Fotowettbewerb November/Dezember 2008

Begonnen von ***, November 17, 2008, 16:48:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***


derda

Ich will mal die Trauben nicht zu hoch hängen und biete einen nicht ganz perfekten Schnitt an.

Technik: Jenalab, Etzolds-Gemisch, Holundermarkschnitt mit Frischmaterial.



Viele Grüße

Erik

Klaus Herrmann

#2
Hallo zusammen,

zum Thema Coniferen habe ich aus der Reihe "Schirmtanne" einen etwas anderen Blick gewählt: es ist ein Schnitt durch die Basis einer Sprossspitze, in der schon das nächste Nadel-Bündel angelegt ist. Die Löcher (Harzkanäle) gehören immer paarweise zu einer Nadel.Bei 8 und 2 Uhr sind Hüllblätter angeschnitten.

Schnitt durch unfixiertes Material in Styrodur. Färbung Etzold; PlanNeo 2,5.




Zur Erklärung noch ein Bild: man sieht die Sprossspitze aus der schon die nächste Generation der Nadel kommen. Der Schnitt geht durch den Sockel, der mit bräunlichen Hüllblättern umgeben ist, die auf dem Bild als dicke Halbmonde erscheinen.


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

#3
Hallo liebe Schnippler

hier mein Beitrag zum Thema


1. Zweig der Eibe, quer, 40x, Astrablau/Safranin




2. Kiefernadel quer, 40x, Chrysoidin/Alciangrün






3. Kiefernadel, Harzgang, Parenchym, Leitbündel,  100x, Chrysoidin/Alciangrün






Viele Grüsse


Bernhard

Michael W.

Hallo Mikrofreunde,

auch ich möchte euch jetzt meine Schnitte zeigen. Erst habe ich mich gar nicht getraut, da ich als Einsteiger alle Schnitte ohne Mikrotom bzw. Schneidhilfe sondern nur mit der Rasierklinge gemacht habe. Sind daher nicht unbedingt die plansten Schnitte. Aber ich riskiere es jetzt mal :-)
Übrigens eines meiner ersten Präparate.


Es wurde ein Blatt von Thuja occidentalis 'Smaragd' - Smaragdthuja quer geschnitten.

Es handelt sich dabei Freihandaufnahmen durchs Okular. Mit der Auflösung bin ich aber nicht ganz zufrieden.

Gefärbt wurde mit FCA, eingebettet in Euparal.

1.) CZJ Apochromat 6,3/0,20 - Okular CZJ P10x



2.) CZJ Planachromat 10/0,25 - Okular CZJ P10x




Über Rückmeldungen per PN würde ich mich sehr Freuen :-)))


Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

icho_mann

Nach meiner Läuterung durch Peter, Bernhard, Roland und Co. verusche ich es hier nochmal mit einem neuen Anlauf.
(Es sei Mike für diese Chance gedankt!)
Hier also wieder der Schnitt durch die Kiefer die ich nicht mehr kenne  ;) und zwar fleißig nachbearbeitet!
Vergrößerung 100x ein Stitch aus 4 Bilder (hab ihn noch in voller Auflöseng wenn daran Interesse besteht)


Da weniger oft mehr ist belasse ich es dabei!
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Franz

#6
Mein Beitrag zum Wettbewerb lautet:
"O Tannebaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!"

Die Nadeln sind natürlich Blätter! Als solche haben sie auch Stomata mit denen sie den Gasaustausch regulieren. Damit die Pflanze nicht zuviel Wasser verliert, sind die Stomata tief eingesenkt (ein Merkmal für Xeromorphie).

Foto Nr. 1: Unterseite der Spitze einer Tannennadel. Man sieht eine Wachsschicht. Die weissen Punkte weisen auf den Ort der Stomata hin. Die Spitzen der Tannennadeln sind stumpf, während die der Fichten richtig spitz sind und daher leicht stechen.
Objektiv 4x, Okular 2,5; ohne Deckglas, mit Auflicht.



Foto Nr.2: Nadel der Fichte. Die Stomata befinden sich im Gegensatz zur Tanne auf allen vier Flanken der (rhombischen) Nadel. Es fehlt die deutliche Wachsschicht.
Objektiv 4x, Okular 2,5. Ohne Deckglas, in Auflicht. Stack aus zwei Bildern.



Foto Nr.3: Nadel der Tanne. Man sieht die typische Wachsschicht und den Ort der Stomata.
Obj. 4x, Ok. 2,5; ohne Deckglas in Auflicht.




Eine interessante Beschreibung der Nadeln bietet Bruno P. Kremer, Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie, S. 204-207.

Viele Grüsse
Franz

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Yde



My small contribution. FCA Etzold and 10 min in PE (Photoshop Elements)

MvG

Klaus Yde

UPSi

#9
Hallo in die Runde!

Hier sind meine Bilder!

O Tannenbaum o Tannenbaum wie bunt sind deine Blätter


Hellfeld/Pollensäcke der Kiefer längs Objektiv 3,2x



Hellfeld pol mit Hilfsobjekt Lambdaplatte /Blatt der Kiefer quer Objektiv 12,5x



Hellfeld/ Kieferwurzel quer Objektiv 12,5 x

Die Schnitte stammen nicht ausschließlich von mir. Photoshop Elements wurde zur Nachbearbeitung eingesetzt: Autokorrektur, Schärfe und Hintergrundoptimierung

Die Idee, einen themenspezifischen Fotowettbewerb zu starten, finde ich gut. Beim nächsten Wettbewerb ist es sinnvoll die Regeln hinsichtlich der Abstimmung zu präzisieren:
-Abstimmregeln: Wer darf abstimmen, wieviele Stimmen hat man/frau und wie dürfen die Stimmen verteilt werden.

Viele Grüße
Ulf Schütt

Peter Reil


Anbei mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema Nadelbäume:



Kiefernadel quer, Etzold-Färbung, Hellfeld, digital nachbearbeitet, Negativ-Darstellung.
Mikroskop: Olympus BH2; Kamera: CANON A520.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Na wenn man auch nicht selbst hergestellte Schnitte nehmen darf, dann hier ein Schnitt von Rolf-Dieter Müller.

Schwarzkiefer Pinus nigra Färbung W3 von Robin Wacker.

Aufnahme von mir. Auflicht-Fluoreszenz, Blauanregung. EpiplanNeo 5x

Nachdem er sich vornehm zurückgehalten hat um keine vorweihnachtliche Depression aufkommen zu lassen, bringe ich wenigstens ein Bild von ihm. :D


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

#12
Höchste Zeit, dass ich meine Bilder noch einstelle. (Neben Job und Studium beinahe vergessen :'( )

Name Libanon Zeder  (dies behauptet zumindest unser Gärtner; kann ich selber noch nicht bestätigen)
bot. Name Cedrus libani 
   
Familie Kieferngewächse
(Pinaceae) 
Gattung Cedrus 
Art libani 
Herkunft Asien 

Zweig - Nadelansatz eines einjahrigen Triebs

Geschnitten mit dem selbst modifzierten Rasierklingen Mikrotom von Haga. Rasierklingen durch Cutter klinger erstetzt, da die Rasierklingen zu dünn sind und es sie so immer ins material gezogen hat. Dann wurde die komplette Spannvorrichtung ausgebaut und durch eine selbstgebaute Spannzangenvorrichtung ergänzt.

Eingebettet in PEG 1500 und dann FCA-Färbung.



einmal längs Hellfeld



und einmal quer Dunkelfeld



So dann wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Anregungen, Kritiken oder Feedbacks per PN an mich stellen würdet.

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

liftboy

Hallo,
ich bin  im Umgang mit dem Forum noch nicht so vertraut, und benötige daher Hilfe!
Im Fotowettbewerb war ein Beitrag von "Segu" eingestellt; hier wird unter anderem ein Mikrotomumbau vorgestellt.
Da ich das gleiche Gerät besitze (und vermutlich auch die gleichen Probleme habe javascript:void(0);) würde ich gerne mit dem Mitglid Segu Kontakt aufnehmen; ich wäre für eine Vermittlung dankbar.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr