Hauptmenü

Meteorit Allende

Begonnen von Frank D., Januar 15, 2010, 22:48:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Angeregt durch Eckhards wunderschön fotografierten Eisenmeteoriten
sowie seiner Suche nach dem "kosmischen Leben" :), hier ein anderer Vertreter der All-Vagabunden.

Es handelt sich um einen kohligen Chondriten (Steinmeteorit), dessen Fall im Februar 1969 in Allende (Mexiko) beobachtet wurde.
Das besondere an dieser Meteoritenklasse sind die Chondren, kugelförmige Einschlüsse aus Silikaten die von einer kohlenstoffhaltigen Matrixmasse umgeben sind.
In diesen Chondren -sie geben der Meteoritenklasse den Namen- können sich die sogenannten CAI's (Calcium-Aluminiumreiche Einschlüsse) befinden.
Diesen hellen Einschlüssen (Foto) wird die Entstehung im solaren Urnebel vor ca. 4,6 Mrd. Jahren zugeschrieben wobei sie, noch vor der Entstehung unserer Planeten, aus der frühen Nebelmasse kondensierten und sich durch ihre Gravitation verfestigten.

Der Einschluss hat einen Durchmesser von ca. 0,3mm
und wurde mit einem 21x Lomo-Epi-Objektiv im Auflicht-Dunkelfeld fotografiert.
(36 Aufnahmen mit Picolay gestapelt)

Liebe Grüße
Frank




Eckhard

Hallo Frank,

hast Du auch ein Übersichtsbild? Ohne dies kann man sich nicht so recht vorstellen wie der Chondrite aufgebaut ist.

Kosmische Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Frank D.

Zitat von: Eckhard in Januar 17, 2010, 11:10:37 VORMITTAG
Hallo Frank,

hast Du auch ein Übersichtsbild? Ohne dies kann man sich nicht so recht vorstellen wie der Chondrite aufgebaut ist.

Kosmische Grüsse
Eckhard


Hallo Eckhard,
das Übersichtsbild habe ich oben eingefügt und noch etwas beschriftet.
Der Allende Meteorit ist ein sehr schönes Beispiel für die CV3-Klassifizierung, die mittlere bis große Chondren und viele CAI's beschreibt.
Diese CAI's (Ca-Al-rich Inclusions) sollen die Hauptbestandteile unserer protoplanetaren Scheibe gewesen sein,
deren Bestandteile zusammen mit einigen schwereren Elementen aus unterschiedlichen Sternexplosionen gebildet wurden.

Wenn er Dir einmal über den Weg laufen sollte ... sofort zugreifen.

Liebe Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

Sieht so aus, als ob das eine relativ dünne Scheibe wäre, von der nur mit Mühe ein Dünnschliff gemacht werden kann?

Die Probe ist auch etwas größer als Gießener Format?

Noch eine kleine Anmerkung: ich habe den schrecklichen Verdacht, dass Deine schönen Bilder "fette" Dateien sind zusammen so etwa 6 MB? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Holger

Hallo Klaus,

ich habe mir kürzlich ebenfalls eine Allende-Probe gekauft mit der Intention, daraus einen Dünnschliff anzufertigen. Aber je länger ich draufschaue (insbesondere auf das Preisetikett ;D), um so weniger bin ich geneigt dazu :-\;D.

Gruß,
Holger

Frank D.

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 17, 2010, 15:08:32 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

Sieht so aus, als ob das eine relativ dünne Scheibe wäre, von der nur mit Mühe ein Dünnschliff gemacht werden kann?

Die Probe ist auch etwas größer als Gießener Format?

Noch eine kleine Anmerkung: ich habe den schrecklichen Verdacht, dass Deine schönen Bilder "fette" Dateien sind zusammen so etwa 6 MB? ;D

Hallo Klaus, hab's gerade geändert.  :-[
Ich lasse die Bilder sonst auch als Stapel über PhotoImpact verkleinern.

Die Scheibe wäre mit ihren 21x24mm (3mm dick) sehr gut für das Gießener Format geeignet nur, wie Holger bereits bemerkt, wäre sie mir dafür auch zu schade. 1988 musste ich für dieses Stückchen noch 45 DM bezahlen, habe aber keine Ahnung wie hoch der Kurs heute ist.
Glück hatte ich vor ein paar Jahren mit dem Kauf eines bis dahin noch unklassifizierten Steinmeteoriten aus N/W-Afrika (NWA 869).
Für 4 Teilstücke mit einem Gesamtgewicht von 500gr musste ich damals 100 DM hinlegen. Heute wird das Gramm für 1,30 Euro angeboten.

Leider sind einfache Steine von Mutter Erde nicht so gefragt.

Liebe Grüße
Frank

Rawfoto

Lieber Frank

Leider kann ich die Bilder nicht sehen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...