeltubus" ist ein Komposit (bei den angebotenen Stemis handelt es sich um teleskopische Bauformen) aus dem normalen Binokulartubus und einem Winkel-Zwischentubus. Letzterer kann problemlos entfernt werden, man hat dann wieder einen normalen 45° Einblickwinkel.

Ein Stativ lässt sich recht günstig selbst basteln, hab ich bei meinem SV8 seinerzeit auch gemacht, was aufgrund der etwas "schrägen", sprich unüblichen Maße für die Stativstange (32 mm Durchm.) bei Zeiss Oberkochen nicht ganz so einfach war.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Horst Isele

Guten Abend

Was lässt sich zur optischen Qualität dieser Stemis sagen?

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Jürgen Boschert

Hallo Herr Isele,

hab´zwar selbst keins; aber die beiden waren die "Topline" von Carl Zeiss Jena, wurden dort bis zuletzt vor der Wende produziert.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

#6
Hallo Jürgen,

was den Zwischentubus betrifft, hast Du natürlich Recht.

Wie gesagt - wer sich ein Stativ basteln kann, liegt mit diesen Stemis nicht falsch. Der Preis liegt halt nur nicht sooo weit unter dem üblichen ebay-Niveau für komplette identische Mikroskope ( welche nach meinen Beobachtungen etwa 100 EUR mehr erreichen ). Aber er ist angemessen.

@ Horst: Ich selbst habe ein Technival, allerdings als "Makroskop", da ich leider nicht stereoskopisch sehen kann. Daher kann ich zum dreidimensionalen Effekt wenig sagen. Der soll allerdings gut sein. Ich kenne sehr zufriedene Technivalbesitzer.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Horst,

ZitatWas lässt sich zur optischen Qualität dieser Stemis sagen?

Ein Greenoughtyp ist definitiv optisch besser => die klare Stärke der Technival- und Citovalreihe liegt in ihrer Ausbaufähigkeit und die ist ziemlich (unvergleichlich) groß.

Als Interessierter schaue man einfach mal bei Askania auf die Webseiten. Ich hatte auch mal ein SMT4, was eine etwas bessere Optik mit Großfeldokularen besaß. Bin dann aber beim Technival 2 (Stereomikroskop Technival 2 => SMT2) geblieben, da ich dafür die passende Poleinrichtung hatte (der Fuss des SMT4 war größer).

Viele Grüße

Erik

Capovau

Ich habe ein CitoVal und ein Technival meist in der Präparation im Einsatz . Ich verwende das Normalstativ, das Durchlicht/Pol-Stativ und das Inspektionsstativ. Zuweilen benutze ich die verschiedenen Vorsatzlinsen von 0,5x bis 2x. Der Auflichtilluminator kommt dagegen kaum zum Einsatz, da benutze ich aus einem unerfindlichen Grund lieber eine Kaltlichquelle mit Ringlicht oder fürs "Dunkelfeld" die Schwanenhälse.

Beide Geräte sind trotz ihres Alters top und auf der Höhe der Zeit. Ich habe bisher nie einen Anlass gefunden sie gegen etwas "moderneres" auszutauschen. Ich kann sie jedem nur empfehlen!

Gruß
Thomas

horst

Hallo an Technival-Experten,

seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, mein Technival 1 durch ein Technival 2 zu ersetzen bzw. umzurüsten. Durch die entsprechende momentane Angebotsschwemme wird das Projekt überlegenswert. In erster Linie geht es mir nicht um die etwas andere Vergrößerungsabstufung (z. B. bei Technival 2 5-fach statt 4-fach bei Technival 1), sondern vor allem um die größeren Bedienungsknöpfe der Schaltwalze von T. 2 gegenüber T. 1. Letztere sind beim Einhandbetrieb oft etwas hakelig. Wie kompatibel sind beide Geräte? Die meisten Teile (mit Ausnahme der Schaltwalze) erscheinen ja zumindest auf Abbildungen weitgehend identisch. Kann man die Schaltwalzen einfach austauschen? Oder lauern da Probleme?

Viele Grüße, Stefan R.

Peter V.

Hallo Stefan,

zum Umbau kann ich Dir wenig sagen, jedoch: ich habe zwei Technival 2, beide sind sehr gut erhalten, aber die Schaltwalze läuft bei beiden auch etwas "haklig", obgleich die Umschaltung und Rastung tadellos ist. Nur der Schaltvorgang selbst ist manchmal etwas "rubbelig".
Allerdings kann ich Dein Anliegen verstehen, die größeren Schaltknöpfe sind sicherlich angenehmer.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

thewanderer

Hallo,

wer sein Technival oder Citoval mit einem 25x-Okularpaar aufrüsten möchte, sollte mal in die Bucht schauen. Der Anbieter der Technivale verkauft gerade mehrere Sätze. Zum Teil stellbar, jedoch wohl ohne Einlegeplatte. Der Preis ist annehmbar, wenn man auf Lackkratzer keinen großen Wert legt.

Viele Grüße
Thomas

Disclaimer: Ich profitiere nicht von diesem Hinweis! Falls er gegen Regeln dieses Forums verstößt, bitte löschen.
Technival / Citoval-Nutzer

Peter V.

#12
Hallo!

Ich habe bei einem ebay-Fotohändler* ein gebrauchtes unvollständiges Citoval bestellt, Leider mit einem gravierenden Defekt. Es wies eine massive halbmondförmige komplette Abrschattung in beiden Strahlengängen auf sowie "Klappergeräusche" ( vermutlich infolge sich verschiebender Prismen oder sonstiger optischer Teile ) in einem bestimmten Bereich der Zoom-Fokusverstellung.
Es wurde zwar zurückgenommen, jedoch ohne Erstattung der Portokosten, die ich von einem seriösen Geschäftsmann eigentlich erwarte, wenn er mir ein fehlerhaftes Gerät liefert. Der Verkäufer schrieb mir, sein "Optiker" habe nach ausführlicher Überprüfung keinerlei Defekte feststellen können!  ???
Es stand sofort wieder bei ebay "drin" und ist mittlerweile wieder verkauft, Entweder wurde es zwischenzeitlich repariert - oder.......
Mir wurde es allerdings nicht wieder im Sinne einer Nachbesserung angeboten.

Ich persönlich würde hier nicht wieder einkaufen, es ist nach einem völlig verharzten und parktisch nicht mehr drehbaren gebrauchten Objektivrevolver schon die zweite schlechte Erfahrung.

Das Ganze scheint etwas von Ramschmarkt zu haben, wo die Teile nach allenfalls ganz grober Prüfung ( wenn überhaupt ) "ab Stapel" verkauft werden. Von einem "Spezialisten für XXXXXX*"  hätte ich eigentlich mehr erwartet....

Herzliche Grüße
Peter

*Nach email-Aufforderung des Händlers habe ich hier jeden ( potenziell ) erkennbaren Bezug zu ihm unkenntlich gemacht.
Bereits in der vorherigen Version wurde in keiner Weise der Name des Unternehmens genannt und der Name des Inhabers nur mit einem einzigen Buchstaben abgekürzt.
Meine Darstellung ist nicht unwahr und nicht verleumdend, beleidigend oder geschäftsschädigend und durch das Recht zur freien Meinungsäußerung gedeckt.
Dennoch habe ich zur Vermeidung weiterer Probleme auch die kleinsten möglichen Hinwiese entfernt.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

thewanderer

#13
Hallo Peter,

ich habe mir von diesem Anbieter die besagten Okulare bestellt. Die Ware war O.K., allerdings ließ die Verpackung wirklich zu wünschen übrig. Eine Tüte, ein bisschen Zeitungspapier und Pappe drumherum. Nun ja, eine ausdrückliche Empfehlung für diesen Verkäufer kann ich nach dieser Erfahrung auch nicht aussprechen.

Viele Grüße
Thomas


Technival / Citoval-Nutzer

Bert

Hallo Peter und Thomas,
ich habe letzte Woche ein Paar sehr gut erhaltene Okulare (P 25x / 8) von dem Anbieter bekommen. Positiv: am Tag nach der Zahlung waren sie da!
Auch meine Okulare waren in einer (neuen) Kunststofftüte und von reichlich Zeitungspapier umhüllt in einen ordentlich dicken Karton verpackt. Ich finde, das ist eine ausgesprochen gute Verpackung gewesen, weil die Okulare durch die Tüte vor Staub geschützt waren und das zerknüllte Zeitungspapier sehr effizient dafür gesorgt hat, dass die schweren Teile nicht im Paket herumfahren. Daran kann ich nicht Negatives erkennen.
Mir ist eine solche billige Recycling-Auspolsterung viel lieber als "schickere" Blasenfolie, die aber oft genug zu sparsam eingesetzt wird.

Unabhängig davon, Peter, steht Dir als privatem Käufer die Porto-Rückzahlung zu. Sie ist keine Ermessensache des Anbieters und auch nicht abhängig von vermeintlichen oder tatsächlichen Defekten der rückgesendeten Ware.
Gruß, Bert