Unbekannt - vielleicht Schalenamöbe? --> nein, eher Glockentierchen in Not

Begonnen von Monsti, Februar 06, 2010, 13:50:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo allerseits,

habe ein kleines Video mit einem mir unbekannten Wesen (Größe: ca. 80-90 µm) gemacht, das ich leider nicht reinstellen kann.

Das Tier war rund, saugte sich kurz am Untergrund fest, verändert dann seine Struktur und "hopst" ein Stück weiter. Dies wiederholt sich fortwährend.

Wer kann mir sagen, was das sein kann?

Danke und liebe Grüße
Angie

Edit: Betreffsanpassung

Monsti


Jürgen Boschert

Hallo Angie,

ist natürlich schwer. Könnte aber m.E. ein Glockentierchen sein, dessen Stiel teilweise "abrasiert" ist, und an der Unterlage festhängt, wobei der Zellkörper versucht wegzuschwimmen. Habe solche Bewegungsmuster zumindest in solchen Situationen gesehen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Eckhard

Hallo Angie,

eine Amöbe ist das auf keinen Fall.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Erich Riedel

#4
Hallo Angie,
Ich meine, das Tier verändert seine Struktur nicht - es hat nur genügend Platz unter dem Deckglas, auf und ab zu schweben. Den Rest machen Mikroskop und Kamera. Wenn du schnell fokussieren kannst, wirst du es sehen.
Amöbe dürfte nicht richtig sein.
Gruß
  Erich

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Na, es wäre nicht das erste Mal, dass mich ein Glockentierchen gefoppt hätte ... jedenfalls war es ein ulkiges Schauspiel.

Liebe Grüße
Angie