Preisgünstige Videokameras für 2/3" C-Mount.

Begonnen von Denis, Dezember 09, 2009, 21:44:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis

#30
Hallo peter-h,

sollte ich dann, um ein flüssiges Bild in annehmbarer Qualität zu erhalten, eher CCD-Kameras mit Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ins Auge nehmen? (1000 Mbit/s)

Hier würden mir Prosilica / AVT - Kameras ins Auge fallen, kann jemand diese Geräte empfehlen?

z.B. soll es ab Februar 2010 die Reihe AVT Manta geben - mit GigE-Schnittstelle und 2/3"-Format.

Leider findet man über diese Kameras keine Preisangaben im Internet, weiss jemand, in welcher Preisklasse sich diese Geräte befinden?

Ein anderer Ansatzpunkt wäre für mich - je nach Preislage der angestrebten "Endlösung", am Anfang eine Kamera aus dem Low-Cost-Bereich zu nehmen und dann in einigen Jahren auf eine gute Kamera "aufzurüsten".
Darum würde es mich interessieren, ob jemand irgendwo ein Video von der Tucsen 3 MP vorgestellt hat. Auf Youtube habe ich einige mit der DCM-130 gefunden, aber leider keine von der Tucsen.
Die Videoqualität der Bilder der DCM-130 finde ich doch durchaus in Ordnung:
http://www.youtube.com/watch?v=dr03bybDIpE
http://www.youtube.com/watch?v=RS8SItMaydI

Jetzt wären natürlich Tucsen-Videos als Vergleich perfekt, hat jemand solche? Im Stillstandbild-Bereich ist die Tucsen um einiges überzeugender.

Und dazu auch noch eine Frage: Lassen sich die DCM-130/die Tucsen auf meinen Zeiss-2/3"-Adapter anschließen oder müssen sie ohne "Zwischenoptik" direkt in den Fototubus angebracht werden? Denn die DCM-130 scheint so ein "Rohr" anmontiert zu haben, das würde doch mit der Optik des Adapters kollidieren - oder kann man dieses "Rohr" auch abschrauben?

Gruss
Denis

Peter V.

Hallo!

Das "Rohr" der DCM ist NICHT abschraubbar ( außer mit Gewalt ;-)  ). Es enthält die Optik. Man kann die Kameras der DCM-Srie nur wie ein Oluklar in den Okularstutzen stecken.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Denis

#32
Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Und die Tucsen-Kameras, haben die kein "Rohr" (bzw. keine eigene Optik) und lassen sich auf den Adapter direkt aufsetzen?

Bei Tucsen gibt es auch 1,3 MP-Modelle (wie die DCM 130), aber auch 3 MP-Modelle. Gibt es einen Grund, warum bei der Tucsen zu dem 3 MP-Modell geraten wird?

edit: Selber gemerkt, die Sensorgröße ist unterschiedlich, das 1,3 MP-Modell hat 1/3", das 3 MP-Modell 1/2"  ;) Bleibt nur noch die Frage, ob die Tucsen auch eine eigene Optik hat oder nur den "nackten" Sensor, so dass ich sie zusammen mit meinem (optisch wohl hochqualitativen) Zeiss 0,63 x 2/3" C-Mount-Adapter verwenden kann?

Gruss
Denis

JoachimHLD

Hallo Denis,

die Tucsen kommen ohne Adapter (Rohr). Ein C-Mount-Anschluss lässt Dich anschrauben was der Geldbeutel hergibt :-)

Gruss
Joachim

Peter V.

ZitatBei Tucsen gibt es auch 1,3 MP-Modelle (wie die DCM 130), aber auch 3 MP-Modelle. Gibt es einen Grund, warum bei der Tucsen zu dem 3 MP-Modell geraten wird?

...weil die 1,3 MP-Tucsen "nicht so empfehlenswert" sein soll. Nicht wegen der niedrigeren Poxelzahl, sondern wegen im Vergleich zur 3-MP-Tucsen auch anderer Unzulänglichkeiten. Wurde einmal von einem "Tester", der hier die beiden Tucsens verglichen hat, so gepostet, sie spielte seitdem in weiteren Diskussionen keine Rolle mehr.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Denis

Hallo Peter,

danke für die Information.

Hat jemand vielleicht irgendwo ein Beispielsvideo der Tucsen 3 MP oder könnte ein solches kurz drehen - da er im Besitz derselben ist?
Videomäßig kann ich jede Menge von der DCM 130 finden, nur von der Tucsen sind Videos rar. Und da es mir vornehmlich um Videos geht, wäre ein solcher Eindruck für mich eines der Hauptkriterien.

Gruss
Denis

Rene

Hi Denis, if you send me a pm, I can send you some movies. The 3Mp runs smooth at 640x480 for the eye. The Tucsen adapter is cheap, but at least the 'red' adapter is not great. Ergo, go for a proper relay lens.

HTH, Rene.

liftboy

Hi rene,
i am looking for this kamera
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360222800903&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
I dont know, will this kamera be the right solution for my work?
(moving objekts by full screen)
Now, i use a 5Mp Euromex Digicam, and it works good for still standing Objekts, but not for moving ones!
Thanks
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Denis

#38
Hi Wolfgang,

currently I have the Tucsen 3 MP in testing, here is a sample video of 2 mm big Monomorium ants transporting a Drosophila fly, recorded at 1024x768, encoded at 720x540 to decrease the size. At a higher resolution, the Tucsen is unable to produce movies "fast" enough for the human eye (>35 fps).

http://www.philadb.com/aphaenogaster/ants.mp4

The illumination was done hastily and I think it can be optimized easily.
Do you have any other requests in regard to video-wise "experiments"?